Schalung Streifen-Fundament Gartenmauer

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sedax182

Hallo Gemeinde

bräuchte mal euere ratschläge.
Habe ein Projekt gestartet bei mir im Garten. Es soll eine gartenmauer mit Schalungssteinen erstellt werden.
Mein ursprünglicher Plan war.
90 cm tief graben, Bewehrungseisen rein. Dann mit Beton verfüllen und anschließlich die Schalungssteinen setzen.
Soweit so gut.
Dann hab ich ein Bagger gemietet und los gegraben.
Anstatt der 30cm breite hab ich jetzt einen 50 cm (+- 5-10 cm) breiten Graben.
Habe jetzt paar Optionen.

1. größere Körbe rein und mit mehr Beton verfüllen.Der komplette Garten wird noch 30 cm aufgefüllt.

2. Schalen mit schaltafeln. Schaltafeln wieder entfernen und bei eBay kl. verkaufen.

3. verlorene Schalung mit xps Platten.

Was meint ihr?
Oder hat jemand einen bessere Ausführung?

Ich tendiere zu 2.
Aber bin da unsicher.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Ruine

In der Ruine

wenn Du jetzt schon 90cm tief bist und dann noch 30cm Erde kommen bis Du bei 120cm. Willst Du die chinesische Mauer nachbauen.
Bei einem so üppigen Streifenfundament brauchts Du keinen Stahl.
 
S

Sedax182

wenn Du jetzt schon 90cm tief bist und dann noch 30cm Erde kommen bis Du bei 120cm. Willst Du die chinesische Mauer nachbauen.
Bei einem so üppigen Streifenfundament brauchts Du keinen Stahl.
Die 30cm kommen ja nur bei mir in den Garten.
Hinten dran ist ein graben( aber ein sehr kleiner).
Der Aufbau sollte so sein.
10cm Schotter. 80 cm Beton.
Schalungssteinen 170cm.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich sehe da jetzt verschiedene Probleme
1. Graben zu breit -> entweder komplett zubetonieren oder an der Seite verdichtbar verfüllen. Damit du neben dem Beton nicht mit dem Grabenstampfer ran kommst, müsstest du dann den Graben noch weiter verbreitern.
2. Graben nicht so tief wie geplant -> wie frostempfindlich ist dein Unterboden? 50cm sind schon nicht wenig, auf vielen Böden reicht das aus. 80cm dürften meistens übertrieben sein.

Oder hast du noch ein anderes Problem das mir gerade nicht klar ist?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben