Finanzierung Einfamilienhaus Neubau eure Einschätzung stand heute!

4,60 Stern(e) 7 Votes
A

Allthewayup

Die Zinsbindung liegt bei geplant 20 Jahren zu 2,5 mit 2% Tilgung, wir waren letztes Jahr bereits im April das erste mal bei der Bank dort hab ich die Zusage 1,03 Prozent auf 20 Jahre bekommen, Leider hat sich die Grundstücksvergabe aufgrund einer Klage bis jetzt verschoben! Jetzt müssen wir damit leben das der Zins sich eben verschlechtert hat. Der nächste Banktermin wird erst gemacht wenn das Grundstück nun auch klappt, möchte ständige Schufa anfragen vermeiden!
Ich habe in 2 Jahren bestimmt 7 Kreditanfragen bei der Sparkasse und Interhyp getätigt. Letzte Woche eine Schufa Auskunft eingeholt und da stand nur der tatsächlich abgeschlossene Kredit drin. Da würde ich mir um euren KFZ Kredit mehr sorgen im Hinblick auf die Schufa machen. Mich würde es allerdings wundern wenn ihr 2,5% Zins bei 20 Zinsbindung erhaltet - das wäre schon sehr gut und ich wünsche es euch natürlich!!

Wie gesagt, da Angaben zu Lebenshaltungskosten (ihr müsst ja auch was Essen und Klamotten tragen) fehlen ist eine abschließende Bewertung eurer Gesamtsituation und Potential nur bedingt möglich.

Urlaubs und Weihnachtsgeld gehen in die Freizeit- Urlaubs- und Konsumkasse und nicht in die Planung eures finanziellen Fundaments ;-) Tut euren Kindern wenn es dann soweit ist den gefallen, die wollen auch bespaßt werden.
 
S

SoL

Die Zinsbindung liegt bei geplant 20 Jahren zu 2,5 mit 2% Tilgung, wir waren letztes Jahr bereits im April das erste mal bei der Bank dort hab ich die Zusage 1,03 Prozent auf 20 Jahre bekommen, Leider hat sich die Grundstücksvergabe aufgrund einer Klage bis jetzt verschoben! Jetzt müssen wir damit leben das der Zins sich eben verschlechtert hat. Der nächste Banktermin wird erst gemacht wenn das Grundstück nun auch klappt, möchte ständige Schufa anfragen vermeiden!
Glaube nicht, dass Ihr den Zinssatz erhaltet. Der wird höher liegen. Urlaubs-/Weihnachtsgeld/Prämien gehen nicht in die Einnahmenplanung mit ein.

Leider fehlen in Eurer Ausgabenliste jede Menge Angaben, sodass es schwierig wird, die Rate zu beurteilen.

Wieviel Puffer ist in der Kostenplanung enthalten?
Falls gar keiner, dann rechnet mindestens 10% Puffer ein, bevor ihr zur Bank geht, denn die Mehrkosten sind da...
Entsprechend steigt dann auch der Beleihungsauslauf und die Rate.
 
B

Blueice1

Das mit dem Zins ändert sich aktuell wöchentlich, hier kann man ohnehin nur abwarten derzeit. Das ist ja erstmal eine grobe Rechnung, steigt der Zins weiter muss ich mir ohnehin was anderes überlegen. Eine höhere Rate als 1600€ im Monat schließe ich für mich selbst aus, das ist mein Persönliches Limit, sicherlich könnte man dann noch etwas an der Laufzeit drehen, aber über die Rente hinaus finanziere ich sicher nicht! Die Mieten hier liegen aber inzwischen auch schon bei 1500€ Kalt

Darlehensbetrag 408.000,00 €
Gebundener Sollzins / Effektivzins p.a. 2,72 % / 2,77 %
Monatliche Rate 1.604,80 €
Zinsbindung 20 Jahre
Kalkulatorische Laufzeit 31 Jahre, 8 Monate
 
S

SoL

Das mit dem Zins ändert sich aktuell wöchentlich, hier kann man ohnehin nur abwarten derzeit. Das ist ja erstmal eine grobe Rechnung, steigt der Zins weiter muss ich mir ohnehin was anderes überlegen. Eine höhere Rate als 1600€ im Monat schließe ich für mich selbst aus, das ist mein Persönliches Limit, sicherlich könnte man dann noch etwas an der Laufzeit drehen, aber über die Rente hinaus finanziere ich sicher nicht! Die Mieten hier liegen aber inzwischen auch schon bei 1500€ Kalt

Darlehensbetrag 408.000,00 €
Gebundener Sollzins / Effektivzins p.a. 2,72 % / 2,77 %
Monatliche Rate 1.604,80 €
Zinsbindung 20 Jahre
Kalkulatorische Laufzeit 31 Jahre, 8 Monate
Alles klar, damit ist Dein Bauvorhaben abgeblasen.
Klingt blöd, ist aber so.
In den Kosten und der Rate ist keinerlei Puffer enthalten. Das wäre in der heutigen Zeit finanzieller Selbstmord.
 
A

Allthewayup

Alles klar, damit ist Dein Bauvorhaben abgeblasen.
Klingt blöd, ist aber so.
In den Kosten und der Rate ist keinerlei Puffer enthalten. Das wäre in der heutigen Zeit finanzieller Selbstmord.
Ich würde den TE gerne nochmal bitten zu erklären wie das mit dem Einkauf zu Nettopreisen gemeint ist und ob tatsächlich alle Gewerke damit einverstanden sind „fremdes“ Material zu verbauen. Ich vermute hier Wurzeln der Familie in der Baubranche/ Baustoffhandel.
Mich interessiert das deshalb da meine Eltern ebenfalls Selbstständig im Trockenbau tätig sind und sich in deren engem Freundeskreis auch ein mittelgroßer Baustoffhändler befindet und trotzdem habe ich alles nach extern vergeben. Weil auch der Baustoffhändlerspezl nichts zu verschenken hat und das Finanzamt fragen würde wo die Zugehörigen Einnahmen zu den 80k Vorsteuerabzug sind vom Materialeinkauf. Du kannst die MwSt für einen ganzen (privaten) Hausbau nicht einfach so in einer Firma „verschwinden“ lassen ohne passende Einnahmen.
 
B

Blueice1

Wir bekommen die Materialien zum Einkaufspreis des Baustoffhändlers, da ich dort Arbeite! Das macht 20-30 Prozent im Schnitt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben