Welche Aufgaben hat der Energieberater?

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

Jacy0505

Unser Antrag für den KfW Zuschuss effizienthaus 55 wurde bewilligt, soweit alles ok. Nun hat der Bau unseres Einfamilienhaus begonnen, Bodenplatte und Erdgeschoss stehen. Nun wäre meine Frage, ob der Energieberater ab und zu auf unserer Baustelle erscheinen müsste um zu sehen, ob auch alles so wie für KFW 55 vorgeschrieben, umgesetzt wird, z.b. die Dämmung bei der Bodenplatte.
Wir haben heute mal bei unserem Energieberater angerufen, so richtig schien er mir nicht im Bilde zu sein.
Nachdem ich gestern den Beitrag von einem anderen Mitglied hier gelesen habe, die sich zu sehr auf ihren Energieberater verlassen hatte und nun ohne Förderung dasteht, mach ich mir bisschen Gedanken.
Wir als absolute Baulaien können ja auch nicht einschätzen, ob die richtigen vorgeschrieben Materialien eingesetzt werden, da verlassen wir uns auf unseren Bauleiter.
Danke für eure hilfreichen Tipps. Wie schon gesagt, wir bauen zum ersten mal und wollen nichts falsch machen...ist so schön alles nicht so einfach momentan, aber das kennt ja wahrscheinlich jeder hier.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben