Aufbau Gefälledämmung Unterkellerter Eingangsbereich

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

otty82

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin.
Bin der Johannes und 28 Jahre alt.
Bin gerade noch an meinem Eigenheim am bauen.
Bin Projektleiter im Maschinenbau.

So nun habe ich eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin.

Ich habe einen Eingangsbereich, der Unterkellert ist.Was bedeutet das die Eingangstür nach hinten versetzt ist, auf meiner Kellergeschossdecke.
Hier habe ich also die Rohdecke.
Nun möchte ich diese bis zur Eingangstür isolieren und abdichten, so dass ich diese dann mit Polygonalplatten belegen kann.
Habe einen Höhenunterschied von Rohdecke bis Eintrittskante Tür von 18 cm.

Wie muss ich hier den Aufbau gestalten.
Habe an folgendes gedacht:

Rohdecke
Blech auf Rohdecke geschraubt über die Kante an die Perimeterdämmung
Bitumenschweißbahn bis an die Perimeterdämmung über das Blech
Gefälledämmung
Bitumenschweißbahn
Mörtel mit Polygonalplatten

Bitte schreibt mir eure Meinung und auch wie stark ihr die verschiedenen Stoffe auslegen würdet bzw. welche Stoffe in Frage kommen

Schon mal vielen Dank für eure Hilfen
Ach noch was, die breite der fläche beträgt 3.6m und die tiefe 1m.
Es ist eine 6cm Dämmung (035) gefordert

Gruß
Johannes
 

€uro

Hallo,
Bin gerade noch an meinem Eigenheim am bauen.
Bin Projektleiter im Maschinenbau.
Kurze Frage: Wie würdest Du auf solch eine Frage in Deinem Fachbereich reagieren? :confused:
Hast Du keinen Planer/ Planung?
Hoffentlich ist Deine Haustechnik nicht ebenso planlos, andernfalls ist das Groschengrab perfekt!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
21.08.2017Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ Beiträge: 24
03.08.2020Perimeterdämmung 12 oder 16 cm XPS Beiträge: 13
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben