Entfernen einer Betonmauer mit Hausmitteln

4,90 Stern(e) 7 Votes
N

Nanopixel

Hallo zusammen,
ich habe im Garten eine Betonmauer (siehe Bild), etwa 20 cm breit und zwischen 20 und 40cm hoch. Früher verlief hier ein Zaun, aber seit mir die Grundstücke auf beiden Seiten gehören war dieser überflüssig.
Jetzt frage ich mich, ob es Möglichkeiten gibt, diese mit normalem Heimwerker Equipment zu entfernen, im Zweifel auch nur stellenweise (da wo sie am meisten stört) auf Grasnabenhöhe.
Da wo man den Schotter sieht entsteht in absehbarer Zeit eine Garage, diese hat eine Ausgangstür auch in Richtung der Mauer, auch hierfür ist sie im Weg.
Wie würdet ihr an die Sache rangehen?
Mein erster Gedanke war mit der Flex so tief wie möglich horizontal einschneiden (beidseits) und dann Keile reintreiben und hoffen dass sie nachgibt...
Gruß
N
IMG_20220412_123631015.jpg
 
B

Benutzer200

Muskelschmalz und schwerer Vorschlaghammer. Dann ist die ruckzuck weg (außer, es sind Eisen verbaut).
 
N

Nanopixel

Mit Boschhammer + Meißel habe ich tatsächlich schon probeweise versucht und es war eine echt mühsame Angelegenheit, da überhaupt kleine Stückchen raus zu kriegen (nicht im Bild). Hab es erstmal sein lassen und dachte, ich frag mal hier was ihr so für Ideen habt.
Schwerer Vorschlaghammer liegt vor, kam aber noch nicht zum Einsatz. Dachte evtl. vorher mit großem Winkelschleifer einschneiden.
 
B

Bauer123

Evtl. einen richtigen Abbruchhammer kaufen, die sind gar nicht mal so teuer. Alternativ im Baumarkt ausleihen. Wäre meine Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben