Wieviel Abweichung beim Mauern ist akzeptabel?

4,30 Stern(e) 3 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wir waren heute beim Küchenbauer und danach auf der Baustelle wo diese Woche das EG fertig gemacht wurde. Dabei haben wir festgestellt, dass in der Küche der Plan etwas von der Realität abweicht. Laut Plan sollte die Küche 2,995m breit sein, gemessen habe ich 2,909 an der Wand und einen guten Zentimenter mehr beim Übergang zum Esszimmer.
Mir ist klar, dass Mauern keine Millimeterarbeit ist ("der Maurer ist froh wenn er auf dem Grundstück bleibt..."), aber ca 8cm finde ich jetzt doch ein bisschen viel. Ist das noch akzeptabel und was mache ich damit jetzt am besten? Den GU drauf hinweisen, dass die Maurer im OG doch besser nachmessen sollen? Grundsätzlich kann ich auch mit einer handbreit weniger Küche gut leben
 
gutentag

gutentag

Ich würde mal auf die DIN 18202 verweisen.

Ist denn der gesamte Raum dadurch kleiner? Oder ist die Abweichung auch schon im Werkplan eingetreten?

8 cm sind weit außerhalb irgendwelcher Toleranzen.

Wer eine Küche 2,995 m plant frag ich mal lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Ob der Raum dahinter größer ist, weiß ich nicht. Leider hatte ich nicht dran gedacht das alles durchzumessen. Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, dass teilweise was fehlt, die Pläne sind voll von 40cm Mauern aber die Steine sind 42,5cm (Frage: fällt sowas noch unter geringfügige Änderung?). Wobei das noch lange nicht für die Abweichung reicht.

Die krummen Zahlen hatte ich nie hinterfragt. Die waren schon im ersten Entwurf drin, sind im Bauantrag und sind so auch in den Werkplan gekommen.
 
gutentag

gutentag

Zeig doch mal den Werkplan. Ziegel sind 42,5 cm warum ist dann der Werkplan 40 cm? Wie soll das jemand prüfen?

Da solltest mal die Maßketten nachprüfen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hier mal der Ausschnitt fürs EG. In der Baubeschreibung steht auch 40cm, das ist alles in sich konsistent. Nur halt nicht mit den Steinen passend.
wieviel-abweichung-beim-mauern-ist-akzeptabel-568737-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben