Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?

4,50 Stern(e) 6 Votes
K a t j a

K a t j a

Herrje, jetzt seh ich erst die Einfahrt. Mini-Grundstück und Hinterlieger - ja da wird es wohl auf Rückwärtsfahren hinaus laufen. Es sei denn, Du kannst dem Nachbarn seine Nordecke als Wendeplatz abquatschen. Aber das wird vermutlich nix.
Für den Nachbar wird das auch noch interessant. Auf 3m eine 90 Grad Kurve hinzulegen - geht das überhaupt?
 
K a t j a

K a t j a

Ist der Nachbar schon bekannt? Steht dort schon ein Haus?
Die Parksituation müsste imho erstmal geklärt werden, bevor man drauf los baut. Wenn das Bauamt Garagen zulässt, sieht die Sache ganz anders aus. Was genau steht in der Bauvoranfrage bzw. in der Antwort dazu?
 
Y

Yosan

Herrje, jetzt seh ich erst die Einfahrt. Mini-Grundstück und Hinterlieger - ja da wird es wohl auf Rückwärtsfahren hinaus laufen. Es sei denn, Du kannst dem Nachbarn seine Nordecke als Wendeplatz abquatschen. Aber das wird vermutlich nix.
Für den Nachbar wird das auch noch interessant. Auf 3m eine 90 Grad Kurve hinzulegen - geht das überhaupt?
Bei so einer Enge dort wäre es ja eigentlich fast zu empfehlen sich da mit dem Nachbarn zu einigen, dass ma. Gemeinsam die Fläche anlegt und jeder den Teil des anderen zum Wenden mitnutzen darf, soweit es parkenden Autos zulassen
 
K a t j a

K a t j a

Bei so einer Enge dort wäre es ja eigentlich fast zu empfehlen sich da mit dem Nachbarn zu einigen, dass ma. Gemeinsam die Fläche anlegt und jeder den Teil des anderen zum Wenden mitnutzen darf, soweit es parkenden Autos zulassen
Genau meine Gedanken auch. Ich würde sogar über eine gemeinsame Überdachung nachdenken, damit man keine Säulen in der Rangierzone hat.
 
I

Ilski30

Hallo zusammen,
zunächst einmal tausend Dank für Eure ehrlichen Einschätzungen, Antworten und vor allem für die Gegenentwürfe (vielen lieben Dank Katja und Tamstar). Wir sind echt begeistert von diesem Forum!

Wir haben das schon fast befürchtet, dass das so nicht dem Optimum entspricht. Umso glücklicher sind wir, dass wir hier Hilfe und Rat gesucht haben. Wie gesagt, leider bekommen wir von unserem Bauing keinerlei derartige Denkanstöße.

Uiuiui, das sieht mir recht lieblos aus. Eine Zwergenküche in die Miniecke gequetscht...
Klang hier schon an: Mit dieser Küche werdet ihr nicht glücklich!....
Die Küche war auch unser Sorgenkind Nummer eins. Haben lange versucht da etwas mehr Platz rauszuholen und gleichzeitig die Küche etwas zu kaschieren, damit sie aus dem Wohnbereich nicht so einsehbar ist. Daher diese abgeschrägte Wand, um den Durchgang etwas breiter zu machen. Ursprünglicher Vorschlag vom Zeichner war alles rechteckig zu lassen....:( naja
Der Einwand von Dir HausiKlausi ist absolut berechtigt. Die Küche hat gemessen an der Zeit, die man dort verbringt, wesentlich mehr Platz verdient. Zumal wir sehr gerne zusammen kochen. Es fehlten schlicht und ergreifend die Ideen und die Erfahrung es auf andere Weise zu lösen. Wir waren auch schon beim Küchenbauer und haben bereits unsere Bendenken bezüglich der Größe geäußert, die allerdings immer als unbegründet abgetan wurden. Naja, die wollen vermutlich auch nur schnell verkaufen...

Ich nehm jetzt einfach mal an, dass Ihr die Wahl habt und bin auch für Norden. Entsprechend auf die Schnelle mal eine Skizze mit Standard-Entwurf für (ca.) 9x10 + Keller (planunten ist Osten):
Gauben für die Kidis müsst Ihr Euch denken.
Was die Küche angeht, so bietet Dein Entwurf absolut neue Möglichkeiten. Nochmals vielen Dank dafür! Da hat man wirklich jede Menge Platz. Auch der esstisch hat da jetzt wesentlich mehr Luft zum atmen. Der Wohnbereich wirkt dagegen etwas beengt, aber vielleicht täuscht das nur. Letztendlich sitzt man da ja eh nur. Ich versuche den Entwurf nochmal selber nachzuzeichnen und entsprechend zu bemaßen, um ein Gefühl für den zur Verfügung stehenden Platz zu bekommen. Auch abgesehen von der Küche und dem Wohnzimmer sieht Dein Entwurf sehr vielversprechend und sehr gut durchdacht aus. Insbesondere der Flur gefällt uns richtig gut und man spart sich diese winzige Garderobe und hat Platz, wenn Gäste kommen. Auch die Idee mit der U-Treppe ist super. Man kann somit direkt aus der Küche runter in den Keller. Darüber hinaus kann jetzt auch ein Fenster im OG platzieren und so den Flur oben ausleuchten. Zwar nur von der Nordseite aus, aber immer noch besser als gar kein Tageslicht.
Ein paar Fragen hätte ich noch zum Grundriss:
  • Könntest Du mir die Abmaße der verwendeten Treppe und dieser kleinen Zwischenwand für die Kochinsel zur Verfügung stellen? Ist in dieser kleinen Zwischenwand auch ein Fenster/Durchreiche vorgesehen (siehe Pfeil)?
Rückfrage.png

  • Es sind jetzt sehr viele Fenster im Wohnbereich/Essbereich vorgesehen. Das macht das Ganze natürlich sehr schön hell und einladend. Allerdings müssten wir noch irgendwo ein Highboard (161x40) und ein Klavier (152x60) unterkriegen. Das Highboard könnte man vermutlich gegenüber vom freien, schmalen Ende der Kochinsel parken. Für das Klavier müsste vermutlich ein Fenster weichen, oder? Evt. das hintere linke Fenster auf der Westseite?
  • Wenn das Carport auf die Ostseite kommen würde, wären die Eingangstür, das Fenster vom Gäste-WC und evt. ein Fenster vom Arbeitszimmer mit überdacht. Könnte man auch das Fenster vom Gäste-WC auf die Nordseite packen?
Ich versuche das erstmal so zu zeichnen und zu bemaßen:)

Was ich noch sagen wollte - die Wandstärken find ich komisch. 32er Außenwände - was ist das? Holzrahmen? Erfüllen die die Energieeinsparverordnung? Ich habe sie erstmal übernommen aber Standard sind ja heute schon 50er Wände. Hängt natürlich vom Material ab.
Laut Baubeschreibung setzt sich die Außenwand wie folgt zusammen: Innenschale aus ca. 1,5cm Innenputz, 17,5cm Hohllochziegel (Unipor oder Poroton), Dämmung, je nach Wärmebedarfsberechnung 120-240mm und 10mm Dekorputz. Da wir nach Gebäudeenergiegesetz bauen, werden es wohl 120mm Dämmmaterial sein. Nach außen können wir nicht mehr breiter werden, da wir sonst die 3m Abstand zum Nachbargrundstück nicht einhalten.

Ist der Nachbar schon bekannt? Steht dort schon ein Haus?
Die Parksituation müsste imho erstmal geklärt werden, bevor man drauf los baut. Wenn das Bauamt Garagen zulässt, sieht die Sache ganz anders aus. Was genau steht in der Bauvoranfrage bzw. in der Antwort dazu?
Nein das Nachbargrundstück ist auch noch nicht bebaut und wir kennen den Nachbarn auch noch nicht. Wir wissen nur, dass die neuen potentiellen Nachbarn sich gerade um den Kauf des Grundstücks kümmern. Solange da noch nichts fest ist, gibt der Verkäufer die Kontaktdaten nicht raus. Wir hoffen, dass wir da in den kommenden Wochen Klarheit haben. Die Verteilung des Wegerecht/Leitungsrechts steht schon fest und sieht wie folgt aus:
grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-584075-1.jpg

Im roten Abschnitt haben wir Wegerecht und im blauen der Nachbar. Garagen sind vom Bauamt glaube ich zugelassen. Das einzige Problem sind die Nachbarn im Osten (19/43). Die wollen keine gemauerte Garage, die höher als 2,7m ist. Carport ist wohl in Ordnung. Alles sehr schwierig...o_O Hätte eine Garage hier oder vielleicht auf der Westseite Vorteile?

Hier ist noch der Text aus dem Bauvorbescheid:
Vorbescheid1.PNG


Beste Grüße und vielen herzlichen Dank nochmals.
 
I

Ilski30

Bei so einer Enge dort wäre es ja eigentlich fast zu empfehlen sich da mit dem Nachbarn zu einigen, dass ma. Gemeinsam die Fläche anlegt und jeder den Teil des anderen zum Wenden mitnutzen darf, soweit es parkenden Autos zulassen
Danke Yosan. Das werden wir unbedingt machn, sobald die Nachbarn feststehen und wir den Kontakt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben