Hyponex: Aktuelle Zinslage aus der Sicht der Forenitglieder

4,80 Stern(e) 16 Votes
Araknis

Araknis

Der Newsletter zeigt heute 3,67 als Bestzins, d.h. 190.000 € Darlehensbetrag, 3,67 % effektiver Jahreszins p.a.; 5 J. Laufzeit; 3,56 % fester Sollzins p.a.

Juhu.
 
D

DK

Hi liebe Forenmitglieder, ich bin recht neu hier und wollte kurz wenn Ihr es mir erlaubt meinen Senf dazu geben. Da ich seit 2012 bei meinen Kunden Baufinanzierungen abschließe.

Ich denke eher durch die gestiegenen Baupreise, dass wir kaum mit stark fallenden Preisen rechnen können. Eventuell noch ca. 5 - 10 %. Die Zinslage hat sich aktuell etwas beruhigt weiter extrem steigen sollte es nicht mehr. Trotzdem ist es auch heute wichtig langfristig zu finanzieren. Zu dem hat man zumindest die Option bei Hypothekendarlehen nach 10 Jahren und 6 Monaten (Kündigungsfrist) auszusteigen und neu zu verhandeln. Falls natürlich der Markt besser sein sollte. Die Unterschiede zwischen einer Sollzinsbindung 10 Jahre und 20 Jahre ist nicht mehr enorm.

Problem werden leider einige bekommen wo der Zins ab 2028 ausläuft - da fängt dann der Spaß leider an.. Viele sind leider trotz mehrmaligem Hinweis auf 10 Jahre gegangen. Alleine bei dem jetzigen Zins wird es sehr schwierig eine Anschlussfinanzierung bei vielen zu gewährleisten. Da könnte der Markt wirklich sehr interessant werden. Klar kann man aktuell mit einem Bausparvertrag die Restschuld versuchen abzusichern. Dieser erfordert dann aber eine Ansparung parallel alternativ eine Vorfinanzierung oder Zwischenfinanzierung für den Anschlusskredit.

Wir haben leider alle keine Glaskugel aber ich drücke wirklich vom starken Herzen jedem die Daumen, dass er seinen Eigenheim Wunsch realisieren kann. Aktuell liegt das Problem eher im Neubausegment. Die Handwerker sind ausgelastet - die Materialpreise steigen weiterhin... Die Nachfrage ist noch da aber der Effekt "Preisreduzierung Objekte" hat bei den Verkäufern noch nicht eingeschlagen. Es bleibt spannend.

Wenn ich mir aber meine Nachbarn aktuell anschaue die gerade dabei sind auf Ihrem Grundstück neu zu bauen - da läuft seit 1 Jahr nichts mehr... Es trifft aktuell wirklich die Kunden die NEU-bauen sehr.
 
Tassimat

Tassimat

Problem werden leider einige bekommen wo der Zins ab 2028 ausläuft - da fängt dann der Spaß leider an.. Viele sind leider trotz mehrmaligem Hinweis auf 10 Jahre gegangen. Alleine bei dem jetzigen Zins wird es sehr schwierig eine Anschlussfinanzierung bei vielen zu gewährleisten.
Probleme werden nur die wenigsten bekommen.

Es gibt ja ein paar einfache Stellschrauben:
- Rate erhöhen (vermutlich kein Problem, da ordentliches Lohnplus im Vergleich zu 2018)
- Tilgung verringern (von vormals 2% auf dann 1% ist in Kombination mit höheren Zinsen möglich, ohne dass die Laufzeit explodiert)
- Laufzeit ein bisschen in die Rente verlängern

Nur wer 10 Jahre mit 1% Zinsen und unter 2% Tilgung schon am Limit war, bei dem könnte es knapp werden. Vermutlich aber auch nicht wegen der Inflation.
 
schubert79

schubert79

An der Inflationsfront deutet sich keine richtige Entspannung mehr an. Die Notenbanken werden die Leitzinsen weiter erhöhen. Damit bleibt der Druck am kurzen Zinsmarkt weiter hoch. Trotz inverser ZinsKurve wird das auch das Niveau am langen Laufzeitende weiter erhöhen. Zinsen bleiben damit weiter hoch und steigen tendenziell eher weiter an.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Problem werden leider einige bekommen wo der Zins ab 2028 ausläuft - da fängt dann der Spaß leider an.. Viele sind leider trotz mehrmaligem Hinweis auf 10 Jahre gegangen.
Probleme werden nur die wenigsten bekommen.

Es gibt ja ein paar einfache Stellschrauben:
- Rate erhöhen (vermutlich kein Problem, da ordentliches Lohnplus im Vergleich zu 2018)
- Tilgung verringern (von vormals 2% auf dann 1% ist in Kombination mit höheren Zinsen möglich, ohne dass die Laufzeit explodiert)
- Laufzeit ein bisschen in die Rente verlängern

Nur wer 10 Jahre mit 1% Zinsen und unter 2% Tilgung schon am Limit war, bei dem könnte es knapp werden. Vermutlich aber auch nicht wegen der Inflation.
Ich sehe es wie Tassimat..

Bis ins Jahr 2028 werden die Leute ja auch getilgt haben..

Wir z. B. haben trotz Niedrigzins nur 10 Jahre abgeschlossen. Wir tilgen aktuell 6% und ab 2026 (dann ist das Grundstück abgezahlt) gehen wir auf 8%.

Weiterhin hat ja auch nicht jeder 100% finanziert, sodass der Beleihungsauslauf ja wieder ein anderer sein wird.

Ach ich machs kürzer, seit keine Ahnung wie vielen Jahren heißt es, spätestens im Jahr 20xx wird es Probleme geben und ich habe bisher keine mit selbigen gesehen..
 
S

Sir_Batman

Selbst wenn man günstig finanziert hat sind die Volumen bei vielen schon hoch. Da kann es dann durchaus sein, dass die Inflation bei Energie und Lebenshaltung zum Problem wird. Denn so richtig stark ziehen die Einkommen aktuell nicht an. Mit 15-20% Kaufkraftverlust in 3 Jahren kommt nicht jeder klar. Gas kostet aktuell immer noch 2,5-3 mal so viel wie Anfang 2020
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Hyponex GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 198 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
24.01.2019Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen? Beiträge: 45
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
10.04.2022Bauvorhaben auf Eis gelegt - Grundstück behalten oder verkaufen? Beiträge: 25
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
28.04.2020Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie Beiträge: 13
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
13.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 21
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben