DIN 68000-2 Eingangspodest mit Vordach - Traufstreifen und Gitterrost

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

ManuDan

Hallo zusammen,

wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut. Nun geht es an das Eingangspodest. Aufgrund des davor liegenden Parkplatzes müssen wir ein 3 stufige Treppenanlage an der Hauswand entlang bauen statt frontal zur Eingangstür. Nun gibt der Haushersteller für den Schutz vor Spritzwasser die DIN 68000-2 vor. Darin wird ein Gitterrost zwischen Eingangspodest und Eingangstür vorgeschrieben. Die daneben liegenden Stufen müssten wenn ich es richtig verstanden habe, mit einem Abstand von 30cm von der Kellerwand als Traufstreifen gesetzt werden.

Also würde die gesamte Treppenanlage einen 30 cm Abstand zur Wand haben, was ziemlich unschön aussieht. Oben wäre dann der Gitterrost vor der Tür welcher wie eine Brücke aussehen würde.

Interpretieren die Profis die DIN 68000-2 auch so wie ich? Und falls ja, wie wäre zu verfahren, wenn die gesamte Treppenanlage mit einem Vordach überdacht wird. Kann dann auf Gitterrost und Traufstreifen verzichtet werden?

Auf dem Foto sieht man die ungefähre Treppengestaltung.

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Grüße

Manuel
din-68000-2-eingangspodest-mit-vordach-traufstreifen-und-gitterrost-570505-1.jpg
 
C

chudesno

Servus Manuel,

wir sind jetzt auch mit der Ausführung der Aingangstreppe beschäftigt. Bei uns kommt die Überdachung noch nicht, wahrscheinlich dann ein Jahr später.

Also Betonstüfen dürfen bundig unter die Tür eingebaut sein laut der Hersteller. Links und rechts von der Tür ist aber wieder WDVS Facade, bedeutet die Spritzschutz soll auch das Thema sein.

Einerseits sieht es so aus, dass die einzelne 100% richtige Losung ist um einen Gitterrost in dieser Bereich zu nutzen. Andereseits alle Fertighäuser ich bist jetzt gesehen habe, machen einfach eine Steintreppe bundig mit die WDVS Facade ohne Nachdenken.

Ich habe leider keine gute Foto-Beispiele im Internet gefunden.

Kannst du bitte mitteilen wie habt ihr das gemacht? Ich meine die Kontaktflache ist relativ klein, also kann sein dass es überhaupt nicht so wichtig ist. Oder haben sie den Gitterrost eingebaut?

Ich freue mich über die Fotos auch!

Liebe Grüße,
Eugen

din-68000-2-eingangspodest-mit-vordach-traufstreifen-und-gitterrost-634308-2.png

din-68000-2-eingangspodest-mit-vordach-traufstreifen-und-gitterrost-634308-3.png
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben