Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise!

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

HolzWurm1988

Grüße Euch!

Nun sollte es eigentlich demnächst mit dem Hausbau losgehen. Nachdem ich ein Grundstück hier bei uns in der ländlichen Region gefunden habe, habe ich vor Ort alle Kosten, die das Grundstück betreffen (Vermessung, Wasser/Strom/Telefon, Notar etc.), erfragt. Auch die genauen Kosten beim Notar inkl. Grundschuldeintragung etc. habe ich hier liegen. Die Kosten waren teilweise deutlich höher als ich gedacht hatte, andererseits in manchen Punkten aber auch deutlich niedriger. Die gesamte Summe gleicht sich am Ende also wieder aus.

Da ich grundsätzlich eigentlich ein Blockhaus bauen möchte, habe ich hier feststellen müssen, dass die Handwerker nicht flexibel genug in ihrer Planung sind. Ich freue mich natürlich, dass die Handwerker alle so viel zu tun haben. Allerdings muss ich am Ende auch sicherstellen, dass die entsprechenden Firmen pünktlich auf meiner Baustelle anfangen können. Es bringt mir nichts, wenn zwischen den einzelnen Schritte Wochen liegen. Denn leider ist es bei dem Blockhaus so, dass ich mich um alle Firmen selbst kümmern muss. Es sind nicht viele, aber sie müssen eben alle zum benötigten Zeitpunkt Zeit haben. Aus diesem Grund habe ich mich einmal nach Fertighäusern umgesehen. Ganz konkret geht es hierbei um folgende Modelle:

Town & Country "Raumwunder 100" sowie Heinz von Heiden "Bungalow, der Unverbesserliche B760"

Wenn man über beide Firmen im Internet sucht, findet man viel positives und negatives. Wobei ich einfach die Meinung vertrete, dass die meisten Leute sich aufgrund negativer Erfahrungen im Internet austauschen. Daher fließt so etwas nicht in meine Bewertung mit hinein! Bei beiden Anbietern ist es so, dass ich mittlerweile alle paar Tage mit neuen Preisen konfrontiert werde, wo ich den Eindruck habe, dass man mich als Kunde hier unter Druck setzen möchte. Bisher habe ich hier noch keinen Kaufvertrag unterschrieben. Allerdings kommen beide Häuser für mich infrage.

Meine Kosten setzen sich bisher wie folgt zusammen:

Grundstück (750qm): 24.500€
Notarkosten (inkl. Grundschuld etc.) 1945€
Anschlüsse/Leitungen/Vermessung: 6300€

Das Raumwunder-100 kostet Schlüsselfertig 210.000€ inkl. E-Rollläden, Wärmepumpe aber KEINE Fußbodenheizung
Der Heinz-Von-Heiden-Bungalow kostet 205.000€ inkl. E-Rollläden, Wärmepumpe und Fußbodenheizung

Eigentlich müsste ich bei Heinz-von-Heiden sofort zusagen. Allerdings habe ich erst übernächste Woche das abschließende Bank-Gespräch und möchte vorher noch keinen Vertrag unterschreiben. Ich weiß eben nicht, ob ich dann die Möglichkeit habe zurück zu treten, falls bei der Bank etwas schief läuft. Wobei, die Bank hatte mir im Vorfeld schon gesagt, dass ich bei meiner benötigen Kreditsumme keine Probleme haben werde. Dann wäre der Preis zumindest erst einmal "Safe"...

Was mich allerdings am meisten stört, ist die Tatsache, dass der Verkäufer bei Heinz von Heiden mir mitgeteilt hat, würde ich jetzt im Mai den Vertrag unterschreiben, könnte ich womöglich erst nächstes Jahr Oktober bis Dezember an. Vorher ist es nicht möglich ein Haus zu bauen. Das wurde damit begründet, dass Material fehlt und viele Leute momentan ein Haus bauen wollen.

Als Alternative habe ich mir die Möglichkeit gegeben, noch einmal ein älteres Haus zu kaufen. Dieses müsste ich dann letztendlich einmal Kernsanieren. Allerdings komme ich niemals auf den aktuellen Energiestandard und habe am Ende auch immer noch die alten Wasserleitungen im Haus.

Was würdet ihr machen?? Welche Ratschläge Situation für mich? Gibt es Alternativen?

Oft lese ich auch davon, dass trotz fast vereinbarten Preis plötzlich eine Erhöhung des Preises ins Haus flattert. Und dann ist eben noch die Tatsache da, dass oft die Materialien für den weiterbauen fehlen. Da frage ich mich ob es Sinn macht, nicht einfach noch einmal ein älteres Haus Schritt für Schritt in die Kernsanierung zu nehmen. Und dann mit den Materialien zu arbeiten, die aktuell zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allthewayup

Hast du dich einmal mit dem Thema Bauleistungsbeschreibung der jeweiligen Anbieter außeinandergesetzt? Weißt du wie das Ertragsmodell dieser Fertighausbauer aussieht? Diese beiden genannten Preise können bei weitem nicht die tatsächlichen Gesamtkosten wiederspiegeln. Ich kann bei den gegebenen Informationen nur den Rat geben sich Zeit zu nehmen, sich ausgiebig zu Informieren und auf gar keinen Fall irgendwas überstürzt zu unterschreiben. Eine seriöse Firma schiebt auch keine Zeit oder Preisargumente vor um eine Unterschrift zu erhalten - diese Meinung vertrete ich auch in der aktuellen Situation.
 
H

HolzWurm1988

Hast du dich einmal mit dem Thema Bauleistungsbeschreibung der jeweiligen Anbieter außeinandergesetzt? Weißt du wie das Ertragsmodell dieser Fertighausbauer aussieht? Diese beiden genannten Preise können bei weitem nicht die tatsächlichen Gesamtkosten wiederspiegeln. Ich kann bei den gegebenen Informationen nur den Rat geben sich Zeit zu nehmen, sich ausgiebig zu Informieren und auf gar keinen Fall irgendwas überstürzt zu unterschreiben. Eine seriöse Firma schiebt auch keine Zeit oder Preisargumente vor um eine Unterschrift zu erhalten - diese Meinung vertrete ich auch in der aktuellen Situation.
Ich habe von beiden Herstellern das schriftliche Angebot hier. Das Einzige was ich noch machen muss, sind Fliesen legen und Tapeten anbringen bzw. eine Küche kaufen.

In den jeweiligen Angeboten steht drin, dass das Haus gemäß dem Bauleistungsbeschreibung errichtet wird.

- Bodengutachten
- Bodenplatte
- Rohbau mit Dämmung, Putz etc.
- Fenster und Türen
- Dacheindeckung inkl. Isolierung
- Heizung
- Blow-Door-Test
- Zimmertüren
- Innenausbau
- Elektrik und Hausanschlüsse

Mir ist nichts aufgefallen, was fehlen könnte. Bezahlen muss ich außerdem erst nach dem ich den Schlüssel des Hauses erhalten habe und das Haus vollständig errichtet wurde. Dies steht auch noch einmal explizit so im Angebot drin.
 
S

SoL

Ich habe von beiden Herstellern das schriftliche Angebot hier. Das Einzige was ich noch machen muss, sind Fliesen legen und Tapeten anbringen bzw. eine Küche kaufen.

In den jeweiligen Angeboten steht drin, dass das Haus gemäß dem Bauleistungsbeschreibung errichtet wird.

- Bodengutachten
- Bodenplatte
- Rohbau mit Dämmung, Putz etc.
- Fenster und Türen
- Dacheindeckung inkl. Isolierung
- Heizung
- Blow-Door-Test
- Zimmertüren
- Innenausbau
- Elektrik und Hausanschlüsse

Mir ist nichts aufgefallen, was fehlen könnte. Bezahlen muss ich außerdem erst nach dem ich den Schlüssel des Hauses erhalten habe und das Haus vollständig errichtet wurde. Dies steht auch noch einmal explizit so im Angebot drin.
Glückwunsch, damit hast Du bestätigt, dass Du keine Ahnung von Bauleistungsbeschreibungen hast...
Lies dich mal hier im Forum ein. Stichwörter sind bauseits oder bauherrenseitig.

Das komplette Geschäftsmodell dieser beiden Firmen beruht darauf, möglichst vieles später teuer nachbeauftragt zu bekommen, weil die Bauherren nicht wissen, was alles fehlt.
 
H

HolzWurm1988

Glückwunsch, damit hast Du bestätigt, dass Du keine Ahnung von Bauleistungsbeschreibungen hast...
Lies dich mal hier im Forum ein. Stichwörter sind bauseits oder bauherrenseitig.

Das komplette Geschäftsmodell dieser beiden Firmen beruht darauf, möglichst vieles später teuer nachbeauftragt zu bekommen, weil die Bauherren nicht wissen, was alles fehlt.
Ich werde mich hierzu mal im Forum etwas einlesen. Scheint ja so, als würde es da tatsächlich "versteckte" Kosten zu geben.
 
S

SoL

Nachtrag: Es sind auch die Dinge, die in den Bauleistungsbeschreibungen gar nicht drinstehen wichtig.
Daher schnapp Dir auch mal zwei Bauleistungsbeschreibungen von teureren Anbietern und studiere die. Da fällt Eibau dann häufig der Unterschied auf.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben