Lautstärke bei Terrassenüberdachung aus Glas

5,00 Stern(e) 4 Votes
O

Omschi2022

Hallo und guten Tag,
wir möchten gern in einem Mehrfamilienhaus eine Überdachung (3x5m) aus Glas über unserer Terrasse anbringen. Die Eigentümer über uns haben nun Bedenken, dass es in ihrem Schlafzimmer darüber bei Regen sehr laut werden könnte. Hat irgendjemand schon einmal die Regenlautstärke im Zimmer über einer Überdachung gemessen? Oder kann mir jemand Quellen nennen, wo ich so etwas nachlesen kann?
Ich finde nirgendwo im Netz dB Angaben und weiß nicht, was ich meinen Nachbarn diesbezüglich sagen kann.

Vielen Dank im Voraus
 
PhiIipp

PhiIipp

Angaben über den Schalldruckpegel würden dir doch gar nicht helfen. Was würdest du beispielsweise mit der Information anfangen, dass unser Glasdach (Neigung 12,7°) in einer Entfernung von einem Meter gemessen, bei einem ausgiebigen Landregen (1,35 mm Wassersäule /h) exakt 42 dB beträgt.

Die Schallemissionen werden dein Projekt nicht gefährden. Ich halte diese für Vorgeschoben. Ist halt immer so eine Sache mit den lieben Nachbarn.
 
M

Müllerin

Quark, Glas ist nicht lauter, als wenn der Regen auf die gepflasterte Terrasse pladdert.
Blech ist laut, und Kunststoffplatten können auch lauter sein, aber kein schweres Glas wie es für solche Überdachungen verwendet wird.
Nicht bange machen lassen.
 
S

Scout**

Eine Glas Überdachung gehört ja wohl zur normalen Nutzung also was wollen die …
Es geht hier aber nicht um ne Doppelhaushälfte sondern um ein Mehrfamilienhaus- wenn Omschi nicht die Mehrheit der Wohnungen gehören so kann er gerade nicht so schalten und walten wie er möchte sondern benötigt einen Mehrheitsbeschluss!
 
K

karl.jonas

Wir haben ein solches Glasdach, mein Sohn schläft darüber. Ich habe ihn eben gefragt, wie sehr ihn der entstehende Lärm, z.B. durch Regen, stört. Er sagt, dass ihm das noch nie aufgefallen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
15.05.2020Mehrfamilienhaus mit 6 WE - Aktueller Stand und weiteres Vorgehen Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
04.11.2020Planung Mehrfamilienhaus - Kosten optimieren Beiträge: 73
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
03.09.2021Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? Beiträge: 27
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben