Garten an Hanglage sinnvoll gestalten

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Ich hätte gesagt ja, aber da kennen sich andere besser aus.

Aber das ist eigentlich nicht so wie du es lt. deinem Eröffnungspost möchtest.

Wie habt ihr euch das Gedacht?
In der Planung muss es doch Gedankengänge gegeben haben. Wie siehst du in deiner Phantasie den Garten?
Deine Eltern haben abgegraben oder?

Wo ist Süden?

Du wirst ohne Terrassen nicht hinkommen. Es ist nur die Frage wie und wo und ich würde sagen die müssen parallel zum Hausbau gesetzt werden.

Wie baut euer Nachbar auf der anderen Seite?

Verzwickte Situation.

Du brauchst einen Weg zum Garten
Du brauchst eine Terrasse und einen Spielbereich Eben und am Besten auf einer Höhe
Du mußt zu deinen Eltern einen großen Höhenunterschied abfangen ohne dass deine Eltern auf eine Mauer blicken
Hast du Auflagen was und wieviel ihr pflanzen müßt?
 
T

Thirteen

Ich hätte gesagt ja, aber da kennen sich andere besser aus.

Aber das ist eigentlich nicht so wie du es lt. deinem Eröffnungspost möchtest.

Wie habt ihr euch das Gedacht?
In der Planung muss es doch Gedankengänge gegeben haben. Wie siehst du in deiner Phantasie den Garten?
Deine Eltern haben abgegraben oder?

Wo ist Süden?

Du wirst ohne Terrassen nicht hinkommen. Es ist nur die Frage wie und wo und ich würde sagen die müssen parallel zum Hausbau gesetzt werden.

Wie baut euer Nachbar auf der anderen Seite?

Verzwickte Situation.

Du brauchst einen Weg zum Garten
Du brauchst eine Terrasse und einen Spielbereich Eben und am Besten auf einer Höhe
Du mußt zu deinen Eltern einen großen Höhenunterschied abfangen ohne dass deine Eltern auf eine Mauer blicken
Hast du Auflagen was und wieviel ihr pflanzen müßt?
Meine Eltern haben abgegraben, so wie viele andere im Neubaugebiet auch. Wir wollen das aber eher nicht, bzw sind wir durch den Kellerbau ganz anderen Gegebenheiten ausgesetzt.

Wir haben ein 3D Modell vom Haus und Grundstück, das habe ich mal fotografiert und angehängt. Vielleicht kann man darauf gut erkennen, wie wir uns das vorgestellt haben. Auf der einen Seite sind meine Eltern, auf der anderen Seite haben wir keine Nachbarn und werden auch nie welche bekommen, maximal wird hier ein Feldweg gebaut.

Ich hätte kein Problem damit, das Haus auf einen Sockel zu stellen und dann zu meinen Eltern hin den Garten abzufangen. Wahrscheinlich wäre das ja die einfachste Lösung, sodass man auf Breite des Hauses eine ebenerdige Terrasse und Spielfläche hat. Fraglich ist dann nur, wie man die Fläche hin zu den Eltern gestaltet. Terrassen? Böschung?

Wir haben keine großartigen Auflagen. Aufschüttungen zur Straße müssen bepflanzt werden, das entfällt aber bei uns. Und ein Baum muss gepflanzt werden.
1650526366951.jpg

1650526366972.jpg

Grundstück.jpg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Du mußt zu deinen Eltern einen großen Höhenunterschied abfangen ohne dass deine Eltern auf eine Mauer blicken
Eine hübsch gestaltete 150 hohe Mauer kann auch entzücken. Die nimmt im SW den Eltern auch keine Sonne. Wenn sie auf Trockenmauern stehen, könntet ihr das Projekt zusammen angehen. Über die Höhe würde ich mir keine Gedanken machen: es sind Eure Eltern. Und wenn die Mauer hübsch wird, wird auch in 30 Jahren keiner nachmessen.
Achtet darauf, dass ihr von der Auffahrt zum hohen Garten auch einen Verlauf mit Rasen hinbekommst und nicht nur Treppen, damit ihr auch mal mit Räder-Geräte dort langlaufen könnt.
Ich erhoffe mir konstruktive Lösungsvorschläge, die habe ich aber bisher nur von @haydee erhalten. Schade.
…. Weil sie so einen Garten hat. Für andere fehlt für die Theorie dann doch die ein oder andere Info bzw Maß.
 
T

Thirteen

Eine hübsch gestaltete 150 hohe Mauer kann auch entzücken. Die nimmt im SW den Eltern auch keine Sonne. Wenn sie auf Trockenmauern stehen, könntet ihr das Projekt zusammen angehen. Über die Höhe würde ich mir keine Gedanken machen: es sind Eure Eltern. Und wenn die Mauer hübsch wird, wird auch in 30 Jahren keiner nachmessen.
Achtet darauf, dass ihr von der Auffahrt zum hohen Garten auch einen Verlauf mit Rasen hinbekommst und nicht nur Treppen, damit ihr auch mal mit Räder-Geräte dort langlaufen könnt.
…. Weil sie so einen Garten hat. Für andere fehlt für die Theorie dann doch die ein oder andere Info bzw Maß.
Meine Eltern haben dadurch, dass sie abgegraben haben, zu uns schon eine relativ hohe Erdwand stehen. Die wollen sie zu uns rüber terrassieren. Wenn wir dort aber jetzt noch 1m Mauer draufsetzen, ist die Mauer höher als ihr gesamtes EG und wird dadurch schon einiges an Licht nehmen. Sicher ist das die einfachste Variante und wären es irgendwelche Nachbarn, wäre mir das auch egal, aber meinen Eltern würde ich schon gerne etwas Sonne gönnen, weil sie durchs Abgraben eh schon so im Loch sitzen :D

Hab mal ein Bild angehängt. Täuscht etwas, aber in der hinteren Ecke sind es auch 3m. Da nochmal einen Meter draufsetzen, ist meiner Meinung nach irgendwie unschön...
garten-an-hanglage-sinnvoll-gestalten-571193-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thirteen

Meine Eltern haben dadurch, dass sie abgegraben haben, zu uns schon eine relativ hohe Erdwand stehen. Die wollen sie zu uns rüber terrassieren. Wenn wir dort aber jetzt noch 1m Mauer draufsetzen, ist die Mauer höher als ihr gesamtes EG und wird dadurch schon einiges an Licht nehmen. Sicher ist das die einfachste Variante und wären es irgendwelche Nachbarn, wäre mir das auch egal, aber meinen Eltern würde ich schon gerne etwas Sonne gönnen, weil sie durchs Abgraben eh schon so im Loch sitzen :D

Hab mal ein Bild angehängt. Täuscht etwas, aber in der hinteren Ecke sind es auch 3m. Da nochmal einen Meter draufsetzen, ist meiner Meinung nach irgendwie unschön...
Wie kommst du denn darauf? Es geht erstmal ums Haus, nicht zwangsläufig um den Garten. Das Einzige, das laut Bebauungsplan auf jeden Fall so bleiben muss, sind die Stufen neben dem Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
18.10.2018Baukosten Terrassen etc. in Kostenschätzung nach DIN 27 Beiträge: 19
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
24.07.2020Mauer hochziehen mit Türdurchbruch Beiträge: 12
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
11.04.2015Mauer als Sichtschutz Beiträge: 11
05.01.2022Terrassen: Welche Anzahl und wohin? Beiträge: 18
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben