Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
D

darksun

Hallo,
bei vorhandenem Grundriss haben wir aktuell folgende Küchenzeile geplant.
Gesamtfläche der Küche mit Essecke beträgt 21qm, Raumlänge (Wand Küchenzeile) ist 440cm.

Eine Kücheninsel ist geplant, aber als reine Arbeitsfläche (kein Herd), mit evtl. offenen Schränken unten);
und evtl. mit "Erhöhung" am Ende der Insel, damit die Insel als Art "Theke" dienen kann.

Hinweis: Im gerenderten Bild sind die Farben und Designs (wandregal, Insel, Spüle, ...) nur Beispielhaft (was Sweet3D halt ergibt), es geht mehr um die Anordnung und Reihenfolge von Schränken und Geräte.

Was evtl. auch schön wäre, wenn eine (kleine) Arbeitsfläche in der Fensterecke wäre (Blick Richtung SW, Abendsonne).
Aktuell haben wir dort die Spülmaschine geplant, nah an der Spüle und geöffnete Klappe stört wenig (weil an der Wand entlang).

Ideen, Anmerkungen, Anregungen?

VG,
martin
22-06-18a_Kueche.png

kuechenmasse-nah.jpg
 
Y

Yosan

Was ist denn der Grund dafür, dass ihr den Herd nicht auf der Insel haben möchtet? In er aktuellen Planung hat man meiner Meinung nach recht wenig Platz neben dem Herd. Das würde ich persönlich so nicht planen, wenn es anders machbar ist
 
D

darksun

Die Insel selbst kann (und wird) nur ca. 90 x 200cm.
Kaffeeautomat soll drauf, und wenn noch Herd drauf soll, wird es dort (auch) eng mit Arbeitsflächen ...
 
Benutzer123

Benutzer123

Ich würde an deiner Stelle in ein anderes Forum. Und dort würde ich mehr Informationen teilen. Die Küche hat beispielsweise keinen Vorratsschrank. Eine Speisekammer ist auf dem Plan nicht zu sehen.
 
Y

ypg

KVA oder welche Art von Kaffeemaschine sollte nahe der Wasserversorgung, einfach um Wasser entsorgen zu können und auch Wasser zu holen. Geschirrspüler an der Wand ist mega schlecht von der Bedienung, könnte wahrscheinlich einem Linkshänder gefallen. Spüle sollte in der Nähe der Arbeitsvorbereitung sein. Kühlschrank neben Ofen? Heiß neben kalt?
und das Geschirr dann offen, damit es erst einstaubt, dann vollfettet…
ich finde den Entwurf gar nicht gut.
 
D

darksun

Danke für all die Anregungen bisher.

> KVA oder welche Art von Kaffeemaschine sollte nahe der Wasserversorgung, einfach um Wasser entsorgen zu können und auch Wasser zu holen.>
Wir haben seit 10 Jahren einen Vollautomat, alle 2 Tage kurz Wasser nachkippen geht auch problemlos 3m von der Wasserstelle entfernt.

> Geschirrspüler an der Wand ist mega schlecht von der Bedienung, könnte wahrscheinlich einem Linkshänder gefallen.
Wir räumen die Spülmaschine meistens vor der Maschine stehend aus, aber auch von links aus für recht Händer kein echtes Problem.
Vorteil bei unserer Rand-Variante ist, das man nicht drüber stolpert wenn die SM-Tür auf ist. Das sehe ich als großen Vorteil an....

> Kühlschrank neben Ofen? Heiß neben kalt?
Das ist heutzutage kein Problem mehr.

> und das Geschirr dann offen, damit es erst einstaubt, dann vollfettet…
Nicht alles an Geschirr, aber manches

> ich finde den Entwurf gar nicht gut.
Ja, dein Lösungsansatz bei gegebenem Grundriss wäre?
;-)


Herd doch auf die Insel müssen wir uns mal überlegen ...
Das war auch schon mal so geplant, aber aus anderen Gründen dann wieder verworfen ...


PS: Nicht falsch verstehen, aber manche aufgeführte Punkte sehen wir nicht als Nachteilig an ...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben