Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
T

TmMike_2

So viel zu dem Thema, dass hier ja nur Profis unterwegs sind.. Mehr Schein als sein, aber Hauptsache uns als dumm hinstellen..
Danke für die Info!
Um dich zu beruhigen, auch ich z.B. habe mein Investmentprojekt für die altersvorsorge meiner Familie i.H.v. ca. 1,2Mio (2x2DHH) ersteinmal zurückgestellt, weil die Toleranz in der Kalkulation zu hoch geworden ist.
Wir warten die Marktsituation bis Ende Herbst ab und treffen dann die finale Entscheidung.
Ihr hattet diesen Zeitpuffer jetzt eher nicht, dafür könnt aber weder ihr noch Sonst jemand etwas für.
Momentan gibt es Nichteinmal porotonsteine oder Stahl zum bauen, daher erübrigt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hang_häuschen

Klar, Schadensbegrenzung in Bezug auf den GU finde ich auch richtig. Aber nun gar nicht mehr bauen und den Kredit mit den guten Konditionen und die Kfw-Förderung zurückgeben? Ich hätte zumindest erst mal versucht, einen anderen GU zu finden, anstatt jetzt in 2 Tagen so weitreichende Entscheidungen zu treffen.
Findet man denn jetzt einen GU, der dieses Jahr noch anfängt, der unseren geplanten Preis von Februar halten und uns diesen für die Bauzeit garantieren kann? Eher unwahrscheinlich..
 
H

hang_häuschen

Um dich zu beruhigen, auch ich z.B. habe mein Investmentprojekt für die altersvorsorge meiner Familie i.H.v. ca. 1,2Mio (2x2DHH) ersteinmal zurückgestellt, weil die Toleranz in der Kalkulation zu hoch geworden ist.
Beruhigt mich nur bedingt :D Das ist eine Wahnsinns Summe für uns.
 
M

motorradsilke

Findet man denn jetzt einen GU, der dieses Jahr noch anfängt, der unseren geplanten Preis von Februar halten und uns diesen für die Bauzeit garantieren kann? Eher unwahrscheinlich..
Mag sein, aber ich hätte es erst mal versucht. Vielleicht nicht zu dem Preis, aber vielleicht noch akzeptabel, mit einigen Streichungen beim Haus.
Aus dem Kredit wärest du ja in einer Woche noch genauso rausgekommen.
Aber ist ja eure Entscheidung, ich will die auch gar nicht werten, ich finde es nur etwas überstürzt.
 
H

hang_häuschen

Mag sein, aber ich hätte es erst mal versucht. Vielleicht nicht zu dem Preis, aber vielleicht noch akzeptabel, mit einigen Streichungen beim Haus.
Aus dem Kredit wärest du ja in einer Woche noch genauso rausgekommen.
Aber ist ja eure Entscheidung, ich will die auch gar nicht werten, ich finde es nur etwas überstürzt.
Das ist natürlich richtig. Ich muss dazu sagen, der Kredit ist noch nicht offiziell gekündigt, wir müssen noch ein Schreiben verschicken. Umplanen kommt für meinen Mann nicht in Frage und eventuell hätten wir kurzfristig als Alternative eine ETW. Mit Garten, Garage, Fußbodenheizung, Kamin, LA, besserer Infrastruktur im Ort, 60km kürzerem Arbeitsweg pro Tag für uns beide, wir müssen nur 170.000€ Kredit aufnehmen und hätten somit eine viel entspanntere finanzielle Zukunft. Ich denke das sollte man durchaus in Erwägung ziehen, bevor man sich nochmal in das Abenteuer selbst bauen stürzt wo man doch keine Ahnung davon hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben