Bauvertrag prüfen lassen / von wem? ist das nötig?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Andreas_79

Hallo zusammen,

nach ewigem lesen, suchen, Gesprächen und und und kommen wir langsam in die Endphase von unserem Projekt Hausbau, wobei es ja damit erst anfängt :)

Wir sind nun mit drei Anbietern in den letzten Schritten und würden gerne in den nächsten 4 Wochen etwas unterschreiben wenn es passt, wo es gerade nach aussieht.
Dabei ist mir die Frage aufgekommen wer prüft eigentlich den Bauvertrag?
Ich habe mal online geschaut und die Verbrauchzentrale in NRW bieten im Augenblick keine Prüfung an. An wenn kann ich mich sonst wenden? Muss so ein Vertrag überhaupt geprüft werden und ändern die großen Anbieter überhaupt etwas dadrinnen wenn wir was zu bemängeln hätten? Ich vermute, dass dies doch immer die gleichen Standard AGBs sind oder sind die von Projekt zu Projekt anders?

Wie habt Ihr das gemacht? Ich bin weder Anwalt noch Sachverständiger und bei so einer Summer würde ich gerne etwas mehr Sicherheit haben.

Beste Grüße
Andreas
 
P

Prager91

Hallo zusammen,

nach ewigem lesen, suchen, Gesprächen und und und kommen wir langsam in die Endphase von unserem Projekt Hausbau, wobei es ja damit erst anfängt :)

Wir sind nun mit drei Anbietern in den letzten Schritten und würden gerne in den nächsten 4 Wochen etwas unterschreiben wenn es passt, wo es gerade nach aussieht.
Dabei ist mir die Frage aufgekommen wer prüft eigentlich den Bauvertrag?
Ich habe mal online geschaut und die Verbrauchzentrale in NRW bieten im Augenblick keine Prüfung an. An wenn kann ich mich sonst wenden? Muss so ein Vertrag überhaupt geprüft werden und ändern die großen Anbieter überhaupt etwas dadrinnen wenn wir was zu bemängeln hätten? Ich vermute, dass dies doch immer die gleichen Standard AGBs sind oder sind die von Projekt zu Projekt anders?

Wie habt Ihr das gemacht? Ich bin weder Anwalt noch Sachverständiger und bei so einer Summer würde ich gerne etwas mehr Sicherheit haben.

Beste Grüße
Andreas