Resysta - eure Erfahrung bzw. Meinung zur Holzalternative

4,80 Stern(e) 5 Votes
U

ullw889

Hallo zusammen,

wir sind aktuell in der (sehr) frühen Terrassenplanung. Vermutlich werden wir erst nächstes Frühjahr beginnen.

Kurz zu unseren Gedanken. Grundsätzlich mögen wir (helles) Holz und somit sind wir auch beim Terrassenbelag u.a. bei Robinie hängen geblieben. Nur haben wir auch Hunde, mittlerweile ein kleines Kind und sind auch kein Fan von Pattina bzw. regelmäßigem Arbeitsaufwand beim Bodenbelag. Nun habe ich von dem Material Resysta gehört und habe es mir auch schon live angeschaut.

Für mich wirkt es super modern, wirkt wie Holz (ohne Äste etc.), Laufgefühl ist gut, ist nachhaltig, gibt es ebenso in hellen Tönen und beseitigt alle Nachteile von Holz. Mit knapp 12Euro je Laufmeter ist es zudem in der selben Preisliga wie Robinie.

Ein Holzliebhaber wird wir vermutlich widersprechen aber meine eig. Frage ist:

Übersehe ich etwas? Wer hat bereits Erfahrungen mit Resysta gemacht und kann ein paar Erfahrungen teilen? Insiderinfos vom Fachmann?

Bin gespannt auf eure Antworten.

VG, Lukas
 
C

Costruttrice

Ich habe keine Ahnung, wie sich Resysta-Terrassendielen verhalten.

Wir hatten lediglich einen dunklen Resysta-Tisch, weil wir auch dachten, er sei pflegeleichter als Holz und ganz ehrlich: nie mehr! Relativ schnell sah man helle Punkte durchscheinen, das ging noch, auch wenn wir das nicht erwartet hätten. Nach wenigen Jahren dann Farbe verblasst, teilweise abgeplatzt, obwohl wir immer Tischsets benutzt haben, an verschiedenen Stellen war das Material gerissen. Das sah wirklich furchtbar aus.
Der Hersteller empfahl abzuschleifen und neu zu lasieren, Tisch-Schichten wurden neu verklebt, das sah dann genau einen Sommer lang gut aus, im nächsten Jahr aber leider wieder nicht mehr. Wir waren froh, nicht auch noch den Terrassenbelag genommen zu haben.

Kann mal schauen, ob ich noch Fotos habe, falls es dich interessiert, da es ja nur ein Tisch war.
 
Nida35a

Nida35a

Die Alternative sind WPC Dielen, 75%Holz+25%Kunststoff,
Barfußdielen, Vollmaterial, geschlossenes Deck.
resysta-eure-erfahrung-bzw-meinung-zur-holzalternative-582843-1.jpg
 
U

ullw889

Bisher habe ich noch keine WPC Dielen gefunden die mir gefallen hätten und zumindest vom Aussehen an Holz rankommen.

Mich wundert die Erfahrung mit dem Tisch etwas weil Resysta u.a. bei Hotels etc. als Terrassenuntergrund bei Pool-Landschaften genutzt wird weil es so resistent sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
05.02.2018WPC vs Stein - Einfluss auf Erwärmung? Beiträge: 10
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
21.09.2022Erfahrungen mit Wpc Terrassen Beiträge: 18
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
14.06.2020Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Alu-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben