Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

UND: Durch HomeOffice und Sitzungsdienst sprechen wir ohnehin nur von 2-3 Tagen Pendeln, den Rest kann ich zu Hause oder in der Kleinstadt (10 Minuten, nie Stau) ableisten.
darf ich mal fragen: ich dachte, Du wärst Richter? Ist man da nicht eher vor Ort gern (oder nicht so gern) gesehen?
Pendeln 10km quer durch eine Großstadt
… tut man mit den Öffis, oder?
Wir haben in der Tat die Geräte wie Kaffeemaschine, Dampf-Backofen und Mikrowelle zentral in einer Küchenschrankwand eingebaut. (Also die Küche um die Geräte gebaut :)) Ist alles super praktisch zu bedienen und sieht sehr aufgeräumt aus.
Ein leidenschaftlicher KaffeeTrinker, der ein Maschinchen aus Leidenschaft sein Eigen nennen darf, wird bestimmt keine Einbaumaschine kaufen, noch seine Maschine einbauen.
 
T

Trademark

Der wirklich wichtige Beitrag war der von Maschi33 ;)
Was ich aus deinen Beiträgen lese ist, dass du dir deinem insgesamt gehobenen Lebensstandard bewusst bist. Das ist nichts negatives. Es wird dann problematisch wenn du damit nicht umgehen kannst. Kauf dir die Slayer erst in 10 Jahren und alles ist gut. Geh die ganze Sache angemessen an. Versuch bei der Rate nicht zu hoch zu gehen. Wenn die Gehaltssteigerungen sicher sind, achte auch Tilgungswechsel oder Sondertilgung.

Ein besonderes Haus muss nicht teuer sein.
 
J

Joedreck

Ich kann einige Leute hier nicht mehr verstehen. Offensichtlich wird versucht mit aller Macht die hiesige Anfrage schlechtzureden.
Erst beginnt es beim vermeintlich teuren Hobby, dann geht's zu teuren schränken die für das Hobby benötigt werden.
Dann der Tipp die Einzahlungen in den ETF zu reduzieren. Gerade bei fallenden Kursen. Weil das Geld ja dringendst benötigt wird.
Beides halte ich für nicht statthaft. Gerade jetzt sollte investiert werden, da die restschuld prognostisch gut reduziert werden kann. Zudem besteht durchaus die Möglichkeit weiterhin Eigenkapital für das Haus aufzubauen. Bis es steht quasi. Dazu eine Besoldung nach R, plus gute Möglichkeiten der Zukünftigen.
Mit einer normalen Lebensweise schafft man es wahrscheinlich auch mit 3000€ nach Tilgung und Haus Nebenkosten noch gerade so über die Runden zu kommen.
Natürlich leben wir in unsicheren Zeiten. Aber bei sicheren Einkünften und einer halbwegs vorhandenen Mäßigung im Bauen und Lebensstil, ist das hier meiner Meinung nach eine absolut sichere Bank.
 
M

Marvinius

Ich kann einige Leute hier nicht mehr verstehen. Offensichtlich wird versucht mit aller Macht die hiesige Anfrage schlechtzureden.
Erst beginnt es beim vermeintlich teuren Hobby, dann geht's zu teuren schränken die für das Hobby benötigt werden.
Dann der Tipp die Einzahlungen in den ETF zu reduzieren. Gerade bei fallenden Kursen. Weil das Geld ja dringendst benötigt wird.
Beides halte ich für nicht statthaft. Gerade jetzt sollte investiert werden, da die restschuld prognostisch gut reduziert werden kann. Zudem besteht durchaus die Möglichkeit weiterhin Eigenkapital für das Haus aufzubauen. Bis es steht quasi. Dazu eine Besoldung nach R, plus gute Möglichkeiten der Zukünftigen.
Mit einer normalen Lebensweise schafft man es wahrscheinlich auch mit 3000€ nach Tilgung und Haus Nebenkosten noch gerade so über die Runden zu kommen.
Natürlich leben wir in unsicheren Zeiten. Aber bei sicheren Einkünften und einer halbwegs vorhandenen Mäßigung im Bauen und Lebensstil, ist das hier meiner Meinung nach eine absolut sichere Bank.
Natürlich wird "Gerichtsdiener" bauen können, als Beamter kann er sogar eine Bank finden, die ihm bis zum 100-fachen seines monatlichen Netto's finanziert.
Die Frage ist hier nur, wird es sinnvoll sein sich so hoch zu verschulden und da helfen vielleicht ein paar kritische Anmerkungen weiter.
Vielleicht entdeckt man ja ansonsten irgendwann, dass die Ikea Küche nicht mehr ganz zur Luxus-Siebträgermaschine passt oder im Kollegenkreis wird über tolle Fernreisen erzählt, aber die eigene Finanzierung engt zu weit ein.....
 
D

driver55

Natürlich wird "Gerichtsdiener" bauen können, als Beamter kann er sogar eine Bank finden, die ihm bis zum 100-fachen seines monatlichen Netto's finanziert.
Die Frage ist hier nur, wird es sinnvoll sein sich so hoch zu verschulden und da helfen vielleicht ein paar kritische Anmerkungen weiter.
Vielleicht entdeckt man ja ansonsten irgendwann, dass die Ikea Küche nicht mehr ganz zur Luxus-Siebträgermaschine passt oder im Kollegenkreis wird über tolle Fernreisen erzählt, aber die eigene Finanzierung engt zu weit ein.....
Man, du nervst wiederholt mit Deinen Ausführungen…
 
P

Pinkiponk

Das billigste Haus ist immer noch ein rechteckiger Kasten mit Satteldach. Jeder Erker, jede Dachgaube bzw. Dachfenster, jeder Wintergarten oder Treppenhausturm, die das Haus "interessant" machen, kosten ein deutliches Extra
Das stimmt und entspricht auch meiner Erfahrung. Meinem Geschmack nach machen Erker, Dachgauben, Dachfenster oder Wintergarten ein Haus nicht unbedingt interessant. Ein Treppenhausturm aber durchaus. :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben