Welchen Spachtel für Balkonuntersicht (Beton) verwenden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

alive&kicking

Hallo,
nachdem wir für die Verspachtelung der Untersicht und der Aufkantung unseres Betonbalkons niemanden finden, bleibt es an mir hängen! (freu mich!)

Situation:
- Betonbalkon mit Aufkantung, grundsätzlich gute Oberfläche und gerade
- an senkrechter Aufkantung wird das Balkongeländer montiert
- teilweise Bindedrahtstücke (von Bewehrung) in Untersicht, korridieren schon

geplante Vorbereitung:
- Bindedraht entfernen
- Betonhaftgrund (PCI 303)
- Tropfkante (Knauf p385t)


Fragen:
- gibt es eine Möglichkeit die rostenden Bindedrahtstücke zu versiegeln? (zB epoxy mit Quarzsand) ansonsten bliebe nur die mechanische Entfernung
- welcher Spachtel (möglichst feinkörnig) ist für diese Arbeit geeignet? Auch in Bezug auf Druckfestigkeit, da an der Stirnseite das Balkongeländer befestigt wird. (nach der Spachtelung, wie der Metallbauer sagte)
- es sollte ein Spachtel sein, der einfach zu verarbeiten und glatt aufzubringen ist. Könnte man bei einer größeren Fläche mit Schnellputzprofilen arbeiten??


Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
J

jcan

Rostende Teile würde ich wegnehmen soweit möglich und wenn nötig mit Rostschutz vorstreichen.
Wenn schon eine Haftgrundierung von PCI genommen wird, kann man auch eine Spachtelmasse wie Polycret von PCI nehmen. Wobei das auch nicht unbedingt notwenig ist mit der Haftgrundierung. Aber aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen.

Wenn ein Gewebeeckwinkel verarbeitet werden soll, wäre ich aber eher bei einem Klebearmierungsmörtel. Dann ist das für mich kein Abspachteln mehr. Schnellputzprofile würde ich auch nicht nehmen. Oder ist der optische Anspruch so hoch? Dadurch hast du viel mehr Arbeit. Die Profile sollten ja wieder raus. Wenn der Anspruch so hoch sein sollte, kannst du dir auch Pariser Leisten nutzen. Also eine Art "Schnellputzschiene" aus Mörtel.
Was ist denn möglichst fein? Ich arbeite selten mit Polycret, aber fein ist der. Ein Klebearmierungsmörtel, der auch als Oberputz verarbeitet werden kann, hat 1 mm Korn und ist für mich dann grob.
Außen wird halt nicht so gespachtet wie innen. Ein feine Betonspachtelmasse kann man mit einem feinen Schwammbrett eigentlich gut abreiben und für meinen Anspruch sieht das schon sehr fein aus. Die einfach zu verarbeitenden, spannungsarmen Spachtelmassen sind aber nicht so Druckfest. Ist halt die Frage, ob es nicht reicht, die Eckschiene einzusetzen und mit der Spachtelmasse dann die Flächen scharf abzuziehen. Dann läuft das natürlich nicht "perfekt" gerade und eben.
 
A

alive&kicking

Danke jcan, für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Trotz Recherche bin ich mir über die richtige Vorgehensweise einfach nicht im Klaren.

Ich möchte Deine Ratschläge gerne aufnehmen, habe aber dazu noch Fragen:

- habe heute angefangen die Bindedrahtreststücke mechanisch zu entfernen, sehr viel Arbeit, Balkon ist 16m lang und es sind sehr viele Stücke. Dazu kommt das Problem, dass sich teilweise in 2,3,4 mm Tiefe Drahtreste verstecken, die nach zwei Jahren noch nicht rosten, ich aber befürchte, dass sie irgendwann loslegen. Gibt es einen Rostschutz, den man zusätzlich zur Entfernung noch vollflächig auftragen kann?
- die Aufkantung ist ca 35 cm hoch, drüber kommt noch ein Abdeckblech. MUSS dort unbedint eine Tropfkante hin? Meine Überlegung war, diese eben auch als Anschlag zu verwenden.
- zur Feinheit ... soll nur kein Rauputz werden. Daneben ist eine Abkofferung die sehr fein gespachtelt wurde. Sollte etwas dazu passen, aber auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist eine gute und einfache Applikation, da ich zwar viel selber gemacht habe, aber mir das nicht wirklich so zutraue und es eigentlich einen Maler machen lassen wollte, der jetzt abgesprungen ist.
- muss mir mal das Kantenprofil genauer anschauen, die Untersicht könnte man schon scharf abziehen, wenn es das Profil zuläßt. Außerdem müssen die beiden Flächen nicht mit dem gleichen Material gespachtelt werden. Nur die Aufkantung muss druckfest sein und perfekt senkrecht.

"Pariser Leiste" ... mega ... noch nie gehört und so einfach und logisch!!!
 
J

jcan

Den Rostschutz, den ich meinte, ist nur eine Rostschutzfarbe. Die würde ich auch nur da punktuell nutzen, wo das Metall ist. Es gibt in der Betonsanierung natürlich noch viele andere Möglichkeiten, aber ob das so nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Erfahrungsgemäß wird das nicht so schnell durchrosten.
Ich würde wohl keine zusätzliche Tropfkante einputzen, wenn das Abdeckblech einen vernünftigen Überstand hat.
Was genau du am besten aufbringst hängst auch etwas vom Zustand des Betons ab. Teilweise sind die so gut geschalt worden, dass man dann wirklich nur mit den Betonspachteln dünn arbeiten kann. Wenn viele Löcher drin sind, muss vorgearbeitet werden. Ob eine Eckschiene aus optischen Gründen oder weil die Senkrechte schief ist, benötigt wird, ist wieder deine Entscheidung. Ohne Fotos ist da eine Empfehlung schwierig.
 
A

alive&kicking

Deine Antworten haben mir sehr geholfen, vielen Dank!

Ich werde jetzt ohne Tropfkante arbeiten und Betonspachtel nur sehr dünn aufbringen, da die Oberflächen schon relativ eben und gerade sind.

Könntest Du mir noch einen druckfesten Betonspachtel (wg Balkongeländer) empfehlen? Sind dafür 10N/mm2 ausreichend? Normaler Putz hat auch nur bis 6N. Bin bei Ar..x B12 gelandet. (oder PC. Po...cret 5)

Und eine Frage habe ich noch zur Untergrundvorbereitung, da die Untersicht durch die Schalungsbretter spiegelglatt ist (glänzt nicht, ist matt), muss ich doch grundieren, oder?

Vielen Dank jcan, für Deine professionellen Tipps. Ist auch meine letzte Frage, versprochen!!!
 
J

jcan

das ist schon sehr druckfest. Bei der zu erwartenden Schichtdicke macht das dann aber auch nicht so viel aus. Sollte also bei dir gut funktionieren.
Der B12 hält auf einem sauberen Untergrund sehr gut. Eine zusätzliche Grundierung ist normalerweise nicht nötig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben