Bedeutung "Grobmodelierung des Grundstückes"

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

Uwe Nowak

Hallo,

unser Hausbau beginnt nun auch dieses Jahr und bin beim Lesen der Leistungsbeschreibung nun auf den Satz:

"Die Grobmodelierung des Grundstückes ist inklusive" gestoßen

Was genau bedeutet das ?

Wird das Erdreich vom Grundstück nun an die gewünschte Höhe angepasst ?
Soll bedeuten das überschüssiger Aushub dann automatisch entsorgt wird?

Hab leider keinerlei Idee was dies genau bedeuten soll und mein Bauträger erreiche ich derzeit nicht :(

Kann mir da jemand etwas dazu sagen ?

Liebe Grüße
 
11ant

11ant

Das heißt immer das was es gerade soll. Die Juristen nennen so etwas "unbestimmt". Prospektgeschwätz, das Dich vor der Unterschrift einlullen soll, und nachher keinen belastbaren Gehalt hat. Einen Bauträger hast Du übrigens nur als Käufer, nicht als Bauherr.
 
G

Grobmutant

Kann alles und nichts heißen. Das kann dir nur das Bauunternehmen beantworten.
Würde ich mit dem BU klären und dann in der Bauleistungsbeschreibung genauer beschreiben lassen, falls ihr nicht bereits unterschrieben habt.
 
Y

ypg

Wird das Erdreich vom Grundstück nun an die gewünschte Höhe angepasst ?
Das Erdreich wird normalerweise wieder an das Haus geschoben. Zumindest bieten sie es an. Ob es dann mit Deiner Entwässerung kollidiert?! Auf jeden Fall ist eine Grobmodellierung, den Hügel, der lagert, wieder so auf dem Grundstück zu verteilen, dass es keine Hügel mehr gibt. Mehr ist das nicht! Nichts reininterpretieren!
Soll bedeuten das überschüssiger Aushub dann automatisch entsorgt wird?
Entsorgen ist Interpretation! Eine Entsorgung ist explizit etwas anderes wie Grobmodelierung: letzteres ist Verteilen. Entsorgen ist wegfahren.
 
M

Myrna_Loy

Was ypg sagt. Grobmodellierung heißt nur, dass es nicht mehr wie ein Truppenübungsplatz für Panzer aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben