Rollrasen und Pestizide und Gifte

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbaer

Hallo liebe Community,
wir haben uns gestern Rollrasen verlegen lassen, und sind jetzt leider erst im Nachinein auf den Ökotest von 2012 gestoßen, der aussagt dass bei einem großen Anteil der Rollrasen Pestizide und giftige Stoffe verwendet werden. Insbesondere, da wir Kinder haben die darauf krabbeln möchten, sind wir nun verunsichert.
Gibt es da jemanden der Näheres über die aktuelle Lage dazu weiß? Den Hersteller kennen wir leider noch nicht, das bringen wir jetzt in Erfahrung.
Der Test ist ja von vor 10 Jahren, und muss nicht die aktuelle Lage repräsentieren.

Besten Dank.

Hausbaer
 
B

Benutzer200

wir haben uns gestern Rollrasen verlegen lassen, und sind jetzt leider erst im Nachinein auf den Ökotest von 2012 gestoßen, der aussagt dass bei einem großen Anteil der Rollrasen Pestizide und giftige Stoffe verwendet werden. Insbesondere, da wir Kinder haben die darauf krabbeln möchten, sind wir nun verunsichert.
Du weißt, dass auch Schadstoffe in der Luft sind? Lässt Du Deine Kinder trotzdem atmen?

Tief durchatmen und über einen schönen Rasen freuen. Außer, Du lebst sowieso aktuell komplett - also wirklich bei allem, Lebensmittel, Hausbaumaterialien, Möbel, Auto gibt es dann ja nicht, usw. - bio. Dann würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten wird der Rollrasen genauso gefährlich sein, wie das täglich Atmen.
 
F

Fuchsbau35

Erstens ist der Ökotest 10 Jahre alt.
Zweitens gibt es doch bestimmt auch bei Rollrasen. Irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen, die einzuhalten sind.
Drittens (ich habe selber Kinder) würde ich mir über sowas gar keine Gedanken machen. Wenn ihr nicht selber mit giftigen Zeug auf dem Rasen rumsprüht, dann waschen und wachsen sich evtl. vorhandene Schadstoffe aus. Mal abgesehen davon, dass in jedem Gartenboden auch Altlasten sein können. Ganz zu schweigen von Schadstoffen in Lebensmitteln, Spielzeug, Kleidung und Möbeln. Wenn ihr nicht absolut 100%ig biologisch korrekt lebt, dann kommen eure Kinder im Alltag sicher mit mehr "Schadstoffen" in Berührung als auf einem Rollrasen.
Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen.
 
lastdrop

lastdrop

Würde ich mir keine Gedanken machen ... spätestens nach dem 2-3 Regen ist das auch mal durchgewaschen.
 
Y

ypg

Ökotest von 2012…!
Ökotests sind meiner Meinung immer gut, damit die Produktion verändert wird.
ich würde mich demnach an heutige Werte halten.
 
B

bavariandream

Du weißt, dass auch Schadstoffe in der Luft sind? Lässt Du Deine Kinder trotzdem atmen?
Ich würde mich wegen des Rollrasens auch nicht verrückt machen, aber das Argument finde ich immer etwas unlogisch. Es kommt ja schließlich auch auf die Summe der Schadstoffe an. Je mehr man vermeiden kann, desto besser. Komplett schadstofffrei kommt man natürlich sowieso nicht durchs Leben. Aber du würdest ja auch nicht sagen: “Die Kinder sollen ruhig Zigaretten rauchen, weil schließlich atmen sie auch Autoabgase ein und der Bauer von nebenan sprüht Glyphosat.”
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben