Spachteln Q2 / 2 x Streichen - ausreichend?

4,80 Stern(e) 6 Votes
E

Elias_dee

Wir haben folgendes für unser Einfamilienhaus angeboten bekommen - reicht das von der Qualität her oder sollten wir den Aufpreis für Q3 zahlen? Oder ist es einigermaßen ok, wenn Q2 zwei Mal überstrichen wird?

"Alle innenseitige Wandflächen des Ziegelmauerwerks erhalten einen gefilzten Kalkgipsputz. Die Wände in den Nassräumen erhalten einen Kalkzementputz. Kantenschutzleisten an außen- und Leibungsecken. Bewegungsprofile an den Bewegungsfugen. Oberfläche Innenputz Q2. Die Decken werden im Wohnbereich vollflächig und kraftschlüssig verspachtelt. Die Wand- und Deckenflächen erhalten einen 2-fachen deckenden Dispersionsfarbanstrich im Farbton weiß."
 
O

Oetzberger

Ich würde ja lieber in Silikatfarbe statt in mehr Glätte investieren. Aber jeder hat seine Prioritäten. Den Aufpreis für andere Farbe kann man auch direkt mit dem Handwerker selbst klären im Regelfall.

Der Trend zu Babypopo glatten Wänden ist mir völlig unverständlich...
 
C

Crixton

Ich würde ja lieber in Silikatfarbe statt in mehr Glätte investieren. Aber jeder hat seine Prioritäten. Den Aufpreis für andere Farbe kann man auch direkt mit dem Handwerker selbst klären im Regelfall.

Der Trend zu Babypopo glatten Wänden ist mir völlig unverständlich...
Sehe ich auch so. Feine Körnung finde ich sogar schon vom Putz.
Wenn der Putz in Q2 gut gemacht ist, kannst problemlos streichen.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Wir bekommen auch Q2 vom GU.

Unser Maler meinte mit ein bisschen nacharbeiten kann man direkt draufstreichen.

Er hat trotzdem Q3 optional angeboten. Der Aufpreis sind (für 600qm Wand und Deckenfläche) knapp 3k netto.
Anschließend mit Silikatfarbe streichen.
 
E

Elias_dee

Ach cool, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Dann bin ich bezüglich Q2 ja vollkommen beruhigt. Ich finde nämlich auch, dass die Wände nicht krass glatt sein müssen.

Bezüglich Silikatfarbe muss ich mich noch einlesen - ich kenne mich da noch gar nicht aus... ihr sagt also alle, Silikatfarbe ist besser?
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Soweit ich verstanden habe hängt das vom Putz ab.

Kalk-Zementputz ist diffusionsoffen und geht mit der Silikatfarbe eine Verbindung ein – „Verkieselung“. Silikatfarbe ist von Haus aus Fungizid durch ihren hohen PH Anteil.

Dispersionsfarbe ist die „normale“ Farbe, wie ich sie aus dem Baumarkt kenne. Sie geht keine Verbindung mit dem Putz ein, sondern überstreicht ihn. Fungizide werden dann bei Bedarf zugemischt.

Und es gibt Mischformen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben