Finanzierung Neubau Einfamilienhaus machbar?

4,80 Stern(e) 18 Votes
M

motorradsilke

Wenn 10k für Terrasse, evtl Terrassenüberdachung, boarde+zaun, Auffahrt und Zuwegung sowie garten und Bewässerung reichen soll muss man Material vermutlich schon gebraucht bei ebay kleinanzeigen kaufen.
Alleine ein Zaun dürfte min. bei 5k anfangen (material) dann ist die Hälfte weg
Einfacher Maschendrahtzaun vielleicht 1000 Euro an Material (je nach Grundstücksgröße).
 
M

motorradsilke

Sparen ist ja ok, aber wer will sich gebrauchten „Schrott“ ins neue Eigenheim stellen oder hängen…
Und einfach mal so die Außenanlagen machen ist auch so ne Sache…sehe ich immer Samstags, wenn ich zum Bäcker durchs Neubaugebiet laufe, wo der Bauherr selbst und alleine aktiv war.
(Anmerkung: Ausnahmen bestätigen die Regel)
Es gibt so viele fast neuwertige Sachen für wenig Geld zu kaufen.
Wenn ich davon die Entscheidung bauen oder nicht abhängig machen müsste wüsste ich was ich täte.
 
M

Myrna_Loy

Wenn 10k für Terrasse, evtl Terrassenüberdachung, boarde+zaun, Auffahrt und Zuwegung sowie garten und Bewässerung reichen soll muss man Material vermutlich schon gebraucht bei ebay kleinanzeigen kaufen.
Alleine ein Zaun dürfte min. bei 5k anfangen (material) dann ist die Hälfte weg
sorry, das ist blödsinn. es gibt jede Menge günstige zäune, zB aus Holz, die deutlich billiger sind. Terrassen kommen auch ohne Überdachung aus, die Bewässerung kommt aus dem Schlauch. Mit 10 k kann man einen Garten anlegen, wird dann aber ein schlichter Garten und keine Wellnessoase mit Chillout Zone und Außenküche.
 
S

SoL

sorry, das ist blödsinn. es gibt jede Menge günstige zäune, zB aus Holz, die deutlich billiger sind. Terrassen kommen auch ohne Überdachung aus, die Bewässerung kommt aus dem Schlauch. Mit 10 k kann man einen Garten anlegen, wird dann aber ein schlichter Garten und keine Wellnessoase mit Chillout Zone und Außenküche.
Garten anlegen für 10k - Check, das geht.
Packst Du Auffahrt, Wege, Terrasse und was sonst noch so in die Außenanlagen gehört mit in den Topf sehe ich alleine die Materialkosten höher...
 
M

motorradsilke

Garten anlegen für 10k - Check, das geht.
Packst Du Auffahrt, Wege, Terrasse und was sonst noch so in die Außenanlagen gehört mit in den Topf sehe ich alleine die Materialkosten höher...
Kommt immer drauf an, welche Ansprüche man hat. Mit günstigem Material ist das für alles locker machbar.
 
M

Myrna_Loy

Garten anlegen für 10k - Check, das geht.
Packst Du Auffahrt, Wege, Terrasse und was sonst noch so in die Außenanlagen gehört mit in den Topf sehe ich alleine die Materialkosten höher...
Auffahrt aus Rasengittersteinen, Tor manuell, Terrasse aus gebrauchten Platten - die gibt es nämlich wie Sand am Meer, da sich alle den neuesten Chic aka Plastikdielen in den Garten legen.
Mir wäre das Konstrukt auch zu knapp, aber nicht wegen des Gartens.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben