Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
askforafriend

askforafriend

Boah da redet sich aber einer die Welt schön, um sich seine Enscheidung zurecht zulegen. Mit dem Eigenkapital würde ich Never ever 2,5-3k pro Monat !!!! Zahlen. Wahnsinn
 
WilderSueden

WilderSueden

Das halte ich persönlich für einen der größten Fehler beim Bau. 'das bisschen draußen'... kann so schnell so viel kosten.
Zaun kann so schnell mal 300€ pro Element kosten, Mähroboter, Hochbeet, Mutterboden, Bewässerung, Bepflanzung, Gartenhütte, Überdachung... Um nur mal ein paar Sachen zu nennen.
Das neben der Hausrate mal eben über zu haben, halte ich für... sportlich. Just my 5 cents.
Für einen Fehler halte ich es auch eine Finanzierung ohne Außenanlagen zu machen. Billiger kommt man nie an Geld und machen muss man es eh. Also vorher überlegen was man will und eine Kalkulation dafür machen, dann weiß man auch etwa was es kosten wird.
Aber - und das ist auch ein wichtiger Punkt - man kann den Garten so planen, dass er nicht teuer wird. Statt Rollrasen mit Roboter und automatischer Bewässerung vielleicht eher was wiesenartiges einsäen das man alle 3 Wochen von Hand mäht und nicht bewässern muss. Hecke statt Zaun, kleine Pflanzen oder Ansaat statt fertiger Bäume. Pflasterarbeiten selbst machen, Einfahrten eventuell nur schottern statt pflastern, nicht das teuerste Pflaster nehmen. Bei Hanglage nicht dem ersten Impuls nachgeben das komplette Grundstück einzuebnen und mit einer großen Stützmauer (-> Profi = teuer) abzufangen.
 
Y

ypg

Tatsächlich haben wir schon etwas architektonisch komplexeres im Kopf. Wir lieben Architektur und würden uns gerne etwas bauen, was nicht ganz gewöhnlich ist.
Das kostet aber auch wieder mehr als Standard…
Wir haben allenfalls eine Schwäche für unsere Hobbys - Espressomaschinen, Fahrräder, Heimkino u.Ä.
Will sagen: Wir sind absolut unanfällig dafür, unseren Lebensstandard abdriften zu lassen.
Aber das SIND doch DIE Kosten, die das Leben recht hoch rechnen.
Wir brauchen kein teures Auto, uns reicht der Opel, den wir aus der Familie übernehmen können.
… es geht meist um die Kosten der Neuanschaffung. Mag ja sein, dass ihr gerade jetzt ein Auto übernehmen könnt. Aber das gilt ja nicht für den Rest der Zeit.
Wir brauchen keinen Urlaub auf Bali oder 3 Wochen USA. Irgendwann machen wir das sicher mal - aber wenn eben erstmal das Haus abbezahlt wird, gibts die ersten Jahre Balkonien oder mal ne Woche Ostsee, gar kein Thema.
Auch das ist ja nicht für lau… ich denke, die Tendenz zum Konsum zum Überhang ist schon da: Ostsee teurer als ne Mallorca-Reise, Bikes, Elektrik, Haushaltsgeräte in einer Nennung beim Konsum… da spielen keine 100€ eine Rolle, sondern eher der Bereich, wo man sie halt nennt, weil sie in das Budget eindringen.
Muss man selbst sehen, wo man da steht.

Ich hoffe doch, dass wir an dem Architektenhaus dran teilhaben können ?! :)
 
G

Gerichtsdiener

Das kostet aber auch wieder mehr als Standard…
Das ist absolut klar, stimmt. Wir werden sehen müssen, wie viel Abweichung vom "Standard" wir uns leisten können - oder eben nicht...

Aber das SIND doch DIE Kosten, die das Leben recht hoch rechnen.
Auch das ist richtig. Aber:

1. Sind die Kosten in der obigen Berechnung bereits üppig drin.
2. Haben wir in den letzten Jahren enorm viel in die Hobbys investiert, einfach weil wir dachten, dass das mit dem Bauland nichts wird und wir dann eben weniger gespart und mehr konsumiert haben.
3. Dadurch haben wir jeweils eine Ausstattung, die auf hohem Niveau genutzt statt weiter aufgerüstet werden kann. Wenn das Geld dann zu großen Teilen ins Haus statt in nicht unbedingt notwendige Anschaffungen fließt, ist das für uns absolut okay. Und ein bisschen Budget ist ja trotzdem da, siehe unter 1.


… es geht meist um die Kosten der Neuanschaffung. Mag ja sein, dass ihr gerade jetzt ein Auto übernehmen könnt. Aber das gilt ja nicht für den Rest der Zeit.
Auch, dass wir ein Auto nicht 30 Jahre fahren können ist uns bewusst... Aber wie schon gesagt, steigt mein Gehalt jährlich in voraussehbarem Umfang an. Und uns wird auch bei einer notwendigen Neuanschaffung in 10 Jahren ein gebrauchter Opel, Skoda o.Ä. reichen. Dass wir sowas nicht finanzieren könnten, sehe ich jedenfalls nicht unbedingt.

Auch das ist ja nicht für lau… ich denke, die Tendenz zum Konsum zum Überhang ist schon da: Ostsee teurer als ne Mallorca-Reise, Bikes, Elektrik, Haushaltsgeräte in einer Nennung beim Konsum… da spielen keine 100€ eine Rolle, sondern eher der Bereich, wo man sie halt nennt, weil sie in das Budget eindringen.
Muss man selbst sehen, wo man da steht.
Du, wenn Mallorca günstiger zu haben ist als Ostsee, gehts halt nach Mallorca. Da sind wir nicht so. Tatsächlich fahren wir sogar regelmäßig im Sommer einfach nur 2 Wochen zu unseren Eltern aufs Land, um dort zu entspannen, Radtouren zu machen und im Garten ungestört ein Buch zu lesen. Das gibt uns genauso viel wie 2 Wochen Urlaub am Meer. Das meinte ich damit, dass wir nicht anfällig sind, abzudriften. Klar konsumieren wir momentan recht viel - habe ich ja in meiner Auflistung der Ausgaben nochmal deutlich gesehen. Aber bisher haben wir halt nicht konsumiert, weil wir einfach im Luxus leben wollen, sondern weil wir ohne Zinsen auf dem Konto und lange Zeit keine Aussicht auf Bauland nicht einfach nur plump alles in ETF investieren wollten, sonstige Alternativen aber auch nicht unbedingt greifbar waren. Dann wurde halt ins "Heimkino" investiert oder in eine Siebträgermaschine - alles Dinge, die vor allem unserem WOHNEN dienen.

Ich hoffe doch, dass wir an dem Architektenhaus dran teilhaben können ?! :)
Da wir ein bestimmtes Haus als Vorlage im Kopf haben, habe ich bereits lose angefangen, Grundrisse zu zeichnen. Bin allerdings selbst noch nicht überzeugt vom derzeitigen Stand, deswegen ist es bisher sinnlos, dazu etwas zu zeigen. Wenn es dann in dieser Hinsicht konkreter wird, werde ich sicher im entsprechenden Unterforum auch nochmal nach Meinungen fragen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben