Preissteigerung trotz Festpreis!

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Mikehausbau

Auch uns hat ein ähnliches schreiben erreicht, wir holen uns erstmal juristische Beratung. Wem geht es ähnlich? Wieviel aufschlag ist denkbar? 10-20% ? Wir könnten noch aus dem Vertrag raus, aber ob es sich lohnt ist die Frage.
preissteigerung-trotz-festpreis-568403-1.jpeg
preissteigerung-trotz-festpreis-568403-2.jpeg
 
tomtom79

tomtom79

Den Beitrag kennst du?

 
P

Peter Pohlmann

Was schreibe ich hier seit Wochen. Genau das!

Was wollen die Bauunternehmen denn machen. Der Preis spielt noch nicht mal eine Rolle. Es ist unmöglich an Material zu bekommen.
Und wie gesagt, ich würde nicht in Prozenten rechnen, sondern eher um wie viel sich der Hausbau verdoppelt.

Trotzdem zunächst das Gespräch suchen. Versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Ohne Anwalt und den ganzen Mist.

Beste Lösung in meinen Augen den Vertrag, so wie er ist einfach beidseitig ruhen zu lassen. Abwarten und den Markt beobachten. Und wenn sich die Situation nicht entspannt dann im beidseitigen Einverständnis auflösen.

Stell dir doch mal folgende Situation vor. Der GU baut den Rohbau, der Zimmermann den Dachstuhl und der Dachdecker bekommt keine Dachziegel mehr. Was ist dann? Dir säuft der ganze Rohbau ab. Wem ist dann geholfen? Dir am aller wenigsten. Möglicherweise entstehen irreversible Schäden am Bauwerk. Dann klagst du, was sicherlich auch Geld kostet, aber auch viele Nerven. Vom Einzugstermin mal ganz abgesehen.

Das müssen jetzt keine Dachziegel sein, sondern Unterspannbahn, Schrauben, Nägel, Rinnhaken oder Dachrinnen. Fehlt ein Teil ist Feierabend.

Die Baufirmen ziehen jetzt alle nacheinander die Notbremse. Was sollen sie auch tun.
Willkommen zu Hause!
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn ihr sonst alle Bedingungen erfüllt, kann man an der Preisgarantie nicht einfach drehen. Bauzeit lässt sich eventuell mit Verweis auf höhere Gewalt verlängern, in dem Punkt bin ich persönlich auch durchaus nachsichtig.

Stell dir doch mal folgende Situation vor. Der GU baut den Rohbau, der Zimmermann den Dachstuhl und der Dachdecker bekommt keine Dachziegel mehr. Was ist dann?
Plane drüber bis die Ziegel da sind. Dann läuft auch nicht viel Wasser rein
 
P

Peter Pohlmann

Genau. Die Plane kannst du gleich bis zum Boden machen, damit die Fenster und Türen auch gleich mit geschlossen werden.
 
M

Mikehausbau

Ich bin immer noch zuversichtlich, falls es mit dieser Firma nicht läuft kündigen wir unseren Vertrag und vergeben auf Eigenregie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.05.2022Glatter Dachziegel oder Dachziegel mit Wölbung? Beiträge: 13
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18
01.12.2020Rohbau mit abgelaufener Baugenehmigung Beiträge: 43
26.06.2019Rohbau Angebot - was meint ihr? Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
17.09.2018Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden? Beiträge: 12
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben