Schlafen im EG / Wohnen im OG. Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

NicolettaZ

Hallo

Wir übernehmen das Haus meiner Schwiegereltern und bauen dieses um. Wir werden das OG abtragen und neu aufbauen. Nun kam die Idee auf, dass wir dann im OG wohnen und im EG (wo der Garten ist) schlafen.

Was haltet ihr davon? Lebt jemand mit gleicher Aufteilung und kann berichten?

Danke für Inputs!
 
S

SoL

Hat für mich keine Vorteile, nur Nachteile:
- Komme ich heim, muss ich hoch, will ja nicht gleich schlafen
- Morgens von unten nach oben zum Frühstücken und dann nach unten zur Tür raus
- Gartenzugang nicht aus den Wohnräumen möglich
- Besuch muss immer an den Schlafzimmern vorbei nach oben geführt werden
- ...
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich verstehe nicht ganz, welche Problematiken auftauchen sollen? Wir machen es so (Schlafen/Arbeiten/Kinderzimmer im EG / Wohnen und Küche OG). Klar, der längere Weg zu Bad und Toilette (Bäder sind bei uns ebenfalls im EG) ist bei uns im Haus (Bj 1920) nicht mehr zeitgemäß organisiert. Aber der durchschnittliche Westeuropäer bewegt sich eh zu wenig, da kann er auch mal 10 Meter und 13 Sekunden länger laufen. Ich finde, in einer Bestandsimmobilie kann man viel machen. Aber noch mehr gibt einem das Haus vor. Da sollte man nicht hadern, sondern das aufnehmen, was das Haus "anbietet". Konkrete Vorteile die mir einfallen: Wir haben oben viel länger Abend-/Westsonne, als im EG, das ist richtig toll. Es ist insgesamt heller durch Dachfenster. Es ist wärmer als unten, was auch den Gewohnheiten beim Wohnen / Schlafen entspricht.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich würde die Küche + Esszimmer nach unten und das Schlafzimmer nach oben setzen. Haben wir auch so - Wohnzimmer ist im 1. Stock und damit Rückzugsraum am Abend. Tagsüber halten wir uns nur im EG auf.
K0che im EG hat doch einige Vorteile meiner Meinung nach: Kurze Wege für Einkäufe, kurze Wege tagsüber - gerade im Sommer, wenn draußen gegessen/gegrillt wird.
 
Y

ypg

Nun kam die Idee auf, dass wir dann im OG wohnen und im EG (wo der Garten ist) schlafen.
Warum kam denn die Idee bzw wie entstand der Gedanke?
Was haltet ihr davon?
Ich halte davon gar nichts, wenn es nicht aufgrund baulicher Maßnahmen nötig ist.
Gründe:
Von Küche/Ess/Allraum möchte man direkt in den Garten.
Küche ist quasi Lebensmittelpunkt und Zentrale, von der man von März bis Oktober ständig raus und rein geht. Garten wässern, Blumen hübsch, Käffchen trinken, Grill anschmeißen. Dazwischen Wäsche, kochen und Tagesgeschäft des Alltags….
Schlafen ist gefühlt und subjektiv im OG sicherer, auf jeden Fall geborgener. Austritt morgens aus dem SZ ist nice, aber zu kurz, da die Uhr nicht stehen bleibt. Dann lieber mit Käffchen und Familie auf der Terrasse
 
11ant

11ant

Das Haus steht aktuell leider nicht ideal auf dem Grundstück, oben hat man recht wenig/einem sehr schmalen Streifen Garten, unten am Haus gibt es dafür einen viel zu grossen Parkplatz, den wir gar nicht brauchen können.
Wir überlegen nun den Keller (gut im Schuss) stehen zu lassen und das neue Haus ca. 2-3 Meter nach unten zu versetzen.
Wir werden das OG abtragen und neu aufbauen. Nun kam die Idee auf, dass wir dann im OG wohnen und im EG (wo der Garten ist) schlafen.
Das klingt insgesamt zum Einen nach Hanglage, und zum Anderen nach nicht deckend übereinanderstehenden Geschossen. Vielleicht solltest Du mehr darüber "erzählen" (das muß ja nicht nur in Textform sein).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben