Smart Home für Fußbodenheizung im kfw40+ Haus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Juicy1990

Buenos Dias liebes Forum,

Wir bauen aktuell, Rohbau ist fast fertig und es soll mal eine 165qm stadtvilla ohne Keller im kfw40+ Standard werden. Aktuell laufen wir mir Sanitär und Elektrik durch die Hütte und besprechen so dies und das.

Ein verkabeltes Smarthome wird es nicht geben. Homematic als Funkvariante für Rollladen und die Heizung (nur Fußbodenheizung), sollte es aber sein. Später könnte man daran noch weitere Features recht easy anflanschen. Das kriegt sogar ein Laie wie ich hin... :)

Genau bei dem Punkt Heizungssteuerung hänge ich aktuell. Bringt die Steuerung per elektrischer Stellmotoren am Fußbodenheizung Verteiler einen großen Mehrwert? Unser Heizungsbauer hat da eine klare Meinung und sagt nein! Einmal die Fußbodenheizung vernünftig einstellen und die JAZ sei besser als mit SmartHome. Für mich war das eigentlich gesetzt.

Als Heizung wird übrigens eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz kommen. Auf dem Dach ist eine 12kwp Photovoltaik mit 6,5 kWh Speicher. Ggf ist das irgendwie relevant.

Wie ist eure Meinung dazu?
Wenn Infos fehlen liefere ich diese übrigens gerne nach.

Vielen Dank für euer Feedback und Gruß!
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich kenne auch einen ;) Unserer hat das gleiche gesagt, und so haben wir es dann auch umgesetzt (allerdings gibt es einen Alibi ERR im Hauswirtschaftsraum)
 
J

Juicy1990

Moin,
mit ERR ist hier Einzelraumregelung gemeint, richtig? Gutes Thema... So große Differenzen zwischen den meisten Räumen wird es vermutlich sowieso nicht mehr geben. Mir fällt die Entscheidung hier nicht ganz leicht...

Gruß!
 
B

Benutzer200

Unser Heizungsbauer hat da eine klare Meinung und sagt nein! Einmal die Fußbodenheizung vernünftig einstellen und die JAZ sei besser als mit SmartHome.
Nimm den Heizi und sperre ihn solange in deinen Rohbau ein, bis die Heizung fertig ist. So einen muss man erst einmal finden! Wenn er Dir jetzt noch eine Befreiung von den ERR besorgt, wäre es das Sahnehäubchen oben drauf. Die ERR braucht kein Mensch - kosten Geld und sind "Schandflecke" an der Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
01.03.2020Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen Beiträge: 39
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben