Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
M

MarkoW.

Guten Morgen Zusammen,

wie der ein oder andere vielleicht am Rande mitbekommen hat, bauen wir eine Doppelhaushälfte als Fertighaus. Wie bei den Anbietern üblich, sind die Außenanlagen nicht im Preis inkludiert. Heißt also man muss selbst ran.

Ich habe mich sehr lange und intensiv in die Thematik eingelesen, finde aber leider viele gegensätzliche Preise bzw. Kostenaufstellungen.

Erst vor ein paar Tagen war hier ein Thread, wo jemand 6-stellig für den Garten ausgeben möchte, da bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Also zu unserem Garten: Der Teil hinterm Haus ist rund 230 qm groß, etwas über 10 Meter breit und etwas über 20 Meter lang. Wir haben geplant eine einfache (!) gepflasterte Terrasse zu bauen, diese ist wahrscheinlich (?) etwas höher als es später der Rest vom Garten wird. Das Haus muss nämlich (da Holzständerweise) 30cm über dem Boden stehen. Und da wir gern ebenerdig auf die Terrasse möchten, wird diese dann plangleich mit der Türe gebaut und der Rasen dann entsprechend etwas tiefer. Es müsste dann noch eine Drainage zwischen Terrasse und Haus verlegt werden, damit das Wasser nicht ins Haus fließen kann. Sollte aber kein Problem werden, da die Abwasserleitungen der Fallrohre vom Haus ebenfalls da lang laufen. Die Preise für Terrasse pflastern liegen laut Go*** bei rund 100 Euro / qm.

Bezüglich des Zauns werden wir uns natürlich mit unseren zukünftigen Nachbarn absprechen. Wir hatten überlegt, die Terrasse mit Gabionen zum Nachbarn abzutrennen (auf einer Länge von ca. 4 Metern). Der Rest des Gartens soll mit Doppelstabmattenzaun (bitte keine Diskussion über den Zaun, der Bebauungsplan sagt Hecken, Maschendrahtzaun oder Doppelstabmatten) eingezäunt werden. Auf diversen Seiten habe ich mir Preise hierfür errechnen lassen. So kosten die rund 50 Meter Zaun (1,80 Meter hoch und pro Element 2 Meter breit) inkl. Pfosten rund 4.000 Euro. Dazu käme evtl. noch Sichtschutzstreifen, die man aber recht einfach selbst montieren kann. Daher lasse ich diese mal bewusst weg (Kosten hierfür rund 700 Euro).

Dazu möchten wir eine Wiese. Ich finde Rollrasen sieht am schönsten aus, allerdings liest man auch hier von sehr unterschiedlichen Preisen. Sucht man nach Preisen, wird einem ein Preis von ca. 10 Euro / qm angezeigt. Ansonsten kann man natürlich auch selbst Rasensamen ausstreuen (wobei da die Gefahr besteht dass die Vögel kommen und sich die wegpicken).

Blumen, Bäume, Sträucher etc. sind erstmal nicht geplant. Rechts neben das Haus soll eine Garage hin (Angebote liegen vor, geht bei 15k Euro los für eine 8x3 Meter Fertiggarage mit Elektro, Fundament und Montage).

Die Einfahrt / Vorgarten kann erst gemacht werden, wenn die Baustraße weg ist.

Was macht also den Garten so teuer?
Ich überschlage mal meine kalkulierten Preise:

Terrasse: 40qm x 100 Euro = 4.000 Euro (evtl. etwas mehr falls höher aufgeschottert werden muss)
Rollrasen: 200qm x 10 Euro = 2.000 Euro
Zaun: 4.000 Euro

Somit käme ich auf 10.000 Euro Kosten (wobei die Kosten für die Terrasse schon inkl. Arbeitslohn sind)

Dann käme noch Arbeitslohn für Zaun und Rollrasen dazu (leider traue ich mir das selbst nicht zu und im Bekanntenkreis wäre auch niemand, der das machen könnte).
Ist der Arbeitslohn wirklich der springende Punkt, der das ganze so extrem teuer macht? Welche Kosten würdet ihr für die Arbeiten veranschlagen?

Und macht es Sinn, die Garage erst nach Abschluss der Gartenarbeiten aufstellen zu lassen? Sonst wäre es halt schwierig, mit Bagger und Co. in den Garten zu fahren.

Welche Tipps hättet ihr noch, um den Garten möglichst kostengünstig anzulegen?

Das Grundstück war übrigens Ackerland, ist also plan und der Boden sollte sich gut für sowas eignen.
 
G

Georgian2019

Wir haben gut 500qm Rasen gesät, kosten ca. 200 €. Wurde nichts weggefressen und musste so gut wie nichts nachgesät werden. Dauer: 5 Wochen mit mehrmals täglich wässern.
Ansonsten viel selbst machen oder mit Freunden/Nachbarn spart am meisten.

guenstiger-garten-bei-neubau-wie-am-besten-vorgehen-568872-1.jpeg

guenstiger-garten-bei-neubau-wie-am-besten-vorgehen-568872-2.jpeg
 
Y

ypg

bitte keine Diskussion über den Zaun, der Bebauungsplan sagt Hecken, Maschendrahtzaun oder Doppelstabmatten) eingezäunt werden.
warum keine Diskussion? Du fragst nach günstige Gartenanlage. Ein Zaun ist nie günstig. Eine Hecke hätte Mehrwert, hat also mehr Wert, und ist deutlich günstiger als ein Zaun, bietet Sicht- und Windschutzscheibe und Basis für die Fauna.
Ansonsten kann man natürlich auch selbst Rasensamen ausstreuen (wobei da die Gefahr besteht dass die Vögel kommen und sich die wegpicken).
unsere Vorfahren haben ihre Rasen gut mit Samen hinbekommen. Rollladen ist ein Kostenfaktor, an dem man sparen kann!!!
Was macht also den Garten so teuer?
der Unterschied zwischen Garten und Wiese. Einfach mal die Definition für Garten nachlesen.
Terrasse: 40qm x 100 Euro = 4.000 Euro (evtl. etwas mehr falls höher aufgeschottert werden muss)
Rollrasen: 200qm x 10 Euro = 2.000 Euro
Zaun: 4.000 Euro
Ich sehe hier ein Einsparpotenzial von 6000€.
was allerdings von Dir unterschlagen wird, ist der Spritzschutz um das Haus und die Auffahrt. Man definiert es mit “Außenanlage„
 
M

MarkoW.

warum keine Diskussion? Du fragst nach günstige Gartenanlage. Ein Zaun ist nie günstig. Eine Hecke hätte Mehrwert, hat also mehr Wert, und ist deutlich günstiger als ein Zaun, bietet Sicht- und Windschutzscheibe und Basis für die Fauna.

unsere Vorfahren haben ihre Rasen gut mit Samen hinbekommen. Rollladen ist ein Kostenfaktor, an dem man sparen kann!!!

der Unterschied zwischen Garten und Wiese. Einfach mal die Definition für Garten nachlesen.

Ich sehe hier ein Einsparpotenzial von 6000€.
was allerdings von Dir unterschlagen wird, ist der Spritzschutz um das Haus und die Auffahrt. Man definiert es mit “Außenanlage„
Ja gut, dann eher eine Terrasse und Wiese mit Zaun drum ;)

Stimmt, der Spritzschutz muss auch noch angelegt werden. Wobei das ja tendenziell eher mit der Einfahrt / Vorgarten zusammen gemacht wird. Im Garten ist ja die Drainage und seitlich vom Haus die Garage. Und Vorgarten / Einfahrt geht leider (vermutlich) erst, wenn die Baustraße weg ist und die endgültige Straße angelegt wurde.

Und sind Hecken wirklich so günstig? Ich hätte gedacht dass Hecken (zumindest blickdichte) doch deutlich teurer sind als der konventionelle Zaun.
 
Y

ypg

Und sind Hecken wirklich so günstig? Ich hätte gedacht dass Hecken (zumindest blickdichte) doch deutlich teurer sind als der konventionelle Zaun.
Naja, es gibt teure und schon größere, und es gibt günstige… das Pflanzen sollte man sich schon selbst als zukünftiger Hausbesitzer zutrauen. Schließlich muss man sich mit einem Grundstück/Garten/Wiese mit allen Vor- und Nachteilen zukünftig konfrontieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben