Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
H

hang_häuschen

Ja, dieser Aspekt, daß man als Selbstanfrager gewissermaßen "ohne Empfehlung" bei ihro Majestät Handwerker um einen Termin ansucht, wird oft unterschätzt ;-)
Ich würde im übrigen empfehlen, bei diesem zweiten Anlauf mit eigener Planung (selbst bezahlter Architekt) anzutreten, und diesen auch eine ordentliche Ausschreibung (mit Einzellosen, auch wenn man einen GU präferiert) erstellen zu lassen.
Dafür fehlt leider absolut die Zeit. Die Bücher der Unternehmen sind nach wie vor voll und die Ungewissheit beim Material bleibt ja trotzdem.
 
T

TmMike_2

Ja, wir haben mit der Bank gesprochen. Da wir - wie soll es auch anders sein - bei einer Direktbank sind kommen wir nicht ganz so glimpflich davon. Es werden ca. 5000€ fällig und die guten Zinsen sind wir natürlich auch los. Aber gut, damit kann ich leben bevor es völlig eskaliert.
Man! Dafür das ihr ganz schön in die Ecke gedrängt wurdet, sind das Weltklasse news.

Fühlt ihr euch befreit?
 
H

HansDampf88

Ja, wir haben mit der Bank gesprochen. Da wir - wie soll es auch anders sein - bei einer Direktbank sind kommen wir nicht ganz so glimpflich davon. Es werden ca. 5000€ fällig und die guten Zinsen sind wir natürlich auch los. Aber gut, damit kann ich leben bevor es völlig eskaliert.

Die Dame meinte auch sie werden gerade überrollt von Kunden die ihren Kredit zurückgeben wollen oder noch schlimmer, mitten in der Bauphase sind und es nicht mehr zahlen können, nachfinanzieren müssen oder aus der bereitstellungsfreien Zeit rutschen.
Dann habt ihr die gröbsten Baustellen an den Fronten doch jetzt erstmal geklärt.
 
P

Pinkiponk

Allerdings wissen wir noch nicht mal ob und wie wir aus der Nummer beim Bauunternehmen und der Bank wieder rauskommen.
Die zwei Problemfelder aus Deinem Eingangsthread sind gelöst, das freut mich sehr. Nun ein wenig durchatmen und dann schauen, welche Möglichkeiten es gibt. :)
Klasse finde ich, dass Ihr das Grundstück besitzt und es auch bereits bezahlt ist. (Unseres beispielsweise noch nicht. ;-) Wir bemühen uns gerade um ein Forwarddarlehen.)

Das habt Ihr echt gut gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben