Zweifamilienhaus zu Dreifamilienhaus erweitern - Ideen gesucht

4,80 Stern(e) 8 Votes
B

Baubiene321

Hallo Zusammen,
wir stehen vor folgendem „Problem“:
Wir verfügen über einen Altbau (Grundmauern 9x10 Meter). Im Erdgeschoss wohnt meine Mutter (65 Jahre), im 1. OG die Oma (fast 90 Jahre). DG aktuell als Büro genutzt. Es gibt eine gemeinsame Haustüre mit Treppenhaus. Das Haus hat einen unausgebauten Keller. Das Baujahr ist 1951.

Wir sind eine 4-köpfige Familie und suchen nach einer Idee, wie wir das Haus so umbauen/erweitern könnten, dass wir mit im Haus wohnen können. Bisher fehlen uns die Ideen bzw. wir haben noch keine perfekte Lösung gefunden. Als Dach möchten wir aber gerne ein Pultdach. Evtl Anbau Kubus oder Haus terrassenförmig auf drei Ebenen mit (Dach)Terrassen, Aufstockung (möchten das Haus aber ungern so hoch werden lassen). Wir fänden eine Erweiterung in Länge und Breite besser als in die Höhe. Für unsere Wohnung stellen wir uns eine große Wohnküche, offenes Wohnzimmer, kleines Gästebad (nicht zwingend), 2 Kinderzimmer, Bad mit Dusche und Wanne, Schlafzimmer und evtl Abstellkammer vor. Viel Glas/Fensterfronten.
Idealerweise gäbe es zu unserer Wohnung noch eine getrennte Haustüre.
Die Wohnung von Uroma könnte ja irgendwann mal vermietet werden.
Wir würden das Haus gerne so energetisch wie möglich sanieren/umbauen (Passivhausstandard wenn möglich). Das Grundstück hat ca. 800 qm.
hatte jemand schon ein ähnliches Projekt oder hätte Ideen zur Planung?
Wir freuen uns über jeden Tipp/Vorschlag!
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benutzer200

Wir freuen uns über jeden Tipp/Vorschlag!
Pläne vom Bestand? Bebauungsplan? Rechtliche Vorgaben? 3-FH überhaupt zulässig? Gewünschte Wohnfläche? Budget? Passivhausstandard im Standard = das wird teurer als Abriss und Neubau (bei 9x10m Bestand + Eurem Anbau kann das ins siebenstellige gehen).
 
B

Baubiene321

Budget Max. 700.000€
Bebauungsplan gibt es keinen.
Gewünschte Wohnfläche ca. 130 qm
3 Familienhaus möglich (da Nachbar auch kürzlich 3 Wohnungen ausgebaut hat)
 
S

SoL

...Anbau und den Rest auf Passivhaus bringen?
Reißt den Schuppen ab, stellt nen Neubau drauf,spart vermutlich einen siebenstelligen Betrag...
 
B

Benutzer200

Budget Max. 700.000€
Bebauungsplan gibt es keinen.
Gewünschte Wohnfläche ca. 130 qm
3 Familienhaus möglich (da Nachbar auch kürzlich 3 Wohnungen ausgebaut hat)
Na dann ab zum Architekten und Energieberater. Anbau wird ne halbe Million kosten + Architekt. Dann aber nur normaler energetischer Standard. Mit dem Rest kannst Du rumrenovieren. Aber eine Sanierung, und dann auch noch zum Passivhausstandard niemals never...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben