Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

st3lli83

Hallo Zusammen,

mir sind im Netz viele negative Stimmen aufgefallen zu der Angebotsstruktur von Allkauf Haus.

Es werden ja Fertighäuser angeboten mit - ich nenne es mal externer - Grundstückssuche. Damit verbunden ist dann ein Rücktrittsrecht.
Wir stehen aktuell in Kontakt mit einem Berater / Verkäufer von Allkauf Haus. Mich würde mal interessieren, was ihr zu dem Vorgehen sagt oder vielleicht kann ja jemand sogar aus eigenen Erfahrungen etwas mitteilen.

Wir haben uns für ein Haus "entschieden". Dazu muss ja aber erstmal ein Grundstück her. Das Vorgehen wäre dann jetzt so, man schließt einen Hausvertrag ab. In unserem Fall um so ca. 380.000€. Dabei ist ein Rücktrittsrecht für das Grundstück. Dazu noch - da habe ich drauf bestanden - ein Rücktrittsrecht für eine Bestandsimmobilie.

Laut VK können wir jederzeit vom Kauf zurücktreten.
Beispiel:
Wir setzen die Rücktrittsfrist jetzt auf 10 Monate.
- Finden wir kein Grundstück (egal ob aus eigener Kraft oder von Maklern) und treten dann vom Kauf zurück (z.B. nach 9 1/2 Monaten) ist alles OK. Keine Kosten etc.
- Wir können z.B. auch nach 3 Monaten zurücktreten. Wäre ebenfalls kein Problem und auch nicht mit Kosten verbunden
- Wir finden z.B. nach 4 Monaten ein Haus, welches wir kaufen wollen. Wir treten vom Vertrag zurück und kaufen das Haus -> kein Problem und auch nicht mit Kosten verbunden
- Wir finden innerhalb dieser 10 Monate ein Grundstück, welches uns vollkommen zusagt und kaufen das. DANN müssen wir mit Allkauf Haus bauen. Bzw. wenn wir es nicht machen, entstehen kosten. Diese ca. 10% Schadenersatz von denen oft gesprochen wird

Seht ihr das genauso? Ich will jetzt keine Diskussion anzetteln nach dem Motto geh zum Anwalt.
Ich verstehe halt nur nicht die Vorbehalte, die so viele Leute gegen dieses Prozedere haben. Übersehe ich etwas?

Für meine Frau und mich ist es klar, dass wenn wir (oder die Partner von Allkauf Haus) ein Grundstück finden, wir dann auch mit Allkauf Haus bauen... Findet man innerhalb der gesetzten Frist kein Grundstück, kann man kostenlos zurücktreten.

Bin gespannt was ihr so zu diesem Thema beisteuern könnt.

Danke vorab.

Beste Grüße
Markus

PS.
Die Inhalte des Grundstück-Rücktritts habe ich mal angehangen.
Rücktritt Bestandsimmobilie muss ich nachreichen.
allkauf-haus-erfahrung-zum-thema-ruecktritte-584642-1.JPG
 
WilderSueden

WilderSueden

Unabhängig vom Thema Rücktrittsrecht...man kauft nicht erst das Haus und dann das Grundstück. Welches Haus du auf einem gewissen Grundstück bauen darfst und ob das sinnig ist, bestimmt das Grundstück. Solange du kein konkretes Grundstück verbindlich in Aussicht hast, sind alle Planungen Makulatur. Dazu würde ich mich nie dazu verpflichten lassen auf irgendeinem Grundstück zu bauen das mir gar nicht gefällt.
Die richtige Reihenfolge heißt Grundstück finden -> Grundstück besichtigen -> Grundstück reservieren -> Finanzierbarkeit prüfen -> Hausvertrag
 
S

st3lli83

ich MUSS das Haus NICHT auf einem Grundstück bauen, welches mir NICHT gefällt.

Vielleicht kam es nicht ganz richtig rüber.
Wenn mir Grundstücke angeboten werden, diese mir aber, warum auch immer, nicht zusagen, kaufe ich sie auch nicht.

Selbstverständlich ist es jetzt noch keine 100% finalisierte Planung des Hauses... Wenn ein Grundstück gefunden wird, wo dieses Haus drauf passt -> top. Findet man ein schöne Grundstück, wo dieses Haus nicht passt -> entweder das Haus etwas umplanen oder ein neues Haus rechnen lassen....
 
A

Axolotl2022

Übersehe ich etwas?
Ja. Du findest das ideale Grundstück, auf das aber Dein Haus nicht passt. Und das ist die Regel. Was machst Du dann?

Bestellst Du jetzt einen VW Bus, in der Hoffnung, dass er ausgeliefert wird, wenn Ihr Eure geplanten Drillinge bekommt? Was, wenn es nur ein Kind wird und der Golf Kombi reicht?
 
K a t j a

K a t j a

Die Eigenheiten eines Grundstückes übersteigen nicht selten die Fähigkeiten eines Fertighausanbieters. Was machst Du z.B., wenn Du ein schönes Hanggrundstück findest? Meines Wissens bietet keiner der Fertighausanbieter dafür sinnvolle Varianten an.

Die Frage ist eher, warum man bei Allkauf Haus & Co. vorab unterschreiben sollte? Die Hoffnung, in umkämpften Gebieten eher an ein Grundstück zu kommen, ist imho leider Illusion.
 
A

Axolotl2022

ich MUSS das Haus NICHT auf einem Grundstück bauen, welches mir NICHT gefällt.
Dann such Dir heute ein Haus aus, was Dir gefällt. Und wenn Du ein Grundstück findest, dass zum Haus passt, dann kaufst Du Grundstück und Haus.
Und wenn Du ein Grundstück findest, was Dir gefällt, aber nicht zum Haus passt, dann kaufst Du ein anderes Haus zum Grundstück.

Welchen Vorteil hat es, wenn Du Dir jetzt schon ein Haus ans Bein bindest? Gar keinen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Allkauf Haus GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 93 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben