Luft-Wasser-Wärmepumpe + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung - Welche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wulfman

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage,

Unser Zweifamilienhaus (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe deswegen etwas Angst, dass es im Sommer im Haus unerträglich warm werden wird und wir eine Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung in betracht ziehen

Wir haben vor, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Heizungsart mit Fußbodenheizung einzubauen.
Beim Einbau einer Lüftungsanlage sind wir uns noch nicht ganz sicher. Falls wir eine einbauen lassen, wird es auf jeden Fall eine zentrale und keine dezentrale (aufgrund einer Lärmbelastung von außen). Ich habe nun mehrere Fragen:

a) Wie gut/effektiv ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit der zentralen Lüftungsanlage mit Kühlung, v.a. mit dessen Wärmerückgewinnung? Sprich als Monoblock? Oder Split (Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung)?

b) Welche Kombi/Hersteller aus Luft-Wasser-Wärmepumpe + Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung könnt ihr empfehlen?

c) Wie viel Grad unterschied bringen die neuen Lüftungsanlagen mit aktiver Kühlung!!!
Ich meine nicht eine Lüftungsanlage die einfach nur warme Luft gegen frische Luft tauscht.

d) Oder kommen die Lüftungsanlagen gegen eine Klimaanlage nicht an?


Ich bin schon jetzt sehr dankbar für jede Antwort!
 
O

Offtopic

Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung, Welche soll das sein?

Prinzipiell die Südseite bitte mit Verschattung Möglichkeit Versehen.
 
W

Wulfman

Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung, Welche soll das sein?
bin mir jetzt nicht sicher ob ich mit aktiver Kühlung die richtige Bezeichnung gewählt habe, beschäftige mich erst paar Tage mit dem ganzen Thema.
Ich meine es gibt ja Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit einem Sommerbypass, der mehrere Grad unterschied erzeugen kann. Kann man so einen Bypass in jede Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen?

Oder gibt es da nochmal was anders?

Also nicht nur die 3-4 Grad die eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion erreicht?

Prinzipiell die Südseite bitte mit Verschattung Möglichkeit Versehen.
ja es kommt auf die Seite die Garage und nur wenige Fenster, die großen dann auch mit Jalousie
 
C

Costruttrice

Dieser Sommerbypass „kühlt“ ja nur nachts, wenn es draußen abgekühlt ist und transportiert die kühle Luft dann nach innen, am Wärmetauscher vorbei. Ob das viel bringt, wage ich zu bezweifeln.
Wir hatten bei unserer dezentralen Lüftung im alten Haus jedenfalls keinen wirklichen Kühleffekt festgestellt.
Über Wärmepumpe und Fußbodenheizung kannst du ja auch kühlen, aber auch das ist nicht mit einer Klimaanlage zu vergleichen.

Wenn du richtig kühlen willst, kommst du an einer Klimaanlage nicht vorbei.
 
O

Offtopic

Okay dachte ich mir doch das es sowas noch nicht gibt, der Luftumsatz einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist viel zu gering um zu kühlen selbst dieser Sommerbypass ist Kokolores...
Selbst die Abluft Funktion bei der ein Unterdruck erzeugt wird merkt man nicht.
Lieber Fenster auf Nachts und abkühlen lassen.

Wenn Kühlung dann bitte aktiv mit einer Klimaanlage.

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion hingegen soll funktioniert, aber auch nicht einmal ansatzweise so gut wie eine Klimaanlage.

Wir haben den Fehler gemacht nur Rollladen zu verbauen, wenn die unten sind ist es natürlich auch im Sommer merklich kühler im Haus. Aber halt auch dunkel.. deswegen im EG bitte Jalousien verbauen und draußen eine Markise oder Terrassenüberdachung mit Verdunklungs Möglichkeit.
 
W

Wulfman

danke vorab für die Rückmeldungen

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion hingegen soll funktioniert, aber auch nicht einmal ansatzweise so gut wie eine Klimaanlage.
Über Wärmepumpe und Fußbodenheizung kannst du ja auch kühlen, aber auch das ist nicht mit einer Klimaanlage zu vergleichen.
genau das würde mir doch zu wenig sein und man hat kalte Füße oder aufjedenfall kältere. Das würde ich auch nicht wollen

Dieser Sommerbypass „kühlt“ ja nur nachts, wenn es draußen abgekühlt ist und transportiert die kühle Luft dann nach innen, am Wärmetauscher vorbei. Ob das viel bringt, wage ich zu bezweifeln.
ja das wäre aber schonmal ein wenig kühler und wenn man unter dem Tag alles abdunkelt oder verschattet dann sollte das ja länger halten
Wenn Kühlung dann bitte aktiv mit einer Klimaanlage.
das ist genau die frage die mich aktuell beschäftigt.
Aber die Klima braucht deutlich mehr Strom als eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Kompaktes Gerät mit den Funktionen Lüften, Heizen, Warmwasserbereiten und Kühlen
kann man da im Datenblatt was finden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben