Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sysrun80

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 823qm
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5m umlaufend
Randbebauung: -
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach 25 Grad
Stilrichtung: ?
Ausrichtung: Siehe Zeihnung
Maximale Höhen/Begrenzungen: passt
weitere Vorgaben: -

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 2 (42, 44)
Raumbedarf im EG, OG:
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: Ein paar
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: Gemischt :)
offene Küche, Kochinsel: Jain
Kamin: Nein
Garage, Carport: Siehe Plan

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum?
Kleiner Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine/Trockner im OG


Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
500k - Möbel und Küche vorhanden


favorisierte Heiztechnik:
Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lueftung

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir planen pragmatisch und praktisch. Es soll uns gefallen und kein Showobjekt fuer die Kumpels vom Rotary-Club werden.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Allgemeine Tipps und Infos speziell zu den Raumgroessen. Wir sind uns da noch ein wenig unsicher.
grundriss-150qm-efhelw-carportgarageschuppenwerkstatt-571466-1.jpg

grundriss-150qm-efhelw-carportgarageschuppenwerkstatt-571466-2.jpg

grundriss-150qm-efhelw-carportgarageschuppenwerkstatt-571466-3.png

grundriss-150qm-efhelw-carportgarageschuppenwerkstatt-571466-4.png

grundriss-150qm-efhelw-carportgarageschuppenwerkstatt-571466-5.png

grundriss-150qm-efhelw-carportgarageschuppenwerkstatt-571466-6.png
 
11ant

11ant

Von wem stammt die Planung: -Do-it-Yourself
Was meint dann andererseits "Elk 138"; soll mit denen gebaut werden oder waren sie nur Spender der Inspiration ?
Woher kommt die Platzierungsidee mit dem länglichen, vom Grundstück nicht indizierten Haus (und überhaupt: einem Reihenend-/Doppelhausgrundriss als Kern eines freistehenden Hauses) ?
 
S

SoL

Ich sehr sehr viele Ecken und sehr viele unproportionierte Räume.

Wo plant ihr zu Essen?
Kommt die Garderobe unter die Treppe, oder was war Eure Idee? Vor allem mit Besuch ist eine fehlende Garderobe schwierig.
Die Toilette hat nicht einmal ein Fenster spendiert bekommen, dafür öffnet die Toilettentür in die Eingangstür, das ist unpraktisch.

Oben habt Ihr einen riesigen ausladenden Fiur mit fast 26m², während das Schlafzimmer mit 10,4m² auskommen muss, was das Schlafzimmer trotz Ankleide klein aussehen lassen wird.
Die Entwässerung des Hauswirtschaftsraums von oben läuft direkt durchs Wohnzimmer, praktischerweise direkt in der Nähe vom Sofa entlang. Dann hört man beim Fernsehen wenigstens, wenn die Maschine abpumpt und zum Ende kommt.

Die "Einliegerwohnung" ist sehr speziell, die "Küche" dort praktisch nicht möblierbar und nutzbar, da auch Eingangsbereich und ganze 4.6m² klein. Wohn-/Schlafzimmer dort ebenfalls zu klein außer als Wohnklo, schließlich öffnen ja auch beide Türen hinein.

Ohne Euch zu Nahe treten zu wollen: Da geht (auch bei einem länglichen Haus) deutlich mehr... Ich empfehle Euch, jemanden planen zu lassen, der das kann...
 
S

soneva2012

Es tut mir Leid, aber da finde ich gar nichts was mir gefällt und auch nichts was gut gelungen ist.

Mit dem Schuppen im Süden bekommen die Räume im EG kaum Licht - nur in der Früh.

Was habt ihr mit der Einliegerwohnung vor? Ihr müsst dafür mehr Parkplätze schaffen.

So ein Haus wird sehr schwierig zu verkaufen sein, vielleicht ist das euch egal. Aber ich würde den Zugang zum Bad im OG nicht durch das SZ machen. So kann das Büro nie als 2. SZ benutzt werden.

Ich glaube ihr müsst wirklich wieder von vorne anfangen.
 
S

sysrun80

Moin :)
Was meint dann andererseits "Elk 138"; soll mit denen gebaut werden oder waren sie nur Spender der Inspiration ?
Woher kommt die Platzierungsidee mit dem länglichen, vom Grundstück nicht indizierten Haus (und überhaupt: einem Reihenend-/Doppelhausgrundriss als Kern eines freistehenden Hauses) ?
Das ist ein Basisgrundriss den wir vor ein paar Tagen gefunden haben. Wir muessen ja jetzt eh neu anfangen.

Im Norden geht am Grudnstueck eine recht befahrene Strasse lang und dort gegenueber ist eine Siedlung mit Mehrfamilienhaeusern. Die Idee ist nach dort hin alles eher abzuschirmen.

Ohne Euch zu Nahe treten zu wollen: Da geht (auch bei einem länglichen Haus) deutlich mehr... Ich empfehle Euch, jemanden planen zu lassen, der das kann...
Das kommt ja noch :) Um eben Fragen aufzuwerfen hab ich das ja hier eingestellt. Deine Punkte sind notiert!

Was habt ihr mit der Einliegerwohnung vor? Ihr müsst dafür mehr Parkplätze schaffen.

So ein Haus wird sehr schwierig zu verkaufen sein, vielleicht ist das euch egal. Aber ich würde den Zugang zum Bad im OG nicht durch das SZ machen. So kann das Büro nie als 2. SZ benutzt werden.
Muss nicht leid tun, deswegen ists ja hier :) Alles valide Punkte.

Einliegerwohnung ist eigentlich nur Büro und etwas wo man Gaeste einlagern kann.

Das mit dem wiederverkauf ist in der Tat eine Sache. Ist notiert!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
27.12.2016Bitte um Feedback zu Grundrissen Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
02.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht Beiträge: 11
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben