Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

In dem markierten Text steht es, dass Genehmigungen für die Versorgungsanschlüsse und Verkehrsflächen geholt werden müssen. Grundstück von einem oder anderem Nachbar ist keine Verkehrsfläche.
Der von mir markierte Text bezieht sich auf die Versorgungsabschlüsse und Verkehrswege. Stimmt. Folgend ist das ganze Blatt voll mit Euren Aufgaben.
Ich habe es nochmal durchgelesen und weiß, was Du meinst: ihr habt Aufgaben, aber es steht nicht unbedingt explizit bei einigen Punkten, dass es schriftlich vorliegen muss. Dafür muss man wahrscheinlich wieder Vertragsrecht können.
@Pinkiponk wie war es bei Euch denn „verpackt“?
 
M

markules

Allgemeine Formulierungen in einem Vertrag und Begriffe wie „alle“, „sämtliche“, „wichtige“, „notwendige“ usw. müssen präzise formuliert werden. Man kann von einem anderen nicht nur erwarten, dass er sich um etwas kümmert, dessen er sich nicht bewusst ist. Anforderungen müssen klar und eindeutig formuliert werden. Wenn man die Anforderungen an Verkehrsflächen, Versorgungsanschlüsse, Kranplatz, Zufahrtmöglichkeiten, Leitungen und andere Sachen definiert hat, hätte man auch Genehmigung in solchen Fällen erwähnen können. Morgen sehe ich mich mit einem Anwalt und gebe Euch Bescheid, was er dazu sagt.
 
F

FloHB123

Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand auf die Idee kommen kann, das Bauunternehmen in Schutz zu nehmen. Die müssen doch für jedes Projekt Checklisten haben, weil es ja neben Dingen, die der Bauherr zuliefern muss, auch bestimmt jede Menge Dinge gibt, die intern geklärt werden müssen. Und nun glaubt jemand ernsthaft, dass einen Tag vorher auf die Liste geschaut wird und dann der Termin einfach abgesagt wird, weil die entsprechende Genehmigung fehlt?
Ein normales Verhalten wäre, dann beim Bauherr nachzufragen (zuerst telefonisch, bei nicht Erreichen dann per E-Mail). Wenn so kurz vorher ein Termin platzt, muss doch auch intern umgeplant werden. Oder wird dann spontan einfach ein anderes Haus irgendwo aufgestellt? Wohl kaum.

Es ist einfach schlecht organisiert gewesen, da gibt es doch nichts zu diskutieren. Wahrscheinlich fehlte etwas anderes und das war nur ein vorgeschobener Grund.

Wenn ich auf der Arbeit den Start eines Projekts um mehrere Wochen verschieben würde, weil mir vom Kunden eine Rückmeldung zu einem Thema fehlt und ich nicht nochmal nachfrage, wenn mir dies auffällt. Dann würde es mit Sicherheit richtig Ärger geben. Mal abgesehen davon, dass ich niemals auf so eine Idee kommen würde.
 
11ant

11ant

Die müssen doch für jedes Projekt Checklisten haben, weil es ja neben Dingen, die der Bauherr zuliefern muss, auch bestimmt jede Menge Dinge gibt, die intern geklärt werden müssen. Und nun glaubt jemand ernsthaft, dass einen Tag vorher auf die Liste geschaut wird und dann der Termin einfach abgesagt wird, weil die entsprechende Genehmigung fehlt?
Ja, ich denke, daß da die Bauleiterin nicht die Windeln voll gehabt hätte, der Urlaubsvertreter aber eben doch.
Es ist einfach schlecht organisiert gewesen, da gibt es doch nichts zu diskutieren. Wahrscheinlich fehlte etwas anderes und das war nur ein vorgeschobener Grund.
Ja, vermutlich hat es ein Kapazitätsproblem anderswo schäbig gelöst. Daß erst der Lokführer einen Weckton bekommen sollte, bevor der ganze Zug notbremst, sehe ich genauso. Der unvermittelte Abbruch war nicht angemessen, da stimme ich Dir zu. Das ist wohl der Klassiker: jemand soll einen Urlaubsvertreter benennen - aber ob der selber schon urlaubsreif ist, wird nicht geprüft; und in entsprechendem Umfang von seiner regulären Arbeit entlastet wird der auch nicht. Springerlose Urlaubs"planung" ist leider in vielen Unternehmen üblich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben