Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
G

Gerichtsdiener

Na, vielleicht sollte ich aber wenigstens richtig rechnen. 2500-1310=1190 :rolleyes: Hab direkt ein Tagesgeldkonto und den Dauerauftrag eingerichtet. :)
 
B

BackSteinGotik

Der Denkfehler liegt am Durchschnitt,
1500€ x 12 = 18000€, Minus die Schwächemomente, ich gönne mir was.
Das ist doch Sinn & Zweck der Übung - gleich am Monatsanfang die 1500€ von den Bezügen auf das Sparkonto legen - und eben nicht antasten. Egal was da kommt. Für die besonderen Ausgaben muss ein anderes, das reguläre Rücklagenkonto genutzt werden. Hält man das bis zum Bau durch, ist doch individuell alles okay..
 
G

Gerichtsdiener

Der Denkfehler liegt am Durchschnitt,
1500€ x 12 = 18000€, Minus die Schwächemomente, ich gönne mir was.
Wer im Durchschnitt 120kmh fahren möchte, ist auch mit 150kmh unterwegs
Das verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht. Wenn ich jetzt 6, 9, 12 Monate lang 1.500€ zurücklege (und gedanklich 1.300€ Kaltmiete addiere), dann bildet das doch schon einiges ab. Welche Schwächemomente meinst du und wie sollen die sich bei dem Sparplan abbilden?

Übrigens: Ich spare ja derzeit noch 700€ in ETF. Zur Kaltmiete addiert ergibt sich damit schon eine Übung über das letzte Jahr von 2.000€, ohne dass uns das auch nur ansatzweise eingeschränkt hätte. Die ETF muss ich nicht zwingend während der ersten Baujahre besparen, da ich ja als „Beamter“ nicht so dringend auf private Altersvorsorge angewiesen bin. Hoffe ich jedenfalls, man weiß ja nie…
 
G

Gerichtsdiener

wenn du von diesem Geld, zB ein Auto kaufst, stimmt der Durchschnitt nicht mehr.
Wenn du an dieses Geld nicht ran gehst,
passt alles
Hä, ja das ist doch gerade Sinn der Sache. Wenn ich die Kohle wieder vom Tagesgeld hole, weil ich es brauche, geht die Rechnung offensichtlich nicht auf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben