Dehnungsfuge quer zum Drittelverband

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Dogger.

Hallo ich suche eine Lösung für ein Fliesenproblem,

Ich möchte in meinem Haus (30 Jahre ) neue Fliesen ( Schiefer ) selber verlegen.
Die Fliesen haben 40x60cm und sollen im Drittelverband den Boden schmücken.
Nun sind in den alten Fliesen 3 Dehnungsfugen mitten im Raum.
Der Raum hat eine U-Form. Die alten Fliesen sollen bis auf den Estrich raus.
Der Raum hat Fußbodenheizung.

Zwei Fugen sind nun also quer zum Fliesenverband.
Problem: gerade Dehnungsfuge quer zum Drittelverband der Fliesen.

Meine Überlegung ist über die Dehnungsfugen eine dünne Abdichtbahn mit Silikon auf dem Estrich zu verkleben.
Die 1-2mm im Bereich der überklebten Dehnungsfuge würde ich den Estrich etwas abschleifen ( fräsen ) um eine Erhöhung auszuschließen.
Nachdem ich dann die Fliesen auf der Abdichtbahn mit C2FT S1 verlegt habe schneide ich durch die Fugen zwischen den Fliesen in der nähe der Dehnungsfuge die Abdichtbahn wieder durch.

Meine Hoffnung ist dass ich damit die gerade Dehnungsfuge auf die im Zickzack ( Drittelverband ) verlaufende Dehnungsfuge der Fliesen übertragen kann.
Die Fliesen die über die Dehnungsfuge im Estrich ragen liegen also "schwimmend" auf einme dünnen Silikonbett.

Was spricht gegen dieses Vorgehen abgesehen von den Scherkräfte in der Dehnungsfuge die in der Fliesenfuge nicht gut abgefangen werden können ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer den gesamten Boden
mit teuren Entkopplungsmatten auszulegen ?

Ich bedanke mich für jede konstruktive Kritik
 
11ant

11ant

Ich staune immer wieder über die Fragesteller, die den "Yell 4 Fachmann" unterlassen, übernehme das aber gerne für Dich und kaufe kein ERNSTL, sondern bitte @KlaRa zur Diskussion hinzu :)
 
R

RotorMotor

Das schwimmende Silikonkonstrukt hört sich nicht so langlebig an, wenn es überhaupt hält.
Ich würde die Fliesen an der stelle schneiden um in den Fliesen die Estrichfuge wieder aufzunehmen.
Zeichne doch mal den Raum und die Fugen.
 
D

Dogger.

dehnungsfuge-quer-zum-drittelverband-568321-1.jpg

Die Roten Linien sind die Fugen.

Der Blaue Balken ist eine Wand um die drumherum gefliest wird.
 
Tolentino

Tolentino

Dadurch, dass die Wand die Proportionen ändert, würde ich eh mit der Fuge (also parallel) fliesen nicht quer. Sonst streckt sich der jeweilige Raum ja noch weiter in die Länge. Dann hast du das Problem nicht.
Ansonsten gibt's da m.W. spezielle Systeme für. Guck mal bei Schlüter...
 
D

Dogger.

@ Tolentino

Da sind drei Dehnungsfugen.
Welche meinst du ?

edit:
Ich möchte parallel zu der mittigen Wand die Fliesen legen.
Also die längere Seite der Fliese von links nach rechts.
Der Raum sollte von links nach rechts länger wirken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
28.06.2019Fliesen legen auf Dehnungsfugen Beiträge: 13
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
05.10.2015Riss zwischen Fliesen und Sockelleiste ?? Beiträge: 16
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
07.05.2020Risse im Estrich. Problematisch? Beiträge: 25
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
15.02.2020Dehnungsfugen zwingend übernehmen? Beiträge: 10
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben