Finanzierung Neubau Einfamilienhaus machbar?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Mahri23

Mahri23

Ein Junge kostet durchschnittlich 500.000 EUR, ein Mädchen 600.000.
au backe, könnte aber hinkommen. Wir haben auch zwei Mädels und beide haben studiert. Das sollte man nicht ausser acht lassen.
Das Studium,die Unterkunft und eventuell etwas Unterhalt fallen da also auch noch weiterhin an.;)
Yep, Kinder kosten Geld und Liebe und nicht wenig davon. :cool:
 
S

SoL

...halte ich für überzogen.
Sagen wir 20 Jahre, da wären wir bei 25.000€/Jahr und Kind, also > 2.000€ / Monat.
Wenn das so wäre, hätten wir ein negatives Haushaltseinkommen bei 4 Kindern... :D
 
T

TmMike_2

...halte ich für überzogen.
Sagen wir 20 Jahre, da wären wir bei 25.000€/Jahr und Kind, also > 2.000€ / Monat.
Wenn das so wäre, hätten wir ein negatives Haushaltseinkommen bei 4 Kindern... :D
Du vergisst die kosten für die Nanny und die zusätzlichen 2 Zimmer deiner Münchener Penthouse Wohnung:p
 
N

Nemesis

Ja Kinder kosten mit Sicherheit mehr Geld, als der ein oder andere vermutet. Aber man darf z.B. bei Kitakosten nicht von sich auf andere schließen. Da gibt es so große Unterschiede. Je nach Bundesland bzw. selbst schon je nach Gemeinde gibt es da krasse Unterschiede. Uns hat z.B. der Krippenplatz 145€ gekostet und aktuell der Kitaplatz kostet (allerdings halbtags) nur 18€ im Monat.
Man kann auch mit seinem Arbeitgeber reden, ob dieser die Kitakosten übernimmt, anstatt einer Gehaltserhöhung. Das bringt Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer da steuerlich begünstigt.
Nichts desto trotz, sehe ich das alles hier (leider) deutlich zu knapp. a) sind die Kosten zu knapp kalkuliert b) sind die Zeiten nicht planbar und turbulent und c) übersteigt die monatliche Rate hier absolut die Komfortzone.
Das ist ja das fiese...hier kostet die KiTa ganztägig 560,-....aufm Dorf! Beim Kumpel in Stuttgart (!) 350...woanders in D ist es sogar kostenlos. Der pure Wahnsinn.
 
G

Gelbwoschdd

Das ist ja das fiese...hier kostet die KiTa ganztägig 560,-....aufm Dorf! Beim Kumpel in Stuttgart (!) 350...woanders in D ist es sogar kostenlos. Der pure Wahnsinn.
Ja das ist wirklich ziemlich ungerecht. Ich bin auch eher ländlich unterwegs (Kleinstadt) in Bayern und da gibt es soweit ich weiß 100€ Kitazuschuss vom Land, daher kostet es nur 18€ (eigentlich 118€) wenn ich es richtig verstanden habe.
Bei uns zahlt das aber der Arbeitgeber meiner Frau. Früher eben 145€ jetzt nur noch 18€
 
askforafriend

askforafriend

In BY gibts 250 Euro pro Kind on top im 2. und 3. Jahr. Selbst schuld, wenn man nicht in BY lebt ;)

An den TE: das wäre mir zu knapp. Vielleicht reichen ja auch 100qm ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben