Bauwartungsland in Hochwald/Hunsrück - Aktuelle Erschließungskosten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

gerrard87

Hallo,
wir haben ein Grundstück (Privatverkauf) im Hunsrück-Hochwald in Aussicht. Dieses Grundstück ist Bauwartungsland bzw. liegt mitten im nächsten Bauabschnitt eines Neubaugebietes. Der Ortsbürgermeister konnte uns noch keine Erschließungskosten nennen. Das Grundstück ist verhältnismäßig günstig zu kaufen (ca. 30€/m2)

Könnt Ihr uns bitte ungefähr sagen wie hoch die aktuellen Erschließungskosten (Strom, Wasser, Internet usw) sind und was allgemeim bei Bauwartungsland zu beachten ist?

Irgendwas übersehe ich oder warum ist es so günstig? Wo ist da der Haken?
Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reggert

Bauerwartungsland.... Kann auch noch 10 Jahren dauern eh dort Bauland draus wird...
Warum verkauft man das so günstig wenn doch mitten im nächsten Baugebiet? Braucht der Verkäufer dringend Geld? Wenn nicht... weiß er das es noch ewig dauern wird

Wenn der Fisch riecht, ist er vermutlich schlecht
 
G

Grundaus

meinen Eltern hoffen schon 50 Jahre und inzwischen vergebens, dass die Wiese von Bauerwartungsland zu Bauland wird. Normalerweise kauft die Gemeinde alle Grundstücke, erschließt und verkauft dann einzeln. Wenn es wirklich ernst ist, zieht die Gemeinde eh ihr Vorkaufsrecht
 
Y

ypg

Könnt Ihr uns bitte ungefähr sagen wie hoch die aktuellen Erschließungskosten (Strom, Wasser, Internet usw) sind
Erschließungskosten oder Anschlusskosten?
Ersteres, wonach Du fragst, sind die ganzen Kosten, um Land bewohnbar zu machen. Inkl Straßen, Parkflächen, Straßenbeleuchtung und ja, auch die Anschlüsse. Bei uns waren das 40€/qm. Allerdings sind auch 70 andere Eigentümer mit im Boot. Erdarbeiten für Straße etc. ist abhängig vom Baugrundgutachten. Wenn bei Euch also schlechte Bodenverhältnisse sind oder aber man teures Pflaster nimmt, viele Parkflächen wie auch Grünanlagen und Bäume, dann wird es teurer. Auch kommt es auf die Ausschreibung an, wie teuer das Unternehmen dann ist.
Später erfolgen dann noch die Anschlusskosten an die Versorger, die jeder Bauherr für sein Grundstück eingenständig beantragen muss. Diese Kosten stehen auf den Versorgerseiten des LK oder können telefonisch erfragt werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Irgendwas übersehe ich oder warum ist es so günstig? Wo ist da der Haken?
Wie geht die Gemeinde konkret bei der Erschließung mit Bestandseigentümern um?
In der Regel wird nicht einfach dein Grundstück zu Bauland sondern du bekommst lediglich eine Möglichkeit am Auswahlverfahren vorbei zu kaufen. Aber nicht unbedingt an der Stelle die dir vorher gehört hat und vor allem auch nicht in der Größe.
Ansonsten wurde ja schon erwähnt dass Bauerwartungsland so heißt weil du unter Umständen lange warten kannst ;)
 
K a t j a

K a t j a

Grundsätzlich kannst Du eine Bauvoranfrage stellen. Das würde sich u.U. lohnen, wenn die Straße am Grundstück anliegt und z.B. Strom und Wasser nicht Kilometer entfern sind.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben