Küchen-Angebote ohne Preisangaben - ist das üblich?

4,90 Stern(e) 10 Votes
E

ElaVogel

Hallo Ihr Lieben,

bisher verfolge ich die Themen hier eher im Hintergrund nun dachte ich jedoch, dass ich vielleicht doch einmal eure Erfahrungen erfragen kann :)

Wir bauen mit Schwörerhaus und unsere Aufgabe ist es derzeit unsere Küche zu planen, so dass wir eben auch die Planung für die Anschlüsse erhalten. Also dachten wir uns 3 Angebote einholen, vergleichen und entscheiden. Das ganze ist aber gar nicht so einfach wie gedacht.

Wir waren jetzt bereits bei zwei Küchenstudios. Beide haben uns gesagt, dass Sie die Küchen lediglich mit den Elektrogeräten planen und verkaufen und wir haben nur beim Gespräch sagen können was uns für die Geräte an Funktionen wichtig ist.

Nach dem ganzen planen konnten wir vor Ort einmal auf das fertige Bildchen quasi schauen und haben einen Preis genannt bekommen. Bilder oder Ausdrucke von der fertigen Küche darf man nicht mitbekommen. Auch wird einem keine Typenbezeichnung zu den Geräten oder ähnlichem genannt. Die Marke haben wir gesagt bekommen aber so ein Anbieter hat ja nicht nur 1 Gerät im Sortiment.

Mir kommt das alles sehr unprofessionell vor. Die Argumentation der Berater war jedes mal, dass Sie sich die Mühe geben und ich dann mit dem Plan ja evtl. wo anders hin renne und es dort machen lasse. Letztlich habe ich bei beiden selbst die Anordnung, Anzahl der schränke ect bestimmt und natürlich bei beiden die selbe hierfür gewählt. Ich will ja auch vergleichen können.

Aber ohne die Angaben kann ich ja auch kaum vergleichen. Ich weiß letztlich nicht, was für Geräte enthalten sind ect. Wenn mir Firma 1 sagt es kostet 25.000 EUR und Firma 2 sagt 15.000 EUR dann kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen woran es letztlich liegt. Von der Anordnung und der Anzahl der Schränke sind beide Küchen in etwa identisch. Also muss es an den Geräten liegen? Aber da wäre es doch schön das aufgelistet zu haben, so dass ich evtl bei der einen Küche günstigere Geräte oder bei der anderen teurere haben kann, wenn mir da etwas "fehlt" oder wie auch immer.

Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht? Kennt jemand vielleicht auch in Berlin/Brandenburg ein gutes Küchenstudio, wo man das alles auch einmal aufgelistet bekommt?

Ich bin gerade etwas verunsichert... eine solche Summe möchte ich ungern "einfach so" hinblättern ohne am Ende zu wissen, wofür ich das eigentlich bezahle.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte im voraus.

Liebe Grüße
Ela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Ysop***

Ja, das scheint recht normal zu sein. Aber es gibt auch Studios, oder Schreiner, die das anders handhaben. Ehrlich gesagt wäre mir lieber, für die Planung einen Obulus zu zahlen, als dieses Getue, nichts herauszugeben :rolleyes:
 
P

Pinkiponk

Herzlich Willkommen im Forum. :)

Muss es unbedingt ein Küchenstudio sein? Genau wegen dieses Geschäftsgebaren haben wir die Küchenstudios gemieden.

Ich kann das Argument der Küchenbauer nicht nachvollziehen. Bin ich ignorant, wenn ich die Meinung vertrete, dass ein erster oberflächlicher Plan, wo welcher Schrank mit welcher Tiefe steht, nicht so viele Umstände macht oder unterschätze ich die Arbeit dafür tatsächlich?
 
WilderSueden

WilderSueden

Also mein Küchenplaner (kleines Küchenhaus im Nachbarort) hat mit uns alles durchgesprochen und uns nach jedem Termin auch Bilder von den Renderings mitgegeben. Installationsplan natürlich erst nach Vertragsabschluss, aber prinzipiell könnte man das aus dem Kopf auch jederzeit so oder so ähnlich rekonstruieren.
Was den Preis anbelangt, hat unser Küchenbauer nach dem Budget gefragt und auch gleich klar kommuniziert dass er das als Zielvorgabe versteht und knapp drunter bleibt. Zwischendrin wurde auch immer wieder kommuniziert bei welchem Betrag die Küche aktuell steht. Eine Planung ohne Budget halte ich für unseriös und Angebote ohne Preis ebenso. Ich würde mir einen anderen Küchenbauer suchen und die Bedingungen gleich nennen wenn ihr den Termin ausmacht. Sonst kann man sich den Aufwand auch sparen
 
C

Costruttrice

Wir wussten genau, was wir wollten, und haben die gewünschten Geräte selbst vorgegeben. Beim Kühlschrank haben wir uns beraten lassen und es wurden uns bei 2 Küchenstudios jeweils ein anderer empfohlen. Wir haben beide Studios dann mit gleichen Geräten um Angebot gebeten. Das eine Studio hat detailliert nach Positionen aufgeschlüsselt, das andere nur Gesamtpreis genannt. Als wir dann gesagt haben, wir wünschen uns aufgeschlüsseltes Angebot, haben sie sich erst geziert, es letztlich aber gemacht. Am Ende bekam dieses Studio den Zuschlag, weil uns die Fronten besser gefallen haben und deren gewählter Hersteller flexibler bei den Schranklösungen war, als der der anderen. Die Summe war am Ende annähernd die gleiche.
Bei beiden bekamen wir jeweils den aktuellen Planungsstand zugemailt mit Bildern.
Wir waren bei örtlichen kleineren Studios, kein großes möbelhaus.

Ich finde das auch seltsam und unseriös, keine Preise und Gerätetypen zu nennen. Wenn man einen Standardbackofen kauft ist das doch ein anderer Preis als ein Kombigerät mit Mikrowelle und Dampfgarfunktion, selbst der Standardbackofen mit und ohne Pyrolyse macht schon einen Unterschied.
Man geht ja auch nicht ins Autohaus und kauft blind, was die einem für den gewünschten Preis konfigurieren! Da würde ich weiter suchen und bevor es zum Termin kommt fragen, wie die das handhaben.
 
G

Grobmutant

Wir waren bei 2 Küchenstudios und haben bei beiden Ansichten und Zeichnungen mitbekommen.
In einem Angebot wurden die konkreten Modelle der Elektrogeräte verschwiegen und auch auf Nachfrage nicht herausgerückt.

Beim anderen Studio waren alle Geräte konkret benannt und ich konnte die frei ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
15.12.2015Unsere Erfahrung beim Küchenkauf Beiträge: 21
08.08.2016Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat? Beiträge: 16
26.11.2017Würdet ihr von insolventem Küchenhersteller kaufen? Beiträge: 31
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
17.04.2014Küchen auf Messen kaufen, zu Messepreisen Beiträge: 18
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
31.01.2019Küche entwickelt sich zur never-ending Story Beiträge: 19
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
29.12.2022Energiepauschale bezahlen trotz Küchenfestpreis? Beiträge: 15
14.03.2017Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden Beiträge: 32
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
27.06.2013Elektro- und Einbaugeräte Beiträge: 13
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben