Kaufvertrag Grundstück - Kontamination

4,60 Stern(e) 7 Votes
G

gregman22

Liebe Community,

ich befinde mich in der notariellen Vertragserstellung für den Kauf meines Grundstücks.
Eckdaten: ca. 1000m2, Altbestand, Bauplan vorhanden

Zuvor hat dort ein Mann als Nomade gelebt. Er hat das Grundstück zuwuchern lassen und gleichzeitig versucht, unabhängig zu leben. Deshalb hat er 6 Öltanks (1-2 im Keller, Rest im Haus verteilt) installiert. Laut Makler wurden alle Öltanks fachmännisch aufgeschnitten und die Inhalte gereinigt. Das heißt es werden "nur" Mehrkosten für die Entsorgung der Tanks entstehen.

Bislang haben sich nirgends Anomalien gezeigt..
Ich würde gerne trotzdem dafür sorgen, dass ich vor unvorhersehbaren Problemen geschützt bin. Deshalb war meine Idee, im Kaufvertrag eine Klausel zur Rückabwicklung mit dem Verkäufer zu verhandeln. Dort sollte eine nachträglich festgestellte Kontamination des Bodens als Fall genannt werden.
Was haltet ihr davon? Ist das gängig und realistisch?

Abschließend eine andere unabhängige Frage:
Entlang des Grundstückes befindet sich eine alte überirdische Stromleitung. Siehe Bild. Diese erschloss einst mein Altbau-Haus (heute nicht mehr notwendig) und bis heute noch ein Haus auf der anderen Straßenseite. Nachdem ich diese Leitung nicht mehr benötige, würde ich gerne bis zur nächsten Stütze die Leitung entfernen lassen (siehe vorne links).
Habt ihr damit Erfahrungen und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Läuft dies über den Stromerzeuger, oder über das Bauamt?

Vielen Dank!


Bildschirmfoto 2022-05-25 um 08.20.25.png
 
N

Neubau2022

Liebe Community,

ich befinde mich in der notariellen Vertragserstellung für den Kauf meines Grundstücks.
Eckdaten: ca. 1000m2, Altbestand, Bauplan vorhanden

Zuvor hat dort ein Mann als Nomade gelebt. Er hat das Grundstück zuwuchern lassen und gleichzeitig versucht, unabhängig zu leben. Deshalb hat er 6 Öltanks (1-2 im Keller, Rest im Haus verteilt) installiert. Laut Makler wurden alle Öltanks fachmännisch aufgeschnitten und die Inhalte gereinigt. Das heißt es werden "nur" Mehrkosten für die Entsorgung der Tanks entstehen.

Bislang haben sich nirgends Anomalien gezeigt..
Ich würde gerne trotzdem dafür sorgen, dass ich vor unvorhersehbaren Problemen geschützt bin. Deshalb war meine Idee, im Kaufvertrag eine Klausel zur Rückabwicklung mit dem Verkäufer zu verhandeln. Dort sollte eine nachträglich festgestellte Kontamination des Bodens als Fall genannt werden.
Was haltet ihr davon? Ist das gängig und realistisch?

Abschließend eine andere unabhängige Frage:
Entlang des Grundstückes befindet sich eine alte überirdische Stromleitung. Siehe Bild. Diese erschloss einst mein Altbau-Haus (heute nicht mehr notwendig) und bis heute noch ein Haus auf der anderen Straßenseite. Nachdem ich diese Leitung nicht mehr benötige, würde ich gerne bis zur nächsten Stütze die Leitung entfernen lassen (siehe vorne links).
Habt ihr damit Erfahrungen und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Läuft dies über den Stromerzeuger, oder über das Bauamt?

Vielen Dank!


Anhang anzeigen 72119
Erste Frage. Gab/gibt es mehr Interessenten für das Grundstück? Wenn ja, wird eine Nachverhandlung zum Nachteil des Verkäufers eher unrealistisch. Wie viel Zeit hast Du noch? Könntest du nicht einfach ein Baugrundgutachten durchführen? Gerne ein ausführlicheres. Würde, denke ich, 2-3 T€ kosten und du hast Deine Sicherheit.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir reden immer noch von dem Grundstück im münchener Umland für 1,5 Millionen das eigentlich fast unmöglich zu bekommen ist?
Da würde ich nicht lange rumverhandeln. Zum einen könnte das Grundstück sonst weg sein, zum anderen ist das finanzielle Risiko im Vergleich zum Gesamtbudget eher überschaubar
 
G

gregman22

Ja, wir sprechen genau von diesem Grundstück.
Ich habe mich gegen 4 andere konkrete Kaufinteressenten durchgesetzt.

Wir haben bereits die Zusage erhalten. Dennoch möchte ich mich vor solch einer unvorhersehbaren Grundstückseigenschaft absichern, da diese den Wert natürlich mindern könnte. Zeit für ein detailliertes Gutachten werden wir vermutlich nicht haben.

Ich fühle mich einfach unwohl dabei, den Kaufvertrag bedingungslos zu unterschreiben. Es geht mir lediglich um diesen einen Punkt. Alle anderen Risiken konnte ich mit Architekt u. Co ausschließen.
 
G

gregman22

Wir reden immer noch von dem Grundstück im münchener Umland für 1,5 Millionen das eigentlich fast unmöglich zu bekommen ist?
Da würde ich nicht lange rumverhandeln. Zum einen könnte das Grundstück sonst weg sein, zum anderen ist das finanzielle Risiko im Vergleich zum Gesamtbudget eher überschaubar
Du sprichst von einem überschaubaren Risiko. Wie kommst du zu der Aussage? Hast du einen Erfahrungswert im Falle einer Kontamination?
 
WilderSueden

WilderSueden

Konkrete Erfahrung habe ich nicht, ich hatte aber mal recherchiert da bei uns in der Gegend geogenes Arsen häufiger vorkommt. Das entsteht einfach bei natürlichen Zerfallsprozessen und ist eigentlich vollkommen ungefährlich solange man nicht tonnenweise Erde isst. Dummerweise zählt der Boden dann aber nicht mehr als Aushub sondern muss entsorgt werden. Ich habe ca 30k im Kopf. Kann dir aber nicht sagen ob das wirklich reicht, wir haben uns dann letztendlich (unter anderem deshalb) gegen den Keller entschieden und behalten den kompletten Aushub auf dem Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
25.04.2017"ca." Angabe beim Grundstück im Kaufvertrag Beiträge: 21
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben