Finanzierung Einfamilienhaus Neubau eure Einschätzung stand heute!

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

Blueice1

Allgemeines zu Euch:

  • Wer seid ihr? Ehepaar
  • Wie alt seid Ihr? 30 und 25
  • Gibt es Kinder? Nein
  • Sind Kinder geplant? Ja
  • Was macht Ihr beruflich? Angestellt
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40h
Einkommen- und Vermögenssituation:

  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Frau 2100,- Mann 3000,- Netto
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 120.000,-
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 120.000,-
Wohnkosten:

  • aktuelle Warmmiete 900,-
  • Strom 70,-
  • Telefon, Internet, Mobilfunk 100,-
Mobilitätskosten:


  • Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto) Jahreswagen finanziert kürzlich 240,-
  • Versicherung jährlich 400,-
  • Steuern 150,-
  • Kraftstoff 150,-
  • Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? Bitte alle Punkte erneut angeben
Fahrzeug wurde bewusst nicht über das Eigenkapital bezahlt damit wir das Grundstück ohne Kreditaufnahme zahlen können! Fahrzeugpreis 30.000,-
grob überschlagen hätte ich lt. Rechnungen ca. 10.000 € Mehr Zinsen bezahlt, hätte ich das Fahrzeug über mein Eigenkapital bezahlt, da das Darlehen entsprechend Höher gewesen wäre!
Ebenso wäre die Rate um ca. 100-150€ höher gewesen beim Haus! Habe mich daher für die Flexibilität des Autokredits entschieden den ich jederzeit auslösen könnte! ( Gerne auch hierzu eure Meinung)


Allgemeines zur Immobilie:

  • Wie groß ist das Grundstück? 500qm
  • Grundstückspreis? 120.000 Zusage kommt die nächsten Wochen
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Neubau
  • Garagen? Ja wird aber ggf. erst später gebaut und nicht mit finanziert
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) 140qm
  • Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung? 470.000
Haus wird berrechnet mit 2500qm aus folgendem Grund, wir bekommen sämtliche Baumaterialien zum Einkaufspreis vom Ziegel bis zu Bodenbelägen, und haben entsprechende Firmen die für uns auch Bauen mit eigenem Material! Auf einen Keller verzichten wir!

Notwendige Kreditangaben:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):

  • Gesamtkosten ca. 520.000
  • abziehbares Eigenkapital 120.000
  • Finanzierungssumme 408.000
  • monatliche Rate ca. 1500-1600
  • Dauer 32 Jahre

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SoL

408k€ bei 80% Beleihung auf 32 Jahre fest zu 4.7% Annuität (bei 1.600€ Rate)?
Habt Ihr schon Bankangebote? Sieht für mich zu niedrig aus.
 
A

Allthewayup

Eine Einschätzung abzugeben ist etwas schwierig, da ihr u.a. nur sehr begrenzt Angaben zu den Lebenshaltungskosten gemacht habt. Mit einem Kind werdet ihr euch wie die meisten hier bei den monatlichen Lebenshaltungskosten irgendwo ziwschen 2 und 2,5k bewegen. Das Elterngeld (Basis) wird dann bei 1.250€ in etwa liegen, sollte die Frau in Elternzeit gehen. Progressionsvorbehalt nicht vergessen. Das Einkommen des anderen Partner dürfte dann durch Steuerklassenwechsel (falls derzeit 4 / 4 gewählt) nochmal etwas besser werden. Ggf. lohnt es sich die Frau vorher mit der besseren Steuerklasse auszustatten um das Elterngeld hochzuschrauben - musst euch aber im Detail mal durchrechnen ob sich das lohnt in eurem Fall.

Wir liegen da nicht weit außeinander was das Einkommen und die Kreditsumme angeht, sollte also zu schaffen sein. Wenn das Kind mal da ist den Gürtel ein paar Jahre enger geschnallt, das steht man durch keine Sorge. Wer mit Geld umgehen kann, kann das auch noch wenn Kids da sind. ;)
 
A

Allthewayup

408k€ bei 80% Beleihung auf 32 Jahre fest zu 4.7% Annuität (bei 1.600€ Rate)?
Habt Ihr schon Bankangebote? Sieht für mich zu niedrig aus.
Ich denke mal da ist geplant 2% Tilgung und ein angenommener Zinssatz von 2,7% (Zinsbindung schätze ich jetzt mal auf 15 Jahre - mehr wird bei diesen Konditionen nicht drin sein) und somit eine fiktive Gesamtlaufzeit von 32 Jahren. Würde mich auch interessieren ob es dazu schon Angebote der Bank gibt.
 
B

Blueice1

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich bekomme einmal jährlich Prämie sowie 50/50 Urlaubs und Weihnachtsgeld macht zusammen nochmal 5000€ Netto im Jahr. Steuerklasse 3/5 ist geplant wenn Kind da ist, aber ich plane erstmal nicht damit nachdem Politik der Meinung ist diese abschaffen zu wollen! Wie steht ihr zum Autokredit, der Vorschlag kam von meiner Bank da is so flexibler bin, sollte geld übrig bleiben wird dieser sofort getilgt spätestens aber in 4 Jahren
 
B

Blueice1

Die Zinsbindung liegt bei geplant 20 Jahren zu 2,5 mit 2% Tilgung, wir waren letztes Jahr bereits im April das erste mal bei der Bank dort hab ich die Zusage 1,03 Prozent auf 20 Jahre bekommen, Leider hat sich die Grundstücksvergabe aufgrund einer Klage bis jetzt verschoben! Jetzt müssen wir damit leben das der Zins sich eben verschlechtert hat. Der nächste Banktermin wird erst gemacht wenn das Grundstück nun auch klappt, möchte ständige Schufa anfragen vermeiden!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben