Glastür am EG zwischen Diele und Wohnraum - Schiebe vs. Flügel?

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

NilsHolgersson

Hallo liebe Community,

hat jemand Erfahrungen mit Glasschiebetür zwischen Diele und Wohnraum am Erdgeschoss?
Die wird neben der Treppe reingesetzt (s. Grundriss).
Auf der anderen Seite ist die Küche mit einer freistehenden Insel.
Die Variante mit einer Schiebetür entstand aus platzsparenden Gründen - wie schaut es aber schallschutztechnisch aus?
Es wird ein Massivhaus, die Treppe ist eine Betontreppe.
Gibt es auch andere Contras gegen eine Schiebetür?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Nils
glastuer-am-eg-zwischen-diele-und-wohnraum-schiebe-vs-fluegel-584309-1.png
 
Tolentino

Tolentino

Schiebetür bietet eigentlich keinen Schallschutz. Es gibt superteure, die sich so ranziehen, aber die sind, wie gesagt, superteuer.
Du kannst an die Wand, wo sie sich beim öffnen hinschiebt nichts stellen und oft nichtmal hängen. Ist vielleicht hier nicht so relevant. wobei ein Kräuterregal sich da auch gut machen würde. Ich würde eine Flügeltür (in den Flur zur Treppe öffnend) einbauen.
 
kbt09

kbt09

Ich würde eine Flügeltür (in den Flur zur Treppe öffnend) einbauen.
War gerade gestolpert darüber, aber, du meinst, vom Flur aus betrachtet Rechtsanschlag, also geöffnetes Blatt der Tür steht dann an der Wand ... das würde ich nämlich auch so sehen. Da stört der Flügel am wenigsten.
 
lastdrop

lastdrop

Da gehört aus meiner Sicht keine Schiebetür hin. 90% der Schiebetüren, die ich kenne, stehen nahezu immer offen, weil es lästig ist und Zeit braucht, eine Schiebetür zu öffnen und zu schließen. Hier an der Haupttür zum Wohnbereich hat daher eine Schiebetür aus meiner Sicht nichts zu suchen ...
 
C

Costruttrice

Da gehört aus meiner Sicht keine Schiebetür hin. 90% der Schiebetüren, die ich kenne, stehen nahezu immer offen, weil es lästig ist und Zeit braucht, eine Schiebetür zu öffnen und zu schließen. Hier an der Haupttür zum Wohnbereich hat daher eine Schiebetür aus meiner Sicht nichts zu suchen ...
Das sehe ich genau so!
Wenn Schiebetür aber unbedingt sein muss, dann würde ich sie in die Wand laufen lassen.
Wir hatten in unserem ersten Haus eine reine Glastür (keine Schiebetür) zwischen Wohnbereich und Flur, etwas Geräusch hat sie genommen, aber nicht wirklich viel, jedenfalls nicht vergleichbar mit einer normalen Zimmertür.
 
Y

ypg

Da gehört aus meiner Sicht keine Schiebetür hin. 90% der Schiebetüren, die ich kenne, stehen nahezu immer offen, weil es lästig ist und Zeit braucht, eine Schiebetür zu öffnen und zu schließen. Hier an der Haupttür zum Wohnbereich hat daher eine Schiebetür aus meiner Sicht nichts zu suchen ...
Ich bin auch der Meinung.
aus platzsparenden Gründen
Schiebetüren stehen zwar nicht im Raum, liegen aber entweder in der Wand (Aufdoppelung) oder davor… die Platzeinsparung wird Dir also woanders wieder genommen. Manchmal passt es.
Muss da überhaupt eine Tür hin in der Lage?
Ansonsten ein ja zum Flur.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben