Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
M

motorradsilke

Und das heißt für mich als absolut ahnungslose nun was? Es ist zwar nicht mehr relevant, es interessiert mich aber trotzdem sehr..
Na, dass auch die Räume mit 2,25 m Höhe als vollwertiger Wohnraum genutzt werden hätten können. Dein Energieberater (war der das, der das behauptet hatte?) hatte also Recht, dass das mit der Einliegerwohnung so funktioniert hätte.
 
M

motorradsilke

Und dann? zieht sich alles minimum 5 Jahre.
minimum. Der Kredit läuft, die verkaufte Wohnung ist weg.
Es ging um Schadensbegrenzung!
Perfekter Zeitpunkt für Schadensbegrenzung.

Am Ende meldet der GU seine Firma auf seine Frau um und du sitzt auf einem Batzen Schulden.
Klar, Schadensbegrenzung in Bezug auf den GU finde ich auch richtig. Aber nun gar nicht mehr bauen und den Kredit mit den guten Konditionen und die Kfw-Förderung zurückgeben? Ich hätte zumindest erst mal versucht, einen anderen GU zu finden, anstatt jetzt in 2 Tagen so weitreichende Entscheidungen zu treffen.
 
H

hang_häuschen

Auch gut die Idee, das fehlende Kapital & Einkommen durch ETFs zu generieren, die da eine quasi Garantie-Verzinsung bringen..

Aber es ist wohl letztlich die verständliche Angst, dass sein zweites Projekt (was m.E.n. teurer war) ähnlich läuft wie vieles, was aktuell berichtet wird. Denn wenn die Finanzierung beim höchsten Preis zur niedrigsten Zinsphase schon sehr auf Kante gestrickt war, wäre eine Nachforderung während der Bauphase von nur 10% - 80.000€? wohl schon ein Thema..
Würde mich ja jetzt doch interessieren, wie da der Stand der Dinge ist. :D Nachdem ich nun sämtliche Einträge von ihr/ihm durch hab frage ich mich noch mehr, was der Kommentar hier sollte.
 
H

hang_häuschen

Na, dass auch die Räume mit 2,25 m Höhe als vollwertiger Wohnraum genutzt werden hätten können. Dein Energieberater (war der das, der das behauptet hatte?) hatte also Recht, dass das mit der Einliegerwohnung so funktioniert hätte.
So viel zu dem Thema, dass hier ja nur Profis unterwegs sind.. Mehr Schein als sein, aber Hauptsache uns als dumm hinstellen..
Danke für die Info!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben