Wohnungseingangstür in ETW | Reparatur | Kostenvoranschlag | Feedback

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

peweks85

Hallo in die Runde,

in unserer ETW musste die Tür aufgebrochen worden - die Zarge u. Tür wurden dabei leider erheblich beschädigt und müssen repariert werden.

Die von der Hausverwaltung beauftragte Handwerker hat uns einen Kostenvoranschlag geschickt und meinte, das nur ein kompletter Austausch der Tür samt Zarge wirtschaftlich sei.

Die Preise (netto):
  • Montagekosten 502 EUR
  • Astra WE Türelement (Türblatt mit Zarge mit Smart² Kante, SSK 1, Bekleidungsbreite 80mm, V 4426 WF, inkl. Türspion) 833 EUR
  • Kleinkrams (Entsorgung / Anfahrt / Türgarnitur) 85 EUR
Alles zusammen also knapp 1400 EUR netto zzgl. MwSt.

Es handelt sich um einen Auftrag an der niedersächsichen Küste.

Gerade die Kosten für das Türelement erscheinen mir ziemlich hoch.

Da mir Erfahrungswerte fehlen: Sind die hier aufgerufenen Preise marktüblich?
Leider kann ich das genaue Modell nicht finden - ggf. suche ich nach den falschen Begriffen?

Danke für euer Einschätzung!
 
11ant

11ant

Gibt die Bestandstür keinerlei Hinweise auf Hersteller oder Modellbezeichnung ?
Stelle mal Bilder ein, das hilft sowohl beim Helfen, als auch motiviert es mehr zum "Lesen".
 
P

peweks85

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe gerade leider kein Bild der Tür als solches - nur eines der beschädigten Zarge.
Die Tür ist für mich als Laie einfach eine normale 08/15 Tür.
Braun mit Spion.

Der Schließbereich wurde herausgebrochen und dann erstmal provisorisch mit einer Metallschiene wieder in ihrer Position fixiert.
So solls natürlich nicht bleiben.
wohnungseingangstuer-in-etw-reparatur-kostenvoranschlag-feedback-568657-1.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Klingt erstmal sehr teuer.

Montage einer Tür über Hornbach 100 Euro wenn sie dort gekauft wurde.

Als Beispiel wir haben eine Vollspan Tür zum Keller mit schallex Dichtung, die auch als Wohnungseingangstür geeignet wäre.

Kostete 2016 ca. 540euro Einbau haben wir selber gemacht.

Das aber ist kein sorglos Paket.
 
lastdrop

lastdrop

Eine Wohnungseingangstür ist doch Gemeinschaftseigentum, oder?

Edit: Aber der Eigentümer zahlt für Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben