Wertermittlung von Ackerland zu Bauland?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rheingeist

@DaGoodness
So sehe ich das eigentlich auch, aber in meinem Fall und dem Glück was ich habe wird das so einfach nicht sein. Denn jeder dort wittert jetzt natürlich auch ein Geschäft. Wenn es dem Investor zu teuer wird , dann bleiben die Grundstückseigentümer drauf sitzen und er Baut um die Grundstücker rum .
 
B

Benutzer200

Meinst du nicht wirklich das es es zwischen 20€-40€ liegt. ??? Das kann ich gar nicht glauben. Zzzzzz
Na ja, Du verkaufst "nur" Ackerland, was 8€ wert ist. Wenn Du den 5-fachen Wert bekommst, ist das doch toll! Ernsthaft.
Der Preis ist völlig ernsthaft von mir in den Raum geworfen. Ich habe Kunden, die kaufen Grundstücke "nur" zum doppelten des Bodenrichtwertes - weil es sich ansonsten nicht lohnt.

Was ist die Alternative? Für das Unternehmen muss es sich rechnen. Tut es das nicht, gibt es keinen Deal und Du hast mit Zitronen gehandelt und bekommst genau gar nichts.
 
R

rheingeist

@Benutzer200
Und er verkauft das Grundstück dann für mindestens 380€/m² . Ist doch klar das ich da auch eine Schreibe von haben möchte.
Wenn man sieht rechts und links wird das Land für 300-600€/m² verkauft. Dann ist es doch nicht unverschämt da mal 280€/m² in den raum werfen.
 
D

DaGoodness

Dann ist es doch nicht unverschämt da mal 280€/m² in den raum werfen.
Du kannst auch 500€/qm in den Raum werfen. Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen was der Investor bereit ist zu zahlen. Wenn er maximal 20€/qm zahlt, dann musst du halt entscheiden ob du damit zufrieden bist oder nicht. Falls es dir zu wenig ist, dann bleibt das Land halt in deinem Besitz und es wird nicht darauf gebaut. Du wirst ja nicht zum Verkauf gezwungen.
Die Frage ist halt, ob du irgendwann mal die Chance haben wirst mehr dafür zu bekommen als jetzt. Das ist dann halt das Risiko, welches du eingehen musst.
 
R

rheingeist

@DaGoodness
Da gebe ich dir recht. Aber wenn er das Grundstück nicht hat , glauben ich nicht , das er eine Baugenehmigung bekommen würde . Er kann ja nicht einfach um mein Grundstück Bauen . Dann würde er keine Genehmigung bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben