Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

Meist sieht man das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wirtschaftsraum, Keller oder Speicher. K+S habe ich nicht geplant, der Platz im Wirtschaftsraum ist knapp. Aber ich habe einen Schuppen direkt neben dem geplanten Haus (Wand an Wand). Spricht etwas dagegen, das Lüftungssystem außerhalb des Hauses aufzuhängen? Ein positiver Nebeneffekt wäre, dass man das Gerät sicher nicht hört. Ab wann werden die Längen der Lüftungskanäle zum Problem?
 
PhiIipp

PhiIipp

Wenn dein Schuppen beheizt ist, dann ist das kein Problem.
dann musst du lediglich die Durchführung ins Gebäude beachten.
Wenn dein Schuppen, wovon ich ausgehe, nicht beheizt ist, dann klappt das nicht. Die Geräte sind auf den Betrieb bei Raumtemperatur ausgelegt. Selbiges gilt für die Rohre. Die müsstest du für teueres Geld isolieren.
Das Gerät selbst natürlich auch. Und spätestens an diesem Punkt wird deine, zugegeben gute Idee, unwirtschaftlich. Das Gerät müsste nämlich in eine Art Einhausung, damit man noch drankommt. Das kannst du normalerweise nicht selbst machen.
 
D

Dogma

Wenn dein Schuppen min. 10 Grad hat, ist es für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung an sich kein Problem. Einzig die Kältebrüche an den Rohren (in die Thermische Hülle des Hauses und ggf. noch die Außen- und Fortluft) musst du mit Armaflex in den Griff bekommen.
Es gibt im Übrigen auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung die an die Decke (ca. 30cm Gerät + ca. 5cm Abhänger) verbaut werden, wenn du also nicht so viel Platz an den Wänden hast, ist das evtl. eine Lösung für dich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben