Kostenschätzung Bodenbeläge, Malerarbeiten, Außenanlagen

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Remus_T

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon länger mitlese, habe ich nun auch ein paar Fragen.
Meine Frau und ich haben im nördlichen Ruhrgebiet/südlichen Münsterland eine Doppelhaushälfte beim Bauträger reserviert (massiv, 152m² Wohnfläche, 2 Vollgeschosse + ausgebautes Dachgeschoss, 314 m² Grundstück).
Bei den Bodenbelägen sind nur Fliesen (bis 35€/m²) in den Bädern inklusive.
Die Wände werden mit Q2-Putz übergeben (laut Bauträger eigentlich Q3-Qualität, heißt aber ja nichts...). Bei den Beton-Filigrandecken werden nur die Stoßfugen gespachtelt.
Die Außenanlagen sind größtenteils nicht inklusive.
Laut Baubeschreibung inklusive:

Erstellung des Grobplanums mit auf dem Grundstück befindlichen Boden

bei Höhenunterschieden zwischen dem Baukörperanschluss den Flurstücksgrenzen "werden Abböschungen nach technischen Erfordernissen ausgeführt"

Hauszuwegung und Pkw-Stellplatz an der Grundstücksgrenze als Schotterfläche ohne Randeinfassungen

Betonblockstufe als Hauseingangspodest


Laut Baubeschreibung explizit nicht inklusive:
"Erstellung des Gartens einschließlich der Lieferung und Einbringung von zusätzlichem Oberboden samt Einfassung am Gebäudekörper, der Terrasse sowie sämtliche Pflasterarbeiten"

Für die Finanzierung muss ich jetzt mehr oder weniger informiert kalkulieren (raten?) wie viel Budget diese drei Posten (Bodenbeläge, Malerarbeiten, Außenanlagen) erfordern.
Die Arbeiten würden ab Anfang 2023 anfallen.

Weil im Herbst unser zweites Kind auf die Welt kommen wird, möchten wir die Kosten gerne so kalkulieren, dass wir nichts davon in Eigenleistung erbringen müssten.

Was wir gerne hätten (geschätzte Kosten):
Bodenbeläge für ca. 140m² (10.000€):
Mittelpreisiges Laminat oder Vinyl in allen Wohnräumen

Malern (10.000-15.000€):
EG: Malervlies und Streichen mit Silikatfarbe

OG und ausgebautes DG: Raufaser und Streichen mit Silikatfarbe

Außenanlagen (30.000 - 40.000€):
Einfahrt gepflastert oder Rasengittersteine
Terrasse
Einfassungen
Böschung abfangen? (Habe nächste Woche mit dem Bauträger noch einen Ortstermin, um diesen Punkt zu konkretisieren)
Rasen
Carport (muss nicht sofort)
Garten-/Abstellhaus (muss nicht sofort)

Habe ich bei den drei Bereichen etwas Essentielles übersehen und kommen die Schätzungen so in etwa hin?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.
 
M

Marvinius2016

Für die Malerarbeiten bei vergleichbarer Wohnfläche (Material + Eigenleistung in Nebenzimmer + Maler in Wohn-Esszimmer, Küche Flur und Bädern) haben wir schon vor 5 Jahren mehr als 15.000€ bezahlt. Bodenbeläge (mittelpreisiges Parkett) waren inklusive Verlegung bei 14.000€
 
mayglow

mayglow

Zu Außenanlagen wurde gerade in dem Thread "Realistische Baukosten & Finanzierungsplanung?" vermehrt diskutiert ( https://www.hausbau-forum.de/threads/realistische-baukosten-finanzierungsplanung.43476/page-3 ), wobei die Meinungen da immer sehr stark auseinander gehen. Es haben dort aber ein paar Leute auch etwas konkreter Auszüge ihrer Zahlen genannt, was ich immer spannend finde. Wie immer liegt es denke ich viel daran, was einem vorschwebt.

Zu Bodenbelegen/Malern kann ich nichts sagen.

Ich finde an sich die Frage auch spannend, weil wir gerade auch viele Bauträger Angebote anschauen, die ähnlich aufgebaut sind (also, wo Böden und Malern erstmal ausgenommen wird). Gäbe es bei eurem die Option das dazuzubuchen? Das wäre vermutlich wenn möglich und im Kostenrahmen unser Favorit, aber ist natürlich die Frage, ob das überhaupt geht oder wie fürstlich sie sich das bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neubau2022

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon länger mitlese, habe ich nun auch ein paar Fragen.
Meine Frau und ich haben im nördlichen Ruhrgebiet/südlichen Münsterland eine Doppelhaushälfte beim Bauträger reserviert (massiv, 152m² Wohnfläche, 2 Vollgeschosse + ausgebautes Dachgeschoss, 314 m² Grundstück).
Bei den Bodenbelägen sind nur Fliesen (bis 35€/m²) in den Bädern inklusive.
Die Wände werden mit Q2-Putz übergeben (laut Bauträger eigentlich Q3-Qualität, heißt aber ja nichts...). Bei den Beton-Filigrandecken werden nur die Stoßfugen gespachtelt.
Die Außenanlagen sind größtenteils nicht inklusive.
Laut Baubeschreibung inklusive:

Erstellung des Grobplanums mit auf dem Grundstück befindlichen Boden

bei Höhenunterschieden zwischen dem Baukörperanschluss den Flurstücksgrenzen "werden Abböschungen nach technischen Erfordernissen ausgeführt"

Hauszuwegung und Pkw-Stellplatz an der Grundstücksgrenze als Schotterfläche ohne Randeinfassungen

Betonblockstufe als Hauseingangspodest


Laut Baubeschreibung explizit nicht inklusive:
"Erstellung des Gartens einschließlich der Lieferung und Einbringung von zusätzlichem Oberboden samt Einfassung am Gebäudekörper, der Terrasse sowie sämtliche Pflasterarbeiten"

Für die Finanzierung muss ich jetzt mehr oder weniger informiert kalkulieren (raten?) wie viel Budget diese drei Posten (Bodenbeläge, Malerarbeiten, Außenanlagen) erfordern.
Die Arbeiten würden ab Anfang 2023 anfallen.

Weil im Herbst unser zweites Kind auf die Welt kommen wird, möchten wir die Kosten gerne so kalkulieren, dass wir nichts davon in Eigenleistung erbringen müssten.

Was wir gerne hätten (geschätzte Kosten):
Bodenbeläge für ca. 140m² (10.000€):
Mittelpreisiges Laminat oder Vinyl in allen Wohnräumen

Malern (10.000-15.000€):
EG: Malervlies und Streichen mit Silikatfarbe

OG und ausgebautes DG: Raufaser und Streichen mit Silikatfarbe

Außenanlagen (30.000 - 40.000€):
Einfahrt gepflastert oder Rasengittersteine
Terrasse
Einfassungen
Böschung abfangen? (Habe nächste Woche mit dem Bauträger noch einen Ortstermin, um diesen Punkt zu konkretisieren)
Rasen
Carport (muss nicht sofort)
Garten-/Abstellhaus (muss nicht sofort)

Habe ich bei den drei Bereichen etwas Essentielles übersehen und kommen die Schätzungen so in etwa hin?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.
Wir lassen in Brandenburg unser Bungalow komplett (bis auf Bäder) spachteln, Malervlies drauf und 2x Malern. Alle Wände + Decken. Ohne Bäder wären das ca. 125 qm + 2,72m Deckenhöhe. Angebot liegt bei knapp 9.000 €.
 
S

Sparfuchs_:P

Malern (10.000-15.000€):
EG: Malervlies und Streichen mit Silikatfarbe
würde ich eher bei 15-20t€ sehen in der aktuellen Lage. Meist muss ja auch doppelt gerollert werden. Das kostet schon Zeit.

Außenanlagen (30.000 - 40.000€):
Einfahrt gepflastert oder Rasengittersteine
Terrasse
Einfassungen
Böschung abfangen? (Habe nächste Woche mit dem Bauträger noch einen Ortstermin, um diesen Punkt zu konkretisieren)
Rasen
Carport (muss nicht sofort)
Garten-/Abstellhaus (muss nicht sofort)
Kommt auf die Größen an. Doppelcarport hab ich aktuell ein Angebot über 20T€ da liegen und dankend abgelehnt. Wege und Terrasse kommt auch auf die Materialien an die ihr haben wollt. Gartenhäuser liegen auch bei 2-4t€. Vergesst nicht die Terrassenmöbel, Gartenmöbel, Spielgeräte, Schaukel, Bäume und Pflanzen. Oberboden wird wohl auch gemacht werden müssen. Da gehen schnell einige Tausender weg. Grade wenn ihr nichts selber machen wollt. Plane da lieber mal 10-15t€ mehr ein und freu dich wenn was übrig bleibt.
 
G

Giggz123

Wir lassen in Brandenburg unser Bungalow komplett (bis auf Bäder) spachteln, Malervlies drauf und 2x Malern. Alle Wände + Decken. Ohne Bäder wären das ca. 125 qm + 2,72m Deckenhöhe. Angebot liegt bei knapp 9.000 €.
Wir bauen aktuell im Norden von Berlin, liegt das noch im Einzugsbereich von deinem Maler? Für knapp 140m2 liegen wir aktuell bei 20 TEUR nach den ersten Angeboten. Ich freue mich sonst auch über den Kontakt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
11.11.2020Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche Beiträge: 85
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben