Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m²

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

ConnyJash

Hallo zusammen,

relativ kurzfristig wurde uns ein Termin mit dem Elektriker zwecks Elektroplanung eingestellt. Auf Basis der Kommentare aus anderen Threads sowie aus der Begutachtung des Nachbarhauses - welches bereits fertiggestellt ist - habe ich einen ersten Entwurf der Elektroplanung erstellt und wäre für Feedback dankbar. Die notwendigen Ansichten habe ich angehangen. Zudem habe ich nachfolgende Fragen und Anmerkungen:

Anmerkungen:
  1. In der Küche habe ich nur die "freien" Steckdosen eingezeichnet. Steckdosen für Backofen, Kühlschrank etc. sind aktuell nicht berücksichtigt.
  2. Die Einfachsteckdosen sind meistens dort installiert, wo auch ein Lichtschalter hinkommt. Ansonsten habe ich überall Mehrfachsteckdosen geplant.
  3. Bei den Lampen an der Wand, handelt es sich um die Beleuchtung der Treppe.
Fragen:

  1. Die APs sollen über PoE mit Strom versorgt werden. Ich möchte nun vermeiden, dass ich sichtbare Kabel vom AP zur Buchse habe. Der Elektriker hat vorgeschlagen, dass der LAN-Anschluss ca. 1.5 cm unter Putz verlegt wird, sodass man problemlos ein Kabel einstecken kann. Reicht die 1.5 cm aus, oder müsste die Buchse tiefer sein?
  2. Ich habe gelesen, dass die APs am Besten unter der Decke verbaut werden zwecks Abstrahlung. Nun stellt sich die Frage ob bei unserem kompakten Haus eventuell auch eine Wandmontage möglich ist, da ich diese dann z.B. in den Ecken verstecken kann.
  3. Seht ihr die Notwendigkeit eines LAN-Anschlusses im Schlafzimmer? Wir planen dort aktuell keinen Fernseher oder sonstiges und falls doch, würde ich denken, dass WLAN ausreicht. Wie seht ihr das?
  4. Die Küchenplanung haben wir (leider) noch nicht begonnen. Weswegen wir noch keinen Installationsplan haben. Besteht dennoch die Möglichkeit einen Montageplan für die Küche zu erstellen oder macht dies für den Elektriker keinen Sinn? Ich versuche zwar kurzfristig noch einen Termin im Küchenstudio zu bekommen, kann dies aber nicht absehen.
  5. Was kann verbessert werden? Wo habe ich etwas vergessen?

Viele Grüße
ConnyJash
optimierung-elektroplanung-dhh-140-m-582661-1.JPG

optimierung-elektroplanung-dhh-140-m-582661-2.JPG

optimierung-elektroplanung-dhh-140-m-582661-3.JPG

optimierung-elektroplanung-dhh-140-m-582661-4.JPG
 
T

Torti2022

Die APs sollen über PoE mit Strom versorgt werden. Ich möchte nun vermeiden, dass ich sichtbare Kabel vom AP zur Buchse habe. Der Elektriker hat vorgeschlagen, dass der LAN-Anschluss ca. 1.5 cm unter Putz verlegt wird, sodass man problemlos ein Kabel einstecken kann. Reicht die 1.5 cm aus, oder müsste die Buchse tiefer sein?
Lass das Kabel in einer normalen UP-Dose enden. Dann hast Du Platz satt. Vielleicht auch direkt mit Stecker, dann musst Du diesen nur noch in den AP stecken.
Ich habe gelesen, dass die APs am Besten unter der Decke verbaut werden zwecks Abstrahlung. Nun stellt sich die Frage ob bei unserem kompakten Haus eventuell auch eine Wandmontage möglich ist, da ich diese dann z.B. in den Ecken verstecken kann.
Kommt auf die APs an. Decke ist natürlich ideal, da der AP dann schön kreisförmig abstrahlen kann.
Aber es gibt auch extra Wandgeräte. Da ist die Abstrahlung halt anders (eher nach vorne gerichtet).
Seht ihr die Notwendigkeit eines LAN-Anschlusses im Schlafzimmer? Wir planen dort aktuell keinen Fernseher oder sonstiges und falls doch, würde ich denken, dass WLAN ausreicht. Wie seht ihr das?
Lieber man hat, als man hätte. Kann zumindest nicht schaden - egal ob für TV, Sonos oder was auch immer.

Grds. kannst Du überall mit WLAN arbeiten. Das funktioniert. Ich persönlich schließe allerdings so viele Geräte wie möglich per LAN an. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, mit WLAN schon.
 
H

hanse987

Lass das Kabel in einer normalen UP-Dose enden. Dann hast Du Platz satt. Vielleicht auch direkt mit Stecker, dann musst Du diesen nur noch in den AP stecken.
Unterputzdose ist das Mittel der Wahl, aber bitte keinen Stecker direkt auf das Verlegekabel machen lassen. Diese Stecker für Verlegekabel sind meist recht klobig und somit je nach AP zur groß um diese auf der Rückseite einstecken zu können. Keystone Modul aufs Verlegkabel machen lassen und die Verbindung zum AP mit einem kurzen Patchkabel mache.

Nun stellt sich die Frage ob bei unserem kompakten Haus eventuell auch eine Wandmontage möglich ist, da ich diese dann z.B. in den Ecken verstecken kann.
Die meisten AP sind für Deckenmontage und haben somit dafür die Antennenausrichtung. Es gibt aber auch APs für die Wand. Montageorte an Ecken (egal ob Decke oder Wand) sollte man meiden, da man die Ausstrahlung des WLANs verschlechtert.

Seht ihr die Notwendigkeit eines LAN-Anschlusses im Schlafzimmer?
Solltest du dieses Zimmer mal umfunktionieren, wirst du dich evtl. freuen wenn LAN vorhanden ist.

Was kann verbessert werden? Wo habe ich etwas vergessen?
1. Mir fehlt LAN in der Garage falls evtl mal eine Wallbox kommt. Elektrokabel für Wallbox vorbereiten lassen.
2. Gutes WLAN auf der Terrasse gewünscht? Dann evtl. Outdoor AP vorbereiten.
3. Aus den einfach LAN-Dosen immer eine Doppeldose machen. Evtl. dort wo der TV hin soll sogar noch eine zweite Doppeldose
4. Zur Leuchtenplanung kann ich wenig sagen, aber mir fehlt Licht in der Garage, Haustür und Terrasse.
5. Sprech/Video Anlage an der Haustür?
6. Rollläden elektrisch? Wenn ja wie soll die Steuerung sein?
7. LAN immer austauschfähig im Roher verlegen lassen. (Hat meist der Eli keine Lust dazu!)
8. Küche ist halt sehr schwierig ohne Planung. Du brauchst die Küchenplanung ja auch für die Wasser- und Abwasseranschlüsse.
 
C

ConnyJash

Hallo zusammen,

@Torti2022 : Danke, dann werde ich die APs unter die Decke hängen mit dem Eli die Unterputzvariante besprechen.

@hanse987 :
1. Mir fehlt LAN in der Garage falls evtl mal eine Wallbox kommt. Elektrokabel für Wallbox vorbereiten lassen.
LAN und Kabel für eine Wallbox ist ein guter Hinweis. Werde ich noch ergänzen.

2. Gutes WLAN auf der Terrasse gewünscht? Dann evtl. Outdoor AP vorbereiten.
Nicht notwendig. Im Zweifel würde ich im Wohnzimmer noch einen Repeater aufstellen.

3. Aus den einfach LAN-Dosen immer eine Doppeldose machen. Evtl. dort wo der TV hin soll sogar noch eine zweite Doppeldose
Wenn hier die gleiche Preispolitik wie bei den Steckdosen herrscht, kostet das Upgrade einer einfachen Buchse auf eine doppelte Buchse 220.- Euro mehr. Das würde ich dann höchstens noch im Wohnzimmer machen.

4. Zur Leuchtenplanung kann ich wenig sagen, aber mir fehlt Licht in der Garage, Haustür und Terrasse.
Zeichne ich noch ein.

5. Sprech/Video Anlage an der Haustür?
Nicht geplant.

6. Rollläden elektrisch? Wenn ja wie soll die Steuerung sein?
Ja, alle Rollläden sind elektrisch. Die Planung macht vermutlich der Eli selbst.

7. LAN immer austauschfähig im Roher verlegen lassen. (Hat meist der Eli keine Lust dazu!)
Wird in Leerrohren verlegt, hatte ich schon geklärt.

8. Küche ist halt sehr schwierig ohne Planung. Du brauchst die Küchenplanung ja auch für die Wasser- und Abwasseranschlüsse.
Leider ja, ich versuche hier noch einen Termin zu bekommen.

Gibt es sonst noch Optimierungen hinsichtlich der Steckdosen? Zu viele, zu wenig? Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
ConnyJash
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
LAN und Kabel für eine Wallbox ist ein guter Hinweis. Werde ich noch ergänzen.
...
Nicht notwendig. Im Zweifel würde ich im Wohnzimmer noch einen Repeater aufstellen.
...
Wenn hier die gleiche Preispolitik wie bei den Steckdosen herrscht, kostet das Upgrade einer einfachen Buchse auf eine doppelte Buchse 220.- Euro mehr. Das würde ich dann höchstens noch im Wohnzimmer machen.
...
Ja, alle Rollläden sind elektrisch. Die Planung macht vermutlich der Eli selbst.
...
- speziell zu Details wie WLAN AP unter der Decke befestigt und angeschlossen werden gibt es ellenlange Beschreibungen inkl. Bespielfotos hier im Forum die, dank der hervorrangenden Suche, schnell gefunden werden können (so langsam sollte jeder meinen Humor verstehen so das ich die extra Ironie on / off Zeichen einfach mal weglasse ... - O.K.?)

- Zur Wallbox dringend Duplex LAN Kabel (da evtl. LAN + Seriell benötigt wird!)

- Repeater haben in einem Neubau nix zu suchen, sehe den WLAN AP innen passend vor das der den Außenbereich mit abdeckt. Oder halt doch ein Kabel aus der Wand rausgucken lassen. Gibt kleine und unauffällige Outdoor WLAN AP mit POE von Unifi dafür.
Aber gut, sonst haben wir in DE ja alternativ bereits flächendeckend 5G (Ironie OFF)

- Sprech/Video zumindest 1x LAN KAbel vorsehen, besser Duplex. Kann man auch erst "nur" für eine Klingel nutzen. Bitte keine 2-Draht Lösung mehr.

- für ein Upgrade von Simplex auf Duplex wären 220€ unverschämter Wucher, nachfragen klärt das auf (Mehrpreis besteht aus 1x Keystone Modul, Doppel statt Einzeldose, mehr Kabel, mehr Arbeit = ~ 75-100€ maximal es sei denn da hängen 100m Kabel dran)

- Elektrische Rolländen sind nicht gleich elektrische Rollläden. Weder von der elektrischen Verdrahtung noch von der Bedienung.
Möchtest du diese "smart" bedienen oder morgens/abends eine Schalterorgie veranstalten?
Proprietäre Technik zur vereinfachten Bedienung oder Standard (Loxone/ KNX / OpenSource)
(Was bin ich froh das, und das bei nur 4 vorhandenen Raffstoren, nur ein Tastendruck auf dem Handy genügt um diese zu öffen bzw. zu schliessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Was ich noch vergessen habe.

- Kommt eine Photovoltaik Anlage? Wenn nein, dann Leerverrohrung vom Dach zum Technikraum vorbereiten.
- Wird Strom im Garten benötigt? Könnte man auch Nachträglich mittels einer Unterverteilung machen. Deshalb das Kabel für die Garage nicht zu knapp bemessen.
- Starkstromsteckdose für die Garage? Keine Ahnung ob du da Bedarf hast. Bei uns in der Gegend hat so ziemlich jeder eine in der Garage.
- Mir fehlen in der ganzen Übersicht die Lichtschalter und welche Leuchten von 2 oder mehr Schaltern aus zu bedienen sein sollen.
- Schalter für Rollladen? Neben jeden Fenster oder am Eingang zum Raum?
- Garagentorantrieb auch elektrisch? Wenn ja, dann braucht der auch Strom.
- Schaltbare Steckdose für z.B. Stehlampe gewünscht?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
20.06.2021KfW Programm 440 - Ladestationen für Elektroautos - Wallbox Beiträge: 26
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
29.09.2022Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage Beiträge: 42
13.08.2020Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher Beiträge: 79
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
28.10.2021Welche Wallbox für Elektroauto Beiträge: 18
22.02.2022Checkliste Elektroplanung Neubau Bauträger Beiträge: 10
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
11.07.2022Zusammenarbeit mit Bauträgern Erfahrungen Beiträge: 28
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben