Tornados in Deutschland nehmen stark zu

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

Anoxio

Hallo zusammen,

Der Klimawandel scheint seit einigen Jahren bei uns angekommen zu sein. Gerade erleben wir wieder Tornados im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Mit toten und über 40 verletzten. Wenn ich mir auf Wikipedia die dichte an Tornados in Deutschland über die letzten Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Tornados_in_Europa anschaue wird einem auch noch Sturm im Kopf. Die Zunahme an Tornados ist längst nicht mehr wegzureden...

Etwas fürs Klima wäre da wohl nicht gänzlich falsch! Häuser und Dächer in herkömmlicher Weise gebaut reichen wohl bald nicht mehr!
 
H

HilfeHilfe

Ja am besten einen Bunker aus Stahl / Zement bauen und hoffen der Tornado geht drüber....
 
F

Fuchsbau35

Worauf willst du hinaus?

Der Klimawandel scheint seit einigen Jahren bei uns angekommen zu sein.
Glückwünsch zu dieser Erkenntnis. Das ist seit etlichen Jahren bekannt.


Etwas fürs Klima wäre da wohl nicht gänzlich falsch!
Richtig. Zum Beispiel keine neue Flächenversiegelung mehr mit Einfamilienhaus oder gar Bungalows. Stattdessen Altbestände mit neuen Wohnkonzepten (u.a. weniger qm pro Person) nutzen und energetisch so sanieren, dass diese zumindest teilweise energetisch autark sind.
Aber sowas ist halt unpopulär, besonders in einem Hausbauform ;)
 
B

BackSteinGotik

Richtig. Zum Beispiel keine neue Flächenversiegelung mehr mit Einfamilienhaus oder gar Bungalows. Stattdessen Altbestände mit neuen Wohnkonzepten (u.a. weniger qm pro Person) nutzen und energetisch so sanieren, dass diese zumindest teilweise energetisch autark sind.
Aber sowas ist halt unpopulär, besonders in einem Hausbauform ;)
Und ist leider ein wenig unterkomplex und nicht zielführend. Flächenversiegelung hat nun einmal mit dem Entstehen von Tornados absolut nichts zu tun. Und "neue Wohnkonzepte" klingt toll - mach es doch einfach. Die Welt wird dir folgen. So wie in all den "Neuer Mensch" - Systemen.
Ansonsten zeigen die letzten 3 Monate, was wohl von all den Wunschträumen übrig bleibt, wenn die Preise weiter steigen und das "Wir sind alle ja so reich, der Staat wird es fördern" ausbleibt. Und das Altbauten nicht weiter genutzt würden, wäre mir auch neu. Nur kommen die komischerweise nie wirklich auf Neubauniveau, und sind es oft auch nicht wert auch nur in die Richtung gebracht zu werden. Aber niemand hindert dich, den 70er Jahre Schadstoff-Bungalow zu kaufen und mit zwei Familien auf 80m² zu bewohnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2024Massivhaus energetisch viel schlechter als Holzhaus? Beiträge: 15
25.10.2016Galerie im Wohnzimmer energetisch sinnvoll planen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben