Kühlung mit Sole-Wärmepumpe - Ohne Thermospeicher?

4,70 Stern(e) 3 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

ich benötige eure fachkundige Meinung. Wir haben eine iDM Sole-Wärmepumpe Terra SWM 3-13 HGL-P. Zu erst war geplant das wir neben dem Hygenik Speicher für die Waremwasseraufbereitung noch einen zusätzlichen Thermospeicher für die Kühlfunktion installieren. Als Wärmquelle steht uns die 160m tiefe Erdwärmesonde zur Verfügung. Jetzt haben wir aber keinen zusätzlichen Thermospeicher sondern einen extra Wärmetauscher für die passive Kühlung. Ich bin jetzt deshalb etwas verwirrt und habe Bedenken das wir die Kühlung nicht wie geplant oder gewünscht nützen können. Ich kenne mehrere Bauherren (alle mit Erdwärmepumpe über Sonde) im Neubaugebiet die alle den zusätzlichen Thermospeicher nutzen. Haben die dann automatisch eine aktive Kühlung? Ist an unserem System jetzt etwas anders? Habe ich etwas nicht richtig verstanden?

Grüße
 
M

michert

Ich sehe die Kühlung über die Flächenheizung eher skeptisch. Die entfeuchtet nämlich nicht und da hilft im Hochsommer auch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Lieber in eine einfache Splitklima in ausgewählten Räumen investieren.
 
D

Deliverer

@michert hat generell recht. Kauft ne Klima.
Aber zu eurer Frage: Wozu soll der Speicher sein? Die Erde ist doch schon kalt. Da muss nichts mehr "aktiv" gemacht werden. Wenn man der Wärmepumpe das nicht aktiv wegprogrammiert, sollte das auch "einfach so" laufen. Braucht noch nicht mal den Kompressoreinsatz. Günstiger geht es nicht.
 
D

driver55

K.A. wozu dieser „Thermospeicher“ dienen soll. Evtl. nur andere Bezeichnung für Pufferspeicher?
Den braucht man schon im Winter nicht und im Sommer -zur „Kühlung“ - schon zweimal nicht.

Wenn die Wärmepumpe kühlen kann ist doch alles paletti.
Was sagt der Heizungsfachmann und was das technische Datenblatt?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben