Bauverzug ohne Fertigstellung. Haus wird einfach nicht fertig

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

Danieltt

Nix vereinbart = Schlechte Karten
Da kommt er Euch mit der Kostenübernahme schon entgegen. Da habt ihr Glück.
Es wurde das gesetzliche Standard vereinbart. Keine festen Summen. Was aber alles nicht hilft wenn das Haus nicht fertig wird und das Geld für eine Entschädigung gar nicht da ist....
 
H

hauskauf1987

Nix vereinbart = Schlechte Karten
Da kommt er Euch mit der Kostenübernahme schon entgegen. Da habt ihr Glück.
Wenn nichts gesondertes vereinbart ist, heisst dass nicht, dass der BU brauchen kann solange er will...

Kleines BU hört sich aber nicht so gut an. Insolvenz könnte da schon ein Thema werden. Bei so einer Verzögerung würde ich mal rechtlich beraten lassen.
 
S

SoL

Wenn nichts gesondertes vereinbart ist, heisst dass nicht, dass der BU brauchen kann solange er will...
Das nicht, aber die Karten sind halt deutlich schlechter, als wenn man sich im Vertrag einen höheren Standard (= fester Bauzeitraum und definierte Pönale bei Überschreitung) gesichert hätte.

Den rechtlichen Beistand sollte man aber so oder so nun bemühen.
 
Y

ypg

Kleines BU hört sich aber nicht so gut an. Insolvenz könnte da schon ein Thema werden.
Jepp..
Vereinbart haben wir nun, dass alle anfallenden kosten in Rechnung gestellt werden. (doppelte Miete / Bereitstellungszinsen etc). Dazu schicken wir monatlich eine Auflistung. Eine Feste Vertragsstrafe wurde nicht vereinbart.
.., vor allem, wenn er mehr verspricht, was er halten kann. Wenn alle 14 Parteien jetzt diese Forderungen stellen (die generell auch angebracht sind), dann könnte er in wenigen Tagen insolvent sein.
Ist eine schöne dumme Situation!
 
D

Danieltt

Ich glaube das es mittlerweile auch nurnoch mit Rechtsbeistand zu erledigen ist. Ich werde den Bauträger mal schriftlich dazu informieren. Bin gespannt wie er reagieren wird.
 
kbt09

kbt09

@Danieltt ... nee, erstmal zum Anwalt und deine Möglichkeiten aufgrund deines Vertrages etc. ausloten und dann abwägen, was man dem Bauunternehmer (weiter vorne hast du Bauträger, das wäre kompl. Haus incl. Grundstück geschrieben) wie und in welcher Form mitteilt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97057 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
18.03.2021Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten Beiträge: 10
27.06.2020Gewerke liefern keine Mängelbeseitigung bei Bauträger Beiträge: 10
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
17.05.2016Preise Hausbau Architekt vs. Bauträger Beiträge: 10
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
15.04.2015Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger Beiträge: 20
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
22.02.2022Checkliste Elektroplanung Neubau Bauträger Beiträge: 10
30.08.2019Muss Bauträger auf enorme Böschungshöhe/Kosten hinweisen? Beiträge: 12
26.01.2021Grundbucheintrag vom Bauträger löschen Beiträge: 18
13.08.2018Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? Beiträge: 16
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben